Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Heul-Zicke

Re: Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Beitrag von Heul-Zicke »

Hallo, Niklas!

Deshalb wundert es mich, dass die Amis hochtönige Sirenen bevorzugen. Allerdings sind amerikanische Orte topographisch anders und nicht so dicht bebaut wie in Deutschland. Aber ich glaube, das gehört in einen anderen Themenbereich.
Zuletzt geändert von Heul-Zicke am Donnerstag 4. August 2005, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heul-Zicke

Beitrag von Heul-Zicke »

Oh-Oh! Ich habe nur Bezug auf den Beitrag vom HLS-Freak genommen und mich auch über ein angebliches Ansauggeräusch gewundert. Daher meine Frage. Hatte vorher nämlich nichts dergleichen gehört.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

hohe töne haben zwar in der umgebung einen höheren aufmerksamkeitswert weil es viel mehr ins ohr schreit, jedoch ist dir tragweite geringer. damit die tragweite wieder erhöht wird haben die dinger ja auch alle hörner. da sowas aber zu kompliziert und zu wartungsintensiv ist hat man sich in deutschland auf praktischere und einfach gehaltene sirenen beschränkt.

achja und meine pflicht als mod verpflichtet mich nochwas anzumerken:
...und jetzt bitte wieder ontopic
242
Gast

Beitrag von Gast »

So, ich als wahrer - Fanatiker sehe dieses Forum als Erlfüllung meiner Träume! Alle anderen in meiner Umgebung nervts, für mich ist es Musik.

Und das kam daher:
Ich wohn ja im schicken ländlichen Allgäu, wo noch (fast) jeder Alarm bei den Dorf-FF's sei es THL oder Brand wird über Sirene ausgelöst. Und unser Haus steht etwa 500 Meter neben einem Buckel bei Maierhöfen/Isny.
Direkt auf dem Buckel steht der große Hof unseres Feuerwehrkommandanten mit einer schönen auf dem Dach. Und jedes Mal wenn die hochgeht hört man das durchs ganze Haus, slebst wenn der Fernseher auf höchster Lautstärke ist. Aus dieser DIstanz hat dieses Gerät einen so harmonievollen Klang, wir Musik. Und der SOund geht einem echt jedes mal unter die Haut. Und nächstes Mal wenn Probealarm ist, werd ich mal den Sound auf einen Tonträger festhalten, damit ich ihn auch mal euch hier zeigen kann.

Und dieser Sound lasst nicht los! Diese auf diesem Dach hört sich auch total einzigartig an. Wahnsinn! und seit ich Emergency-3 Modder bin, geht kein Feuerwehralarm ohne diese Sirene mehr los ^^
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Hehe....und wieder ein neuer...

Hätte ich mal besser den Link im EM3-Forum nicht gepostet
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso? Damit hast du mir einen Gefallen getan!
Danke!!
kleiner Heuler

Beitrag von kleiner Heuler »

Schön in den vorrangegangenen postings persönliche Paralellen feststellen zu dürfen. Als Kind hatte auch ich einen wahnsinnigen Horror vor diesen Dachheulern und hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als das sie irgendwo in der Versenkung verschwinden. Auch zu meiner Kinderzeit gabs noch diese halbjährlichen Probealarme und jedesmal wäre ich am liebsten Amok gelaufen. Aus der Angst ist mittlerweile Respekt und Interesse geworden Ich würde unsere "Dicke" gerne öfter hören, doch sie läuft in den meisten Fällen nur zu den monatlichen Probealarmen ( jeden 1. Samstag um 11.15 Uhr)
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Hallo,
auch ich wohne ca. 100 Meter neben unserer , die direkt neben der Grundschule auf einem Mast sitzt. Mensch, was hatte ich früher Angst, als die kleine anlief..... Aber heute liebe ich den Gesang. Nur leider kann ich sie mir nur ca. 4 mal im Jahr anhören, wenn wir mit der Feuerwehr Großübung haben. Dann läuft sie noch mit, ansonsten nur bei Unwetter(in der umgebung wurden mal bei einem Gewitter die melder nicht ausgelöst, sodass nur die Sirene lief) oder Großeinsätzen. Letztens hatten Unbekannte den Druckknopfmelder an der grundschule betätigt, sodass die Gute hochlief. War total ungewohnt, nur mit Sirene alarmiert zu werden. Aber immer wieder ein tolles Gefühl.
Hätte auch nie gedacht, dass es noch solch "Bekloppte" wie mich gibt, die Sirenen-Fanatiker sind. Haben bei der FFW auch noch eine HSM 8 von Elektror aus dem Jahre 38, welche ich letztens in mühevollem Zeitaufwand restauriert habe. Hat keiner so wirklich verstanden, aber ich fand es toll!
Gruß Laatze
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Hallo!
HSM8? ich kenn nur die HSM7. Kannst du ein Foto davon machen?
Würde mich brennend interessieren...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Klar, kein Problem. Hab deine alte HSM 7 auf der HP gesehen, die HSM 8 sieht im Ganzen nur ein wenig dicker und größer aus. Werde mal Fotos davon machen. Allerdings ist im Laufe der schlappen 67 Jahre die Klappe zum verstellen des Heultons verloren gegangen. Trotzdem klingt sie noch sehr schön! Fotos folgen!
Chris
Neuling

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier vor einigen Tagen angemeldet habe, möchte ich auch meinen ersten Beitrag schreiben. Ich bin der Chris, und habe erst vor kurzem Interesse an Sirenen bekommen.

Ich kann mich noch gut an meine ersten 3 Schuljahre erinnern. Die Sirenenprobe war so furchtbar laut. Wie die Sirene eigentlich aussah, wusste ich nicht, aber im Garten den Schule war so eine Einstiegsluke und es kamen Entlüftungsrohre aus dem Boden, auch der Motor war nicht zu überhören. Die Lehrer sagten, das sei die Sirene.

Nach einem Umzug kam ich in eine Schule, wo eine "normale" Sirene, eine E57 auf dem Dach war. Von meinen Erfahrungen der anderen Schule hatte ich vor ihr erstmal großen Respekt, stellte aber fest, dass die wesentlich leiser war. Bei einem Probealarm war mal ein Mitarbeiter der Gemeinde da, der dann den Feuermelder zu einer gewissen Zeit drücken musste. Wir Schüler sind dann zu ihm hin und haben uns mit dem netten Mann unterhalten. Dann habe ich auch gesehen, dass sich etwas in der Sirene dreht, und habe rausbekommen, wie sie funktioniert.

Nach etlichen vergangenen Jahren - letztes Jahr war das - da habe zufällig die Seite www.hochleistungssirene.de gefunden. Jetzt war mir auch klar, warum ich die damals so laut empfunden habe, sie war es auch. Ein Blick in die Standortliste zeigte, dass sie inzwischen leider abgebaut wurde. Habe die Sache mit den Sirenen interessant gefunden und habe mir hier angemeldet. Sehr gut gefällt mir auch die Seite vom Niklas mit seinen liebevoll restaurierten Sirenen.

Von meiner Wohnung habe ich einen direkten Blick auf eine E57, die gerade gelaufen ist (Probealarm)

Gruß
Chris
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

@Chris

Herzlich Willkommen im Forum!

Um welche HLS hat es sich denn da gehandelt? Du hast ja geschrieben, das Du sie in der Standortliste gefunden hast.

Gruß
Mario
Chris
Neuling

Beitrag von Chris »

Hi Mario,

es war in Aising bei Rosenheim, eine 273er von Hörmann.

Gruß
Chris
Antworten