Bilder unserer Sirenen

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
NCW
Moderator

Re: Bilder unserer Sirenen

Beitrag von NCW »

Diese Handsirene ist von einem kleinem dresdener Hersteller gebaut worden: Bruno Knittel, Dresden, kurz BKD. Die IGEL haben sogar eine zeitgenössische Anzeige auf Lager:

Bild
Zuletzt geändert von NCW am Donnerstag 10. August 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
242
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Tolle Anzeige - aber die Gurtaufnahme ist nicht vorhanden - sondern nur ein einseitig an der Kurbelseite angeschweißter Halter für einen Ständer. Möglich: Es gab noch eine Verbindungskupplung, um aus der Ständeraufnahme eine Gurthalterung zu kreieren.
Vom Gestalterischen der Anzeige her könnte der BKD-Produktionszeitraum mit unserer Roten allerdings übereinstimmen
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Eure hat ja auch noch die RL-Nummer drauf. Sie muss also aus dieser Zeit stammen! Es scheint ja auch mehrere Typen gegeben zu haben. Ich hatte mal eine kleine Version mit Kettenzug statt Kurbel, dafür aber auch mit Trageriemen und Wandhalterung.
242
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Die zeitliche Zuordnung unserer Sirene war mir schon klar - die der Anzeige geht aus ihr nicht unbedingt hervor. Nur grob.
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Diese Sirene habe ich am Sonntag aufm Trödelmarkt ergattert. Sie läuft mit 12 V und hat etwa einen Ton von 1000 Hz. Die kleinen Löcher will ich durch eine große Öffnung ersetzen, weil durch die Löcher ein sehr großer Luftwiederstand vorhanden ist. Zum Bild wusste ich nicht, wohin damit?
Dateianhänge
Autosirenchen.JPG
Zuletzt geändert von eiserner Wolf am Montag 11. Februar 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten