Also, wenn ich da mal hinfahre, dann nehme ich auch mein
Schallpegelmessgerät mit, dann kann ich (hoffentlich) objektiv
messen, wieviel dB die alte Siemens wirklich bringt, auf diese
Distanz (schätze mal so 10 Meter).
@Michel: Du warst ja nun wirklich nahe dran, was würdest Du
sagen, ist diese Sirene wirklich um einiges leiser als eine E57?
Ich kann dazu nur folgendes berichten: vor ca. 2 Jahren hatte unser
Joachim (Mitotyn) bei seiner Feuerwehr einen Life-Test einer alten,
aber restaurierten WW II-Sirene organisiert. Das Teil war zwar
einerseits durchaus massig in seinen Abmessungen und hatte
bestimmt auch einen 5 kW-Motor. Auffällig fand ich jedoch, daß
das Rotorgehäuse verhältnismäßig flach gehalten war und daher
nur verhältnismäßig kleine Ports hatte.
Leider kann ich nicht sagen, was für ein Fabrikat / Typ die Sirene
war. Es war jedoch wohl keine Siemens und auch keine Elektror.
Der Sound war zwar dann auch sehr kräftig, sogar der Boden
vibrierte merklich. Jedoch (die Sirene war auf der Palette eines
Gabelstaplers in ca. 2,50 m Höhe befestigt) konnte ich mich dann
der volle Pulle laufenden Sirene bis fast unmittelbar, also bis auf
2-3 Meter nähern, ohne daß ich die Lautstärke als zu unangenehm
oder gar als schmerzhaft empfand. War absolut auszuhalten ...
weiß nicht, wie das bei einer ausgesehen hätte - - - - -
Wolfi
Rheinböllen Video
-
- Harter Kern
Re: Rheinböllen Video
Zuletzt geändert von Wolfi am Mittwoch 7. März 2007, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, es scheint der echt der Eindruck als wäre die wirklich leiser. Aber vielleicht täuscht das ja auch.... Aber wenn Wolfi sich die Mühe macht dort hin zu fahren wissen wir bestimmt bald mehr.
Grüße
Grüße
- michel
- Harter Kern
Guten Tag allerseits!
Also ich würde gerne nochmal einen Termin bei einer nächsten Sirenenprobe wahrnehmen, um eben eine klangmäßig bessere Aufnahme hin zu bekommen! Denn die Wetterbedingungen waren alles andere als hervorragend zum Aufnehmen dieser Sirene.
Oder jemand anderes versucht sein Glück bei der Aufnahme beim nächsten mal.
Eines ist sicher: Der alte Brummer läuft regelmäßig mit bei den monatlichen Probealarme!
Tipp: Es wäre ratsam ab 12.00Uhr den Aufnahmeknopf zu betätigen und die Kamera einfach laufen zu lassen. Bei Marco´s Aufnahme ging es um 12.22Uhr und bei mir ging es um 12.12Uhr los mit dem Heulkonzert.
Also viel Erfolg..........
Gruss
Der alte Brummer war keinesfalls leiser als eine . Bei der Entfernung von ca. 15 m hat das Teil teuflisch gedröhnt, je nach (Sturm-)Windrichtung. Der orkanartige Wind hat natürlich die Sirenenprobe akkustisch sehr herabgesetzt bei der Videoaufnahme. (war selber enttäuscht darüber!)@Michel: Du warst ja nun wirklich nahe dran, was würdest Du
sagen, ist diese Sirene wirklich um einiges leiser als eine E57?
Also ich würde gerne nochmal einen Termin bei einer nächsten Sirenenprobe wahrnehmen, um eben eine klangmäßig bessere Aufnahme hin zu bekommen! Denn die Wetterbedingungen waren alles andere als hervorragend zum Aufnehmen dieser Sirene.
Oder jemand anderes versucht sein Glück bei der Aufnahme beim nächsten mal.
Eines ist sicher: Der alte Brummer läuft regelmäßig mit bei den monatlichen Probealarme!
Tipp: Es wäre ratsam ab 12.00Uhr den Aufnahmeknopf zu betätigen und die Kamera einfach laufen zu lassen. Bei Marco´s Aufnahme ging es um 12.22Uhr und bei mir ging es um 12.12Uhr los mit dem Heulkonzert.
Also viel Erfolg..........
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Ich kann gerne beim nächsten Probealarm aufnehmen (Ton), da ich nicht weit bis nach Rheinböllen fahren muss. Bei meiner Aufnahme, die ich wiederholen möchte, hatte auch der Wind hineingepoltert.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass nach meinem Empfinden das alte Stück einen fauchenderen Heulton abgibt als eine . Vielleicht wird dieses fauchende Heulen auch als Lautstärkeunterschied wahrgenommen!?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass nach meinem Empfinden das alte Stück einen fauchenderen Heulton abgibt als eine . Vielleicht wird dieses fauchende Heulen auch als Lautstärkeunterschied wahrgenommen!?
Zuletzt geändert von Marco am Freitag 9. März 2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dazu fehlt aber noch der Luftalarm, dann wärs perfekt gewesen!