Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
michel
Harter Kern
Re: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c

Beitrag von michel »

tag auch!

@funker:
werden denn alle sirenen-signale mit ein und dem selben 5ton-folge-code ausgelöst oder müssen noch 1 oder 2 5ton-folgen zusätzlich benutzt werden, um extra die entwarnung oder abc-alarm zu aktivieren?
das würd mich mal brennend interessieren!

Der MPS 4c hat ein ähnliches Layout, im Standard alle 4 Stimmgabeln und zusätzlich die Schleifen mit im Eprom, welche sich auf 10 Stück belaufen.
Zusätzlich wird ein Auswerterchip eingesetzt (FX003) von CML.

diesen FX003 von cml hab ich auch drin! dann dürften wohl auch alle sirenenprogramme eingespeist sein!? (hoffe ich mal sehr, dass es so ist!)
das wäre ja optimal!

gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
florian m.
Neuling

Beitrag von florian m. »

@ michel

Meiner Meinung nach wird dies ausschließlich über die Doppeltöne nach der 5-Tonfolge gelöst.

MFG
Florian

PS: Gibt es eigentlich Vorschriften darüber wie oft Sirenenanlagen zu überprüfen sind oder reicht der Probealarm aus.

Wie kann ich herausbekommen welche Programme der Fernwirkempfänger unseres Ortes unterstützt?
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Nicht unbedingt, oft werden die Sonderalarme mit ner eigenen 5-Ton-Folge versehen, damit nie ein fehler passiert.

Noch was zum MPS4c:

Er kann sogar eingehende Aalrmierungen speichern.
D.h. kommt während gerade ein Alarm abläuft noch eine 5-Ton-Alarmierung, speichert er diese und spielt sie 12s nach dem letzten programm ab.

So wurde das auch mit dem Probealarm in Speyer gemacht, erst Feuer und dann Warnung.

Die Eprom des MPS4 und 4c habe ich heute ausgelesen und habe die Schleifennummer gefunden, so daß ich diese jederzeit ändern kann.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

guten abend!
was braucht man den so für gerätschaften um diesen eprom auszulesen und um herauzufinden was für 5ton-schleifen und sirenenprogramme etc. drauf gebrannt sind? oder ist das strenggeheim wie dat funktioniert!?
auf meinem eprom ist nur eine 5ton-folge angegeben, ist ein aufkleber auf dem diese 5stellige nummer steht. mich interessiert, ob es da noch andere versteckte 5ton-folgen gibt!
mannmann, das ist ein heisses thema für mich!

gruss

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
gerryathome
Harter Kern

Beitrag von gerryathome »

genau
bin auch total begeistert von der sache.
hoffe dass mir auch jemand hilft. ich weiss noch nicht einmal wie das genau abläuft mit dem auslösen.
aber das darf ja hier nicht erklärt werden
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Also Du kannst den FWE auch ohne Sender auslösen.

Du brauchst nur einen PC mit Soundkarte, da den Line out.
Dann ein Programm was Dir über den Line Out den 5-Ton mit dem Doppelton sauber rausgibt, dabei kann das Signal recht klein vom Pegel her sein, also sehr leise.

Ein Kabel natürlich für die Verbindung von PC zum FWE.

Zu den Schleifen: es ist da nix versteckt, wenn eine draufsteht, dann ist es auch so. Die Schleifen sind uninteressant, die möglichen Alarmarten sind interessant.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Passend zu FunkerVogth's Beitrag und auf seinen Wunsch hin, hab ich mal ein kleines Tool geschrieben, dass genau die 6 Doppeltöne erzeugt, die im FWE (maximal) enthalten sind.

Wenn der Funker jetzt noch ne kleine Anleitung verfasst, wo man am besten die NF einspeißt, dann kann man jeden X-Beliebigen FWE testen (Natürlich nicht den Empfangsteil) und rausbekommen, welche Programme gespeichert sind.

Downloadbar ist das Tool unter http://www.gibma.de/btls.zip

Gruß Joachim
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

guten tag!
also die progs welche 5ton-folgen und doppeltöne erzeugen können und die soundkarte mit line-out ist vorhanden!

nur das verbindskabel vom pc (line-out) zum fwe bereitet mir probleme. (müsste demnach noch gebastelt werden alá marke eigenbau!)
wo genau wird denn das kabel vom pc im fwe angeschlossen? hab gesehen dass es eine 5-polige prüfbuchse gibt in dem fwe. ich hab mir mal den schaltplan des ms200-mps4 auf der hp von sonnenburg angeguckt wie diese prüfbuchse belegt ist: wird dort eventuell das kabel an zwei punkte angeschlossen (angelötet)? (da line-out ja nur zwei-polig ist, wird 3.5 mm klinkenbuchse verwendet)

nochmal für die (den) blöden:wenn ich richtig verstanden habe, kann man direkt vom pc aus mit einem kabel zum fwe die sirenenprogramme auslösen, also ganz ohne funk!
(das wäre die legale methode, würd ich liebend gerne vorziehen)

gruss am letzten tag diesen jahres!

michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

ich bins nochemol!

lange rede, kurzer sinn:

das zweipolige kabel (3.5 mm klinke) vom pc (line-out) wird an der belegung der prüfbuchse NF (pol 2 lt. schaltplan) und GND angelötet?
richtig???

gruss

FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Mit der Prüfbuchse hab ich noch net probiert, schaue mal nach...

Habe einfach das Kabel am NF-Ausgang der ZF-Baugruppe abgelötet und die NF-Leitung vom PC an das Kabel angeschlossen. Vom Stereoausgang der Soundkarte habe ich nur einen Kanal genommen, reicht auch.
Das Signal recht niedrig halten, da die Auswertebaugruppen max. 0,5Veff. bekommen.

und fürs BoosTool, sieht super aus, werde es damit nochmals testen.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Samstag 31. Dezember 2005, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

hallo!
müsste da nicht noch eine sperre dazwischengeschaltet werden, so dass nicht mehr als 0.5Veff hineingehen (wegen sicherheit), somit die auswerterbaugruppen keinen schaden davontragen?

am besten die lautstärke ganz leise stellen am pc wenn die 5ton-folge und der doppelton am nf-eingang des auswerters ankommt , dann kann/sollte nix schiefgehen bei der überprüfung!
wenn alles über diese prüfbuchse funktioniert, dann prima!
gleich mal bei conrad die nötigen bauteile bestellen!
wäre cool wenns so funzt!

gruss

FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Na ja defekt.....der Eingang ist halt übersteuert und das kann zu keiner Auswertung führen.

Aber das mit dem Leise drehen sagte ich ja.
gerryathome
Harter Kern

also das programm ist ja echt klasse.
mich interessiert auch wo man die 2 pole anschliesst.
ich bin da nicht so fit wie ihr mit den abkürzungen wie fn usw.
kann mir vielleicht jemand ein bild mit den punkten verzeichnen wo die 2 kabel angeschlossen werden?
ausserdem wüsste ich gerne ob die stromversorgung zur auslösung an L1 und n ausreicht.
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

NF = Niedefrequenz, also Audiosignale wie Sprache, Musik usw.

In der Hochfrequenztechnik wird ja ein NF-Signal auf ein hochfrequentes Trägersignal aufmoduliert und quasi so durch die Luft transportiert.

Der Empfänger empfängt dieses HF-Signal und trennt mit hilfe seiner Schaltungen dieses NF-Signal vom HF-Träger (demodulieren).
So das an einem ganz bestimmten Punkt im FWE das reine NF-Signal zur weiteren "Bearbeitung", sprich Auswertung anliegt.

Genau um diesen Punkt geht es. Dieser befindet sich an einem Anschluß einer der silbernen Boxen im FWE. Schaut mal, auf den Deckeln sind die Anschlüsse bezeichnet. Auf einem steht NF. Der ist gemeint. Diesen ablöten und genau dort die NF-Ltg. (also die Signalleitung) von der Soundkarte kommend an die abgelötete Leitung anklemmen, nicht an der Box.
Den Schirm braucht ihr wahrscheinlich nicht. Klappte bei mir auch ohne das ich den angelötet habe.
gerryathome
Harter Kern

müssen da nicht 2 kabel dran irgendwie? das tonkabel hat doch2 oder?
und wie sieht es mit der stromzufur aus? reicht L1 und N ?
oder muss noch was gebrückt werden?
ausserdem...... klickt das relais nicht beim abspieln der programme?
Antworten