Meine

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Klauskinski
Harter Kern

Re: Meine

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Brauchst einen dreiarmigen Abzieher. Vielleicht mal bei einer KFZ- Werkstatt nachfragen oder wenn Du schweißen kannst, mit 3 Metallstücken einen bauen. Bei Bedarf kriegst ein Bild als Vorlage
Patrick

Beitrag von Patrick »

ja das würde ungefähr so aussehen wie bei dem hiesigem logo bloß der grauton wäre etwas anders.

mfg Patrick
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Ich glaub die E wird wieder grau, ich muss aber erstmal einen dreiarmigen Abzieher besorgen und dann muss ich schauen wie die Beschichtung ist, denn an den Löchern oben auf dem Rotor ist glaub die Beschichtung im Eimer, aber nach dem Putzen werd ich des genauer kontrollieren.

Gruß
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Komisch fand ich, dass ein Kabel vom Kabel auf das Gehäuse geht, aber des bringt doch nix wegen der Erdung oder was ist da der Hintergund?
War die Ader mit dem Sirenengehäuse verschraubt oder berührte sie es nur? Im letzten Fall war das sicher der freie Nullleiter, der irgendwo in eine Ecke des Anschlusskastens gedrückt worden ist. Wenn diese Ader aber tatsächlich mit dem Gehäuse verbunden war, war gerade das die Erdung der Sirene. Bei meiner war der Schutzleiter an eine der vier Halteschrauben des Anschlusskastens angeklemmt. Die Erdungsschraube am Fuß war unbenutzt.
Zuletzt geändert von Marco am Dienstag 21. Februar 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Es ging weiter und jetzt bekommt ihr wieder Bilder zu sehen!

Bild
Hier gab es die Scheidung!

Bild
Der Motorschutzdeckel ist aus fasrigem Kunststoff und war mal weiß!

Bild

Bild
Beim Öffnen der Schraube habe ich den Kopf abgedreht, aber musste dann aufgebohrt werden.

Bild
Der Stator konnte entfernt werden.

Bild
Der Motor mit Fuß.

Bild
Dieses Lager versetzte mich in einen lächelnden Zustand. Es ist doch nicht alles aus deutschen Landen, dieses Lager kommt aus Japan!
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Bild
Ein wenig rostig.

Bild
Die Einzelteile!

Der Rotor

Bild
Ein paar Stellen musste vor dem Lackieren grundiert werden.

Bild
RAL 3000 - seidenmatt.

Bild
Das Lackspray ging leider aus und ich musste mit RAL 3000 - hochglanz weiterarbeiten, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Meine Fragen:
Wie entfernt man das Typenschild am Besten?

Wie bekomme ich den Rest vom Motor aus dem Fuß?

Gruß Sascha
chipollini

Beitrag von chipollini »

Hallo !

Herzlichen Glückwunsch sieht schon super aus. Also den Rest vom Motor, sprich die Wicklungen heraus zu bekommen gestaltet sich sehr schwierig. Ich habe bei meiner mit Motorschaden schon Probleme gehabt und musste nicht allzu vorsichtig arbeiten. Wenn du den Motor intakt halten möchtest ist äußerste Vorsicht geboten. Er ist "nur" in den Fuß eingelassen und reingepresst, also nicht mehr verschraubt oder ähnliches, was hier schon mal vermutet wurde. Aber durch das Alter hat sich hier und da Rost dazwischen gesetzt und er ist quasi mit dem Fuß "verbacken". Du mußt den Motor gleichmäßig mit vorsichtigen Schlägen von unten nach oben herausschlagen. Vorsicht, wenn er sich verkantet kann leicht das Gußgehäuse reißen, ist mir leider passiert. Dann wirds schwierig die Stelle zu schweißen. Ich würde die Wicklungen im Fuß lassen, denn es ist wirkich ziemlich schwierig sie heraus zu bekommen ohne etwas zu beschädigen und du ärgerst dich nachher nur wenn etwas kaputt ist. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Bin gespannt auf weiter Bilder.

Gruß Chipollini
Klauskinski
Harter Kern

Moin!
Wie entfernt man das Typenschild am Besten?
Mit einer Zange die Stifte greifen und rausziehen. Mehr ist das nicht
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Finger weg vom Motor! Wie schon gesagt wurde, wurde der reingepresst. Dabei wird normalerweise das Gehäuse erwärmt, wodurch es sich ausdehnt. In kaltem Zustand würdest du ihn nur zerstören! Aufgrund des Alters würd ich es erst gar nicht versuchen!
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht ... ES GEHT VORAN!"

Heute war es soweit. Ich bin mit Mama meine nun entlacke abholen gegangen.

Bild
So sah sie dann aus.

Super, dachte ich, hab ja noch Zinkspray im Keller und los gings. Tja, leider ging die Dose leer und da mir gestern der Kupplungszug gerissen ist, kann ich leider nicht zum Baumarkt fahren, aber morgen nehm ich mein Fahrrädle.

Bild
Zur Hälfte verzinkt!

Gruß Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Dienstag 27. Juni 2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Es ging weiter ... !

Bild
Der Unterschied zwischen unbearbeitet und bearbeitet ist deutlich zu erkennen.
Tipp: Nicht barfuß machen, Drahtbürste auf der Bogrmaschine können ein wenig schmerzhaft werden ...

Bild
Malen nach Zahlen!

Der Teppich steht zum Verkauf, ein echtes Sammlerstück Limitierte Auflage von 1 Stück ... also was ganz rares ...

Bild
Was verstecktt sich denn da auf meiner Terrasse??????

Bild
So, nun mal quasi komplett! Dass ich ein liebhaber von Farben bin ist glaube ich unschwer zu erkennen ....

....
Zuletzt geändert von Siggi am Sonntag 2. Juli 2006, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

...

Bild
Der Anschlusskasten. Anbei ein großes an Matze!!!

Gruß Siggi
orestis
Harter Kern

Beitrag von orestis »

hi Siggi!

congratulations! really nice! I love colours!
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Hi orestis,

thanks a lot
Klauskinski
Harter Kern

Moin!

Bild