Schonmal selber eine Sirene ausgelöst im Ernstfall??
Mich interessiert mal, ob ihr schonmal selber eine Sirene für einen Ernstafall ausgelöst habt und, ob ihr dies, wenn ja manuell im Schaltkasten gemacht habt oder über Funk bei der Leitstelle (Feuerwehrmänner/-frauen) bescheid gesagt habt, dass die Sirene alarmiert werden soll...
(UMFRAGE ENTFERNT)
Antworten zu Habt ihr schonmal selber eine Sirene für einen ERNSTFALL ausgelöst?:
Ja: 39
Nein: 32
Ja, aber nicht für Ernstfall, sondern illegal...: 5
Antworten zu Wenn ja: Manuell im Schaltkasten oder über Funk bei der Leitstelle bescheid gesagt?:
Manuell im Schaltkasten: 25
Über Leitstelle: 18
(UMFRAGE ENTFERNT)
Antworten zu Habt ihr schonmal selber eine Sirene für einen ERNSTFALL ausgelöst?:
Ja: 39
Nein: 32
Ja, aber nicht für Ernstfall, sondern illegal...: 5
Antworten zu Wenn ja: Manuell im Schaltkasten oder über Funk bei der Leitstelle bescheid gesagt?:
Manuell im Schaltkasten: 25
Über Leitstelle: 18
Zuletzt geändert von Ralph am Dienstag 28. März 2006, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also bei einer Hauptübung durfte ich mal die Sirene (eine E57) im Rathaus auslösen.
Man hat mich gefragt ob ich das machen kann und das lies ich nicht Zweimal sagen, und da hat der FW-Kommandant mir das erklärt wie ich das machen muss am Schaltkasten und Punkt 15:15 habe ich die Heulboje ausgelöst
Man hat mich gefragt ob ich das machen kann und das lies ich nicht Zweimal sagen, und da hat der FW-Kommandant mir das erklärt wie ich das machen muss am Schaltkasten und Punkt 15:15 habe ich die Heulboje ausgelöst
Re: Schonmal selber eine Sirene ausgelöst im Ernstfall??
Ich habe (mußte) schon 3 mal über die Leitstelle
die singen lassen.
1. Wegen eines VU
2. Wegen eines Flächenbrandes
3. Wegen eines Flächenbrandes direkt hinter meinem Haus. Das warn Schauspiel.
Gruß Marco
die singen lassen.
1. Wegen eines VU
2. Wegen eines Flächenbrandes
3. Wegen eines Flächenbrandes direkt hinter meinem Haus. Das warn Schauspiel.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von SlideBuster am Montag 6. November 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, noch nie
Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Kann es sein dass es solche Alarmschalter die die Sirene auslösen nur in der BRD gibt?
Ich habe noch nie einen solchen gesehen.
Nur in öffentlichen Gebäuden gibt es solche Schalter - diese lösen aber nur den Alarm an der Feuermeldezentrale aus, die dann über die Telefonleitung die Feuerwehr alarmiert
Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Kann es sein dass es solche Alarmschalter die die Sirene auslösen nur in der BRD gibt?
Ich habe noch nie einen solchen gesehen.
Nur in öffentlichen Gebäuden gibt es solche Schalter - diese lösen aber nur den Alarm an der Feuermeldezentrale aus, die dann über die Telefonleitung die Feuerwehr alarmiert
Zuletzt geändert von Gast am Montag 6. November 2006, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nein ich hab es auch noch nie gemacht.
Jedoch bei einem Freund der Hausmeister an einer Schule war da gabs ne Sirene die konnte man sich umhängen und an einer Kordel ziehen.
Wo die Schule leer war am Abend haben wir mal späßle gemacht mit der Tröte.
War ganz schön laut und in der Schule hats auch noch so gehallt.
Leider kannte ich das Forum noch nicht sonst hätt ich den Spaß mal aufgenommen.
Jedoch bei einem Freund der Hausmeister an einer Schule war da gabs ne Sirene die konnte man sich umhängen und an einer Kordel ziehen.
Wo die Schule leer war am Abend haben wir mal späßle gemacht mit der Tröte.
War ganz schön laut und in der Schule hats auch noch so gehallt.
Leider kannte ich das Forum noch nicht sonst hätt ich den Spaß mal aufgenommen.
@DerPapst
Du meinst die roten Feuermelder zum Einschlagen
Es kann schon sein, dass es die aus der BRD auch nur dort gibt. Die wurden früher, wie viele andere Teile, direkt für den "ZS" also Zivilschutz der BRD hergestellt. Deshalb sind die wohl auch offizell nicht in den Export gegangen.
Es kann aber auch sein, dass du die noch nicht gesehen hast, weil sie
1. oft schlecht sichtbar montiert sind (damit "böse Buben" keinen Schindluder damit treiben) und 2. kaum noch vorhanden sind (viele Leitstellen wollen keine örtliche Auslösung mit einem FM, weil sie dann immer noch nicht wissen was los ist )
Wir haben in den letzten Jahren schon viele abgebaut..., montiert wird eigentlich nur nochmal am FWGH, wenn ein Brandmeister darauf besteht.
Zum Thema:
Nachalarmiert habe ich schon einige Male, weil ich gerade am FSE gearbeitet habe während der Alarm kam. In so einem Fall funke ich die FTZ an und frage nach, ob die gerade ausgelöst haben (könnte ja auch ein Fehler meinerseits sein..., ist aber ziemlich unwahrscheinlich ).
Da die meisten Schaltkästen aber kein Handsteuergerät haben (und ich keine Lust die Zeit zu zählen und den Taster zu halten) überbrücke ich dann die Auslösekontakte im FSE und er übernimmt die Arbeit für mich
Es kann schon sein, dass es die aus der BRD auch nur dort gibt. Die wurden früher, wie viele andere Teile, direkt für den "ZS" also Zivilschutz der BRD hergestellt. Deshalb sind die wohl auch offizell nicht in den Export gegangen.
Es kann aber auch sein, dass du die noch nicht gesehen hast, weil sie
1. oft schlecht sichtbar montiert sind (damit "böse Buben" keinen Schindluder damit treiben) und 2. kaum noch vorhanden sind (viele Leitstellen wollen keine örtliche Auslösung mit einem FM, weil sie dann immer noch nicht wissen was los ist )
Wir haben in den letzten Jahren schon viele abgebaut..., montiert wird eigentlich nur nochmal am FWGH, wenn ein Brandmeister darauf besteht.
Zum Thema:
Nachalarmiert habe ich schon einige Male, weil ich gerade am FSE gearbeitet habe während der Alarm kam. In so einem Fall funke ich die FTZ an und frage nach, ob die gerade ausgelöst haben (könnte ja auch ein Fehler meinerseits sein..., ist aber ziemlich unwahrscheinlich ).
Da die meisten Schaltkästen aber kein Handsteuergerät haben (und ich keine Lust die Zeit zu zählen und den Taster zu halten) überbrücke ich dann die Auslösekontakte im FSE und er übernimmt die Arbeit für mich
Zuletzt geändert von WS-Paul am Dienstag 7. November 2006, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Also ich hab noch nie alarmiert.
Aber im Dorf in dem ich arbeite ist der Feuermelder auf dem Gelände vom Kindergarten und die Kinder haben mal daraufgedrückt. Ich hab den Alarm in der Pause auf dem Balkon mitbekommen mit Blick auf die Sirene Luftlinie 50 Meter. Das es die Kinder waren hab ich vom Metzger erfahren der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wächtersbach.
Aber im Dorf in dem ich arbeite ist der Feuermelder auf dem Gelände vom Kindergarten und die Kinder haben mal daraufgedrückt. Ich hab den Alarm in der Pause auf dem Balkon mitbekommen mit Blick auf die Sirene Luftlinie 50 Meter. Das es die Kinder waren hab ich vom Metzger erfahren der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wächtersbach.
Ohne Sirenen geht es nicht!
Genau die meine ich.@DerPapst
In öffentlichen Gebäuden - vor allem in Schulen - gibts die hier häufig, also mehrere Melder pro Stockwerk.
Diese sind aber eben nur mit der Brandmeldezentrale verbunden.
Die Feuerwehr wird dann per Telefonleitung automatisch alarmiert.
Hin und wieder hängen kleine Motorsirenen an diesen Meldezentralen, aber nichts was einer E-57 auch nur im entferntesten nahe kommt.
Aber solche Feuermelder, die direkt eine große Sirene auslösen habe ich nur hier im Forum gesehen
Diese roten Schalter gibts in Bayern an den meisten Gebäuden, auf denen eine Sirene steht. Zumindest einer pro Ortschaft in denen die Feuerwehr (auch) per Sirene alarmiert wird.
duese
duese
Wenn die Sirenen im Ort dann auch noch mit einer Zentrale verbunden sind, macht es Sinn.Diese roten Schalter gibts in Bayern an den meisten Gebäuden, auf denen eine Sirene steht. Zumindest einer pro Ortschaft in denen die Feuerwehr (auch) per Sirene alarmiert wird.
duese
Wenn du einen Ort hast mit ca. 4 Sirenen und nur eine heult, ist es schon anders.
Oft glauben die Leute, dass sie mit dem Einschlagen und Auslösen der Sirene ihre Schuldigkeit getan haben. Viele vergessen dann den Anruf bei der Leitstelle. Wenn die FFW nun ins FWGH einrückt, funken die als Erstes die FTZ an um zu wissen was los ist. Aber woher soll das die FTZ in solchem Fall wissen
Aus diesem Grund haben wir in Norddeutschland die meisten Feuermelder demontiert
-
- Harter Kern
Moin!
In dieser Hinsicht ist mir Bardowick sehr positiv aufgefallen: An jeder Sirene gibt es einen Feuermelder. Einer wurde wegen seiter versteckten Lage wohl aus Missbrauchsgründen demontiert. Zwar werden die Dinger fast nie benutzt, aber gut wenn sie da sind.
In dieser Hinsicht ist mir Bardowick sehr positiv aufgefallen: An jeder Sirene gibt es einen Feuermelder. Einer wurde wegen seiter versteckten Lage wohl aus Missbrauchsgründen demontiert. Zwar werden die Dinger fast nie benutzt, aber gut wenn sie da sind.
Richtig, ist sehr gut dass es die gibt. Telefon kann ausfallen (hatten wir schon hier im Ort, dass der Notruf nicht funktioniert hat).
Bei mehreren Sirenen an jeder Sirene ein Knopfmelder ohne Zentrale die anzeigt welcher gedrückt worden ist ist wohl nicht arg sinnvoll.
Bei uns im Ort gibts zwei Sirenen. Eine auf dem FWGH mit Melder, einer auf dem Bauhof ohne Melder. Der wäre eh auf abgezäuntem Gelände und damit.
In unserer Nachbargemeinde ist es ähnlich. Die zentralere Sirene hat einen Melder, die zweite keinen.
duese
Bei mehreren Sirenen an jeder Sirene ein Knopfmelder ohne Zentrale die anzeigt welcher gedrückt worden ist ist wohl nicht arg sinnvoll.
Bei uns im Ort gibts zwei Sirenen. Eine auf dem FWGH mit Melder, einer auf dem Bauhof ohne Melder. Der wäre eh auf abgezäuntem Gelände und damit.
In unserer Nachbargemeinde ist es ähnlich. Die zentralere Sirene hat einen Melder, die zweite keinen.
duese
ja sischer dat
ich mach das regelmäßig über funk da ich zum personal unserer Einsatzzentrale gehöre hab ich sehr oft die gelegenheit dazu
ich mach das regelmäßig über funk da ich zum personal unserer Einsatzzentrale gehöre hab ich sehr oft die gelegenheit dazu
Hallo,
ich habe unsere zu einer Übung Manuell ausgelöst, Ihr konntet das Video darüber bei rapidshare runter laden.
Über die Leitstelle habe ich unsere Sirenen schon dutzende male Ausgelöst.
1 x Dachstuhlbrand
1 x Scheunenbrand
usw...
Meistens auch zur Nachalarmierung
Gruß Dennis
ich habe unsere zu einer Übung Manuell ausgelöst, Ihr konntet das Video darüber bei rapidshare runter laden.
Über die Leitstelle habe ich unsere Sirenen schon dutzende male Ausgelöst.
1 x Dachstuhlbrand
1 x Scheunenbrand
usw...
Meistens auch zur Nachalarmierung
Gruß Dennis
Ja, stimmt, das Video habe ich in miener Sammlung auf der FestplatteHallo,
Mir ist jedoch aufgefallen, dass du die Zeiten nicht ganz einhälst (12 sek.!)! -> Du lässt länger laufen, als die Pausen! Hab jetzt nciht genau die Stoppuhr mitlaufen lassen, jedoch habe ich ein ziehmlich gutes Gehör für sowas