Hallo zusammen!
Ich bin übrigens auch gerade in Hamburg und hab mir hier diverse Sachen angeschaut. Näheres werde ich im Laufe der Woche mal posten.
Unter anderem habe ich auch mal versucht von außen und von Wasser aus die HLS in den Containerterminals zu finden. War aber leider nichts zu sehen.
Allerdings habe ich hier in Hamburg mittlerweile einige sehr gute Connections was Zivilschutz und Sirenen angeht und werde auch bei den HLS mal am Ball bleiben. Vielleicht bekomme ich da noch was raus.
Gruß Joachim
HLS in Kassel
Re: Pintsch Bamag Kassel "Rothenberg" durch Eistüte ersetzt
Du hast vergessen, dass die Rickmers-Werft in Darmstadt/Verkehrsschulgarten keine originale Rickmers ist.Dann haben wir noch die verbleibenden Kölner F71 und die verbleibenden Darmstädter Rickmers Werft-HLS, plus eine weitere betriebsfähige Rickmers in Rüsselsheim.
Alle anderen noch einsatzbereiten pneumatischen Hochleistungssirenen in Deutschland sind HLS 273, für die es reichlich Teile geben müßte und die angeblich ja auch etwas weniger anfällig sind, als die älteren Modelle.
Da wurden ein "Eistüten-HLS"-Kopf auf dem Originalkopf montiert, genau wie bei der Rickmers in Darmstadt/Mornewegstraße...
Ich muss sagen, dass mir diese "Eistüten-HLS" überhaupt nicht gefällt.
Da fehlt einfach dieser "finstere Blick" der Tröte, wobei da ja wenigstens der echte Kopf noch drunter ist
Aber die neuen "Eistüten-HLS" wie zB die in Wien haben einfach keinen Reiz...
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 28. Oktober 2006, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Diesser "Schaufelraddampfer" fährt genau vor die Sirene am Burchardkai und dreht dort im Hafenbecken immer. Den hab ich schon einige Male dort gesehen!Hallo zusammen!
Ich bin übrigens auch gerade in Hamburg und hab mir hier diverse Sachen angeschaut. Näheres werde ich im Laufe der Woche mal posten.
Unter anderem habe ich auch mal versucht von außen und von Wasser aus die HLS in den Containerterminals zu finden. War aber leider nichts zu sehen.
Allerdings habe ich hier in Hamburg mittlerweile einige sehr gute Connections was Zivilschutz und Sirenen angeht und werde auch bei den HLS mal am Ball bleiben. Vielleicht bekomme ich da noch was raus.
Gruß Joachim
Nur sind dort auf dem Containerterminal die Container oft 3fach gestapelt und die Kaibeleuchtung ist auf solchen riesigen Masten montiert, dass man den "kleinen" Hörmann-Kopf sicherlich leicht übersehen kann.
Wenn ich mit meinem KFZ zur Wartung gekommen bin, musste ich zu Anfang auch erstmal suchen, bis man dann wusste, wo die Anlage steht
Man muss ja auch immer mit einem Auge bei den hochbeinigen Ladebrücken sein, damit die einen nicht überfahren
@DerPapst
Auch die Bezeichnung "echte Kopf" ist lächerlich. Die HLS373 ist genauso "echt" wie die urspüngliche Rickmers.
Bitte nicht solche Beiträge posten, wenn du dich mit den HLS noch nicht so auskennst. Les dir in den ganzen Beiträgen erstmal an, um was für Typen es sich handelt und wie alles funktioniert, bzw warum die Rickmers in Darmstadt umgebaut sind. DANN kannste gerne mitreden. Und wenn dir dir neueren HLSX72 nicht gefallen, steht es dir frei dich nicht mit ihnen zu beschäftigen. .
@WS-Paul
Ahhhhhhh ok ..... Den Schaufelraddampfer hab ich gesehen. Bin nur mit so ner kleinen Barkasse rumgetuckert. Aber egal. Ich hab mich sowieso schon gefragt, was so ne HLS in so nem Containerterminal für einen Sinn macht, wenn die Container ringsherum erheblich höher gestapelt sind. Meine Chancen von Wasser aus eine HLS zu entdecken hab ich mir deshalb auch sehr gering ausgemalt.
Gruß Joachim
Den Begriff "Eistüten-HLS" gibt es nicht. Es handelt sich bei der HLS auf dem ersten Bild um eine HLS373 und bei der auf dem zweiten um eine HLS573.Ich muss sagen, dass mir diese "Eistüten-HLS" überhaupt nicht gefällt.
Da fehlt einfach dieser "finstere Blick" der Tröte, wobei da ja wenigstens der echte Kopf noch drunter ist
Auch die Bezeichnung "echte Kopf" ist lächerlich. Die HLS373 ist genauso "echt" wie die urspüngliche Rickmers.
Bitte nicht solche Beiträge posten, wenn du dich mit den HLS noch nicht so auskennst. Les dir in den ganzen Beiträgen erstmal an, um was für Typen es sich handelt und wie alles funktioniert, bzw warum die Rickmers in Darmstadt umgebaut sind. DANN kannste gerne mitreden. Und wenn dir dir neueren HLSX72 nicht gefallen, steht es dir frei dich nicht mit ihnen zu beschäftigen. .
@WS-Paul
Ahhhhhhh ok ..... Den Schaufelraddampfer hab ich gesehen. Bin nur mit so ner kleinen Barkasse rumgetuckert. Aber egal. Ich hab mich sowieso schon gefragt, was so ne HLS in so nem Containerterminal für einen Sinn macht, wenn die Container ringsherum erheblich höher gestapelt sind. Meine Chancen von Wasser aus eine HLS zu entdecken hab ich mir deshalb auch sehr gering ausgemalt.
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Samstag 28. Oktober 2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es dürfte schon genügen, mal eine zu *hören*. Und zwar live, nicht über irgend ein MP3 oder MPEG. Und dann vielleicht noch zu verstehen, dass eine HLS aus noch vielen anderen Sachen besteht als dem Schallerzeuger ganz oben.Les dir in den ganzen Beiträgen erstmal an, um was für Typen es sich handelt und wie alles funktioniert, bzw warum die Rickmers in Darmstadt umgebaut sind. DANN kannste gerne mitreden.
Übrigens ist so ein Hör-Eindruck auch ganz hilfreich, wenn man meint, elektronische Sirenen als "Eistüten" nicht so ernst nehmen zu müssen. Ich trauere keiner einzigen Motorsirene nach, wenn sie nicht einfach abgebaut, sondern durch eine ordentliche ELS ersetzt wird. Einer HLS schon eher, aber man muss wohl akzeptieren, dass die Dinger einfach sauteuer im Unterhalt sind und man daher heute lieber Kompromisse eingeht. Andererseits scheint es in Wien ja auch zu gehen, dort hat man HLS 573 angeschafft, obwohl es entsprechende ELS da auch schon zu kaufen gab.
Gruß - Reinhard.
Das ich die neuen HLS von Hörman als "Eistüten-HLS" bezeichne liegt daran, dass sie mir nicht gefallen - dies ist meine persönliche Meinung und nichts weiter@DerPapst
Den Begriff "Eistüten-HLS" gibt es nicht. Es handelt sich bei der HLS auf dem ersten Bild um eine HLS373 und bei der auf dem zweiten um eine HLS573.Ich muss sagen, dass mir diese "Eistüten-HLS" überhaupt nicht gefällt.
Und ich weiß sehr wohl das es sich auch hierbei um eine richtige HLS und nicht um elektronische Schallgeber handelt
Schön das du die Meinung anderer als lächerlich bezeichnest - das erzeugt eine ausgezeichnete Atmosphäre in diesem Forum...Auch die Bezeichnung "echte Kopf" ist lächerlich. Die HLS373 ist genauso "echt" wie die urspüngliche Rickmers.
Und dass ich von einem nicht "echten Kopf" sprach liegt wohl daran dass Rickmers-Werft keine HLS mit Hörman-Kopf aufgestellt hat
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 29. Oktober 2006, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.