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Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 15:29
von FunkerVogth
Moin.
......ein weiteres update.
Alles E57:
1x Siemens-Schuckert 1964
1x Helin 60er jahre
1x Elektror 1975
1x Hersteller nicht bekannt, Umgerüstet von ABEG 1982
1x Hörmann 1994
1x Hersteller nicht bekannt, Umgerüstet von ABEG 70er jahre, nun 2007 von (noch in Arbeit)
1x Ersatzmotor mit Gehäuse (ABEG 70er jahre)
Das Schätzchen:
1x Helin L141 samt Dach und Ölschütz von 1944
4x E57-Dach
4x Funkfernwirkempfänger unterschiedlichster Art
Schaltkästen mit und ohne Handfernsteuergerät
2x ext. Handfernsteuergerät Telenorma
1x Testgerät für Auslösung per Telefonleitung (mit Wählscheibe)
1x Ferntastgerät für Auslösung per Telefonleitung
1x Takgeber (Sirenensteuergerät) extern
1x Sirenenweiche
2x Mastfuß
Tja und weitere sind schon ins Auge gefaßt und auf der Warteliste
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 16:37
von DeWind
Hallop
Neues Update!
S2: 220V
SU 250: 220V (Verkauft)
IMI AL 1578: 220V
MS0: 12V
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 16:43
von Ralph
Bei mir hat sich auch ein wenig getan
Hier miene komplette Sammlung bis heute:
- L141 (Baujahr 194x)
- Helin (Baujahr 1966)
- Schutzdach (GFK)
- Schutzdach L141 (Blech)
- Ständerkopf für
- Ölschütz für L141
- Schützkasten mit Handsteuergerät (Bund ZS; Baujahr: 1972)
- Druckknopfmelder + externem Taktgerät FA
Des weiteren bin ich auch seit gestern (Samstag) im Besitz eines weiteren Schützkastens, da ich den aber noch nicht abgeholt habe und ihn mir noch nicht ganz genau unter die Lupe genommen habe, habe ich keine weiteren Angaben dazu...
Der Kasten wird in der nahen Zukunft abgeholt!
EDIT(23.05.2007): Heute habe ich den zweiten Steuerschrank abgeholt...ist ebenfalls ein "Bund ZS" mit eingebautem Handsteuergerät!
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 18:54
von Rainer
Was lese ich hier?
Eine MSL-6 wurde gekauft??
Vom Franz aus Pfullendorf?
Die war ja sündhaft teuer!
Das hab ich mir auch angesehen. Aber der Preis war ja so hoch,das hat eine E 57 früher neu gekostet!
Was bin ich froh,das ich meine beiden Heuler gratis bekommen habe! Ist ja auch schon 14 Jahre her.
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 19:44
von Siggi
So, will mal mein "Arsenal" auflisten.
400V
Elektror
FHF F3b (defekt - Wicklungsschluss)
230V
Elektror S2
Elektror S2a
Fahrzeugsirenen
Elektror FS Ia
Federal Signal WGW
Handsirenen
Elektror HSM7
BKD Handsirene
Zubehör
Schützschrank '59
Alarmtakter Telenorm '62
Schutzdach GFK
Schutzdach S2a Blech, neuverzinkt
Fernwirkemfänger
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 20:00
von Laatze
So, melde mich auch mal zu Worte:
S1 (42V)
S2a WK II Sirene (220V)
HSM8
FWE
Sehr übersichtlich, ich weiß....
Gruß Laatze
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 20:19
von DeWind
42V
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 20:33
von Laatze
Da staunste! Sowas gibts auch!
Hab ich bis dato auch nicht gewusst.
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:34
von Rainer
Warum soll es diese Spannung nicht geben???
Es war übrigens die Bordspannung alter Kölner Strassenbahnwagen(Hab als Junge mal in einer vollen Bahn eine Glühbirne herausgedreht und dabei diese Spannungsangabe 42V auf deren Sockel gelesen.)
Die S1 gab es ja auch für 12V und 24V,warum nicht auch für 42V,110V,220V u.s.w.
Mich würde mal interessieren,ob man aus der Funke&Huster Sirene das Wicklungspaket leicht herausbekommt,es wäre schade wegen des erwähnten Wicklungsschlusses.
Bei einer Neuwicklung würde ich sie gleich für 250V auslegen lassen,da unsere Netzspannung demnächst nochmals erhöht werden soll (heute 230V ,bei mir an der Dose gemessen :224V)
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:49
von DeWind
Achso, na dann
Ich dachte erst die Zahlen wären verdreht gewesen
Nur in bestimmten Orte oder überall soll die Netzspannung erhöt werden???
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:52
von NCW
Nunja, da wir hier ein Verbundnetz haben, wird das wohl deutschlandweit geschehen. Aber nunja:
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 23:09
von ReinhardG
Es war übrigens die Bordspannung alter Kölner Strassenbahnwagen(Hab als Junge mal in einer vollen Bahn eine Glühbirne herausgedreht und dabei diese Spannungsangabe 42V auf deren Sockel gelesen.)
Öhm, das ist aber auch da keine Standardspannung, sondern davon hatte man immer 15 Stück in Reihe, und dann ging man direkt an die Oberleitung damit. Übliche Kleinspannungen sind immer ein Vielfaches der Zellenspannung von Bleiakkus, also 1,2 Volt. Gebräuchlich sind also 12, 24, 48, 60 Volt. Hat auch Sinn bei Sirenen, wenn man die batteriegepuffert betreiben kann.
Gruß - Reinhard.
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 17:18
von Rainer
Diese 42 Volt Sirene könnte z. B. aus einer Betonfabrik stammen.
Da hab ich mal beim Erneuern einer Installatio ein paar Tage gearbeitet.
Jedesmal,wenn der Betonmischerwagen zum Befüllen dort stand,heulte eine Kleine Sirene---eben so in der Tonhöhe einer S1--- auf,wenn der Wagen voll war.
Das war dann das Zeichen zum Abschalten des Betonflusses.
Und weil es da sehr feucht zugeht,kann es durchaus sein,dass hier mit 42 Volt gearbeitet wird. (max.Schutzkleinspannung).
Wir hatten einmal einen Winkelschleifer,der mit Wasserkühlung arbeitete. Auch da war ein dicker Trafo zwischen,denn die Flex arbeitete auch mit 42 Volt.
Scheint so,als handele es sich hier bei diesem Exemplar um eine Sonderanfertigung,die extra teuer war!
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 19:00
von Laatze
Also, soweit ich mich erinnern kann, stand in der Artikelbeschreibung, dass diese Sirene mal auf einem Fahrzeug eingebaut war. Wie das dann mit den 42 Volt hinhaut, weiß ich nicht. Ist leider schon zu lange her, die Auktion kann man nicht mehr aufrufen.
Re: Sirenen Arsenal ^^
Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 00:48
von Wolfi
Hallo allerseits,
also 42 V ist keine gewöhnliche Fahrzeugbordnetzspannung
(als solche wären zu nennen: 12, 24, 36, 48, 72 und 110 V,
36 und 72 V nur im Ausland üblich), aber die viele Jahre
gültige Grenzspannung für die sog. Schutzkleinspannung.
Heute ersetzt durch die Grenzwerte 50 V AC und 120 V DC.
Als Praktikant in einem großen Chemiebetrieb sah ich sogar
mal ein richtiges Kleinspannungs-Drehstromnetz, mit 24/42 V
Nennspannung analog den 220/380 V. Dazu gab es Drehstrom-
motoren bis ca. 1 kW, die für 24/42 V ausgelegt waren.
Aus diesem Grund gibt es auch zahlreiche Elektrowerkzeuge,
die mit 24 oder 42 V Nennspannung arbeiten.
Und zu der Straßenbahn ... da kenne ich jemanden, der hatte
in früheren Zeiten mit einem solchen Experiment mal ein
äußerst schmerzhaftes Erlebnis: Glühbirne rausgedreht,
stand glaube ich 60 V drauf, also nix schlimmes, und mal soeben
ein bißchen in der Fassung herumgestochert - AUAAAAAAA,
das hat aber wehgetan! Waren nämlich nicht 60, sondern 600 Volt
drin ... weil 10 dieser Birnen in Reihe geschaltet waren und direkt
am Fahrdraht hingen ...
Das waren damals, in den 40er/50er Jahren, die üblichen Schaltungen,
bevor Leuchtstofflampen und mit 24 V gespeiste Transistorvorschalt-
geräte dann die Beleuchtung übernahmen ...
Wolfi