Schild

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
WS-Paul
Sirenenexperte

Re: Schild

Beitrag von WS-Paul »

suchen sie einen schutzraum auf...hmmm...wieviele gab es denn ? und waren die überhaupt allen bekannt ?
Kommt drauf an, in Hamburg z.B. gibt es in jedem Stadtteil mehrere Bunker..., die meisten sind Hochbunker.
Du kannst avon ausgehen, dass die Einwohner während des kalten Krieges ziemlich genau wussten, wie sie auf dem schnellsten Wege dahin kamen
In der ländlichen Gegend sah das zumindestens im Westen anders aus..., da waren die Bürger mehr auf sich gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass im Osten mehr Möglichkeiten vorhanden waren..., immerhin war der Westen ja eine echte Bedrohung für Volk & Vaterland
LHB

Beitrag von LHB »

das soll kein schlechtmachen sein (denken vielleicht einige), das interessiert mich wirklich.

das waren doch bestimmt oftmals noch alte bunker aus dem 2. weltkrieg oder ? die gefahr eines atomschlags war ja im kalten krieg sehr groß (auch wenn es zum glück nicht soweit gekommen ist). diese bunker, die dafür ja garnicht gebaut waren (gab damals ja noch keine atombomben...erst ganz am ende des 2. weltkriegs), die hätten doch garnicht standgehalten...oder ?!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Da hast du wohl Recht, das sind alte Bunker. Die vorhandenen Stahltüren und Metallfilteranlagen wären bei einem Atomschlag sicherlich etwas "warm" geworden.
Aber diese dicken Türen, immer 2 Stück versetzt (als Splitterschutz!) geben einem schon ein gewisses Gefühl von Sicherheit.
O.K., im Atomzeitalter sicherlich nur ein trügerisches Gefühl, aber immerhin
LHB

Beitrag von LHB »

heute sieht die situation sowieso GANZ anders aus.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Stark sind ja die Alarme aus dem ehemaligen Osten (hat mich ECN2400-Thomas heute drauf hingewiesen)
Wenn man die Heulzeiten und die Ruhezeiten der einzelnen Alarme zusammenzählt, kommt man nie (ausser beim ersten Alarm) nie auf die angegebene Gesamtzeit
Nimmt man z.B. den Chemiealarm..., 35x 5sek. sind bei mir 175 sek.
Die Gesamtzeit von 3 Min. sind aber, nach Adam und seinem Riesen 180sek. So setzt sich das bei den anderen Alarmen fort..., sind zwar keine grossen Differenzen, aber immerhin

Ist wahrscheinlich so'n Phänomen wie mit den Entfernungsangaben auf den Ortschaftschildern..., wenn man die zusammengerechnet hat, war die DDR 1,5x so gross wie in Wirklichkeit (weiss ich noch aus meiner Bundeswehrzeit)
LHB

Beitrag von LHB »

die entfernungen stimmen aber auch bei uns im westen nur selten.
SirenenMTB

Beitrag von SirenenMTB »

Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Schild WS Paul meld Dich doch mal bitte [url=mailto:mtb112@gmx.de]mtb112@gmx.de[/url]
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Moin,

kann einer nicht mal so nett sein den Zettel mit dem Alarmzeichen aus dem Westen zu scannen und dann als download bereitzustellen? Wäre sicher als Ausdruck auch sehr schön.
Administrator von: https://sirene-sl.jimdofree.com/

Mitbegründer der Sirenenanhänger Datenbank
SirenenMTB

Beitrag von SirenenMTB »

das wäre auch ne Idee
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Mal wieder erstaunlich wie langsam die Mühlen der Behörden mahlen, habe heute ein Büro räumen müssen und an der Pinwand hing noch der original Zettel vom BVS Schleswig Holstein. Werde morgen mal versuchen den zu scannen. Mehr dann morgen.
Administrator von: https://sirene-sl.jimdofree.com/

Mitbegründer der Sirenenanhänger Datenbank
Antworten