Was fühlt ihr....

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Frank

Re: Was fühlt ihr....

Beitrag von Frank »

Hallo Sirenenfreak,
ich hab das leider noich nicht geschafft, die eistüten aufzunehemn. das blöde ist, dass wir meistens zeitgleich unsere bandprobe haben
neulich hab ich es versucht, aber da hat mich leider die recording-software im stich gelassen
aber ich werds weiter versuchen!
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Nicht nur Lampen,die wie Sirenen aussehen,erinnern einen daran,
auch Geräte,die sich genau so anhören!

Wer kennt ihn nicht,den alten Vorwerk Kobold aus den 60er Jahren mit dem "Kugelkopf"???

Meine Mutter hatte so ein Ding ,und es jagte mir ,genau so wie Sirenengeheul ,einen Riesenschrecken ein.

"Mach den Sirenenkobold sofort aus"! sagte ich immer zu ihr,voller Angst.

Dann wurde auch sehr bald ein neuer Staubsauger gekauft,denn auch meine Mutter fand das Ding einfach zu laut und zu schwach.

Aber,es stimmt: Ohne das Dach sieht die Sirene gar nicht mehr so angsteinflößend aus.

Auch nannte ich sie als Kind oft "Donnerschirme" oder "Geisterschirme".

In einem Artikel von Düsseldorf über den Abbau aus den 90ern wurde sie auch als "Tellersirene" bezeichnet

Mfg.Rainer
Alte Sirene

Beitrag von Alte Sirene »

So, nun werde ich mich hier mal zum Thema Sirenen äussern. Es begann als ich ungefähr 10 - 11 Jahre alt war. Wir waren in Österreich auf Urlaub und im Dorf wird die Feuerwehr noch per Sirenen alamiert. Wir haben im Restaurant zu abend gegessen, ich war gerade auf Toilette als ich ein Rumpeln hörte - Gewitter kündigte sich an. Ich da so voller Angst zu meinen Eltern, diese zahlten und wir gingen. Doch das böse gewitter war schneller (wer schon oft in den Bergen war, oder auch dort wohnt weiß wie schrecklich so'n Gewitter da ist). Also mußten wir uns in einem Rohbau unterstellen, mit uns 2 Dänen. Es peitschte der Regen und es donnerte. Auf einmal gab es einen grellen Lichtblitz, die eine Frau machte noch "Huch!" und dann ein Donnerschlag wie Kanonen. Und dann heulten die Ladies los. Ich stand da und zitterte. Tja, und seitdem habe ich Angst vor den Sirenen.
Die Jahre vergingen, die Ladies waren ruhig. Aber im Jahre 2003 heulten sie wieder - nachts um halb 2! Tja, Ohren zuhalten und Kopf ins Kissen pressen haben nix gebracht. Sogar mein Vater ist aufgewacht, obwohl er sehr tief schläft. Und letztes Jahr gab es einen Gewittersturm mit Platzregen und Hagel. 2x hintereinander gabs 3x15 Sekunden Geheule.
Aber eines war ganz interessant: in Goarshausen am Rhein mußten wir umsteigen, es war Samstag um 12 als wir auf den Zug warteten. Mit uns wartete eine laute Partygesellschaft. Nun denn, die Sirene ging los und die Gruppe grölte und lachte. Komisch, hm?
Einen Fundus habe ich noch: ich habe mal eine Sirene gesehen, die auf dem Dach des Finanzamtes stand - paßt doch irgendwie.
gruenkohl

Beitrag von gruenkohl »

Was mich schon (und gerade) als Kind fasziniert hat, war bei Probealarmen der akustische Effekt von vielen , die irgendwie synchron, aber gleichzeitig versetzt auf- und abgeheult haben. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, wer sich daran erinnert, weiß, was ich meine. So eine Art "Makro-Flanging". Heute weiß ich, daß der Effekt durch die Kombination von
gleichtaktiger Ansteuerung aller Sirenen an einem Warngestell und die unterschiedliche Laufzeit des Schalls in Abhängigkeit von der Entfernung zustandekam. Leider wird das selbst in noch gut bestückten Gegenden so nicht mehr reproduzierbar sein, da die FMEs sicher nicht so exakt parallel laufen, wie die drahtgesteuerten Sirenen
Ich habe mir als Kind immer gedacht, die Sirenen reden miteinander
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

Ja genau dieser Hall verschiedener Sirenen, besonders bei Luft- bzw. ABC-Alarm, war schon ziemlich schauerlich. Bei uns in Hamburg, besonders in der Innenstadt, heulten gleich eine Vielzahl von los, die nicht sehr weit von einander entfernt standen, aber trotzdem ganz kurz zeitversetzt anliefen. Hörte sich echt gruselig an!
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

also...wenn die bei uns im Ort losgeht, dann nix wie hin zum GH und ausrücken!^^ (außer am ersten Samstag im Monat um 12:20 Uhr)

amsonsten habe ich schonmal eine nicht unbedingt gesunde Erfahrung gemacht...war in Celle (hier inna Stadt) (da war ich etwa 5 oder 6 Jahre alt und sehr neugierig) auf nem Hochhaus mit Flachdach, wo eine Sirene draufsteht...nunja...als ich die entdeckt habe, habe ich mich von meiner Mutter entfernt, bin dahin und habe direkt mit dem Kopf unterm "Deckel" gestanden, als sie auch in dem Moment los ging...ich musste nach drei Tagen zum Ohrenarzt, weil ich noch nicht wieder richtig hören konnte...
Ich habe mich zwar damals SEHR erschrocken...hatte aber trotzdem keine Angst mehr vor den Dingern!^^ und deswegen macht es mir nicht besonders viel aus, wenn eine losgeht...ich finds einfach nur GEIL!!!^^

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Oh my God!!!

Abgesehen davon, daß ich mich in diesem Alter niemals in die unmittelbare Nähe einer Sirene begeben hätte - ich wäre in einem solchen Moment ge-stor-ben!!!!!

Hast Du sie wenigstens getreten oder wenigstens beschimpft?
Carpe diem!
sirenboy

Beitrag von sirenboy »

wie pervers......
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Oh my God!!!

Hast Du sie wenigstens getreten oder wenigstens beschimpft?
Warum sollte ich das tun? Meine besten Freunde...
Naja...ich habe mich so doll erschrocken, dass ich schneller zurück zu meiner Mutter lief, als ich gucken konnte, denn ich lief sie fast um...
ABER: Erst seit dem Tag hat es mich angefangen zu interessieren, was da passiert ist...was da so laut dran war...^^
Ich bin nur froh, dass ich da nicht mit den Fingern irgendwie drin war...naja...die hatte zwar ein Schutzgitter, aber ich bin damals überall rangekommen...
Zuletzt geändert von Ralph am Dienstag 21. März 2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sirenmaster

Beitrag von Sirenmaster »

Ich selber habe mich an einer herann gewagt, aber vorher habe ich Ohropax genommen.

Auch da ist die losgegangen und konnte luftströhme spüren.

Das war echt Krass aber meine Finger sind noch dran da die Sirene natürlich auch Schutzgitter hat.

@tillhenry

Mein Beileid an dir.
Hast bestimmt auch paar Tage Tinintus gehabt.
Zuletzt geändert von Sirenmaster am Dienstag 21. März 2006, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

@tillhenry

Mein Beileid an dir.
Hast bestimmt auch paar Tage Tinintus gehabt.
Also...ich weiß nur noch, dass ich kaum hören konnte...also, als ob da Watte in den Ohren war! (...)
Aber dafür kann ich heute umso besser hören!

Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Mannomann, tilhenry ... das ist ja in der Tat hammerhart !
Ich hab ja schon vieles hier im Forum gelesen, einmal daß sich ein
User so bis auf ein paar Meter an eine laufende herangewagt hat ...
aber sooo hautnah dran, Kopf unterm Schutzdach, mit den Fingern dran -
und in dem Augenblick geht das Monstrum los ....

das muß ja die ultima ratio des HORROR PUR gewesen sein - - - -

wow, da spricht mir florianwesel aus der Seele, ich glaube ich wäre
da vor Schreck und Schock vom Dach geflogen ... aber als Kind hatte
ich vor den Sirenen eine solche Furcht und dermaßen Respekt, daß ich
bestimmt nie in solch eine Situation gekommen wäre.
Niemals, unter gar keinen Umständen, hätte ich mich näher als vielleicht
50 Meter in den unmittelbaren Umkreis einer begeben.

Selbst Häuser, auf denen welche standen, betrat ich nur höchst ungern.
Und wenn ein Probealarm angekündigt war, verkroch ich mich vorher
im Keller, auf dem Klo, oder ich schwänzte gar die Schule und täuschte
zu Hause irgendeine Krankheit vor ...

Heute sind die kindlichen Ängste zwar nicht mehr so da, aber dieses
"gruselige Gefühl", von dem schon so viele andere berichtet haben,
ja genau dieses Gefühl beschleicht mich auch heute noch, wenn ich
eine höre. Und wenn sie auch Kilometer weit entfernt ist, und ihr
Heulen auf solche Distanz so leise ist, daß jedes Vogelgezwitscher sie
deutlich übertönt. Aber dieser unverkennbare, schaurig-gruselige
Sound hat sich seit meinen frühesten Kindheitsjahren so in mein
Hörempfinden eingebrannt, das ist und bleibt etwas Besonderes,
etwas absolut Unvergleichliches - da mögen Flugzeuge dröhnen,
Güterzüge rattern, Motorräder röhren, den Sound einer würde
ich IMMER noch heraushören, und sei er auch noch so leise und
weit weg - - - - - -

Wolfi
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Wolfi, dem ist nichts hinzuzufügen! Verwandte, Bekannte, sogar meine bessere Hälfte schauen mich merkwürdig an, wenn ich aus was weiß ich einer Entfernung eine Sirene höre. Meist sind es die aus Haffen-Mehr (Luftlinie 7km), Labbeck (ebenfalls ca. 7km) oder sogar Uedemerbruch (12km, wenn der Wind aus dieser Richtung bläst). Sonst heult hier nichts mehr regelmäßig.
Carpe diem!
Gast

Beitrag von Gast »

Früher mal, so als ich um die 5 Jahre alt war, hab ich einen skikurs mitgemacht, der direkt neben unserer Feuerwache stand. Da drauf natürlioch eine E-57. Keine 20 Meter weit weg ^^ . Auf einmal fahr ich so gaanz gemütlich, als das DIng da los ging, ich wusste erst gar ned woher das kam. Ich hielt mir total fest die Ohren zu weil das so irre laut war ^^ . Naja, ich glaube in so wenigen monaten wird mich dieses Gerät weniger zum Lauschen sondern eher zum Rennen animieren, wenn ich dann ma selber auf Einsätze mitfahre ^^ .
Christoph Stahl

Beitrag von Christoph Stahl »

Als ich noch angst vor Sirenen hatte, haben meine Eltern viel tun müssen, und zwar:

- Fernseher auf volle Lautstärke stellen

- Wasserkocher einschalten (begann erst zu blubbern, wenn es schon heulte)

- mich beruhigen

Wenn ich mit meinem Vater im Schuppen war, hatte er:

- Den Radlader gestartet (2 Zylinder Deutzmotor)

- Den Rasentraktor gestartet

- Den Balkenmäher angeworfen ( Hirth- Zweitaktmotor. Ballert ordentlich)

Dann hatte ich Ruhe.

Heute erschrecke ich mich nur, wenns mal wegen nem einsatz heult und bekomme Gänsehaut, wenn ich ein anderes Signal höre, außer Entwarnung. Bei uns läuft nur Feueralarm.

Christoph
Antworten