Nabend!
Nun hab ich mir das letzte Bild mal größer angeschaut und komme auf den Gedanken,dass es eine Art Außenlautsprecher gewesen sein könnte,
Wenn man nämlich genau in die runden Öffnungen schaut,erkennt man rostige Lautsprecherkörbe.
Die Membranen sind wohl verwittert aber es sieht echt nach Lautsprechern aus.
Genau das hat mir der Hausbesitzer auch gesagt, dass es sich hier um eine Art Lautsprecher handelt, welche noch bis in die 70´er Jahre zu letzt benutzt worden ist, wie es oben von Rainer erklärt wurde. Das Teil sitzt auf einem Privathaus, den Besitzer hab ich zufällig angetroffen und folglich nach der Funktion gefragt, was für einen Sinn es erfüllt.
Somit widerspricht sich die Aussage über das selbe kuriose Ding, welches auch in Heidesheim auf einem Gebäude zu finden ist. Dort wurde von einem Anwohner, der in der Nähe des Kuriosums wohnt, behauptet, dass es sich um eine gewöhnliche Feuerwehrsirene handelt, welche noch bis mitte 70´er geheult haben soll.
Naja, irgendwie hat es mich dann doch stutzig gemacht als ich dann eine noch bessere optische Perspektive hatte, dem sonderbaren Teil genauer "unter den Rock" zu gucken, da mir beim heranzoomen mit meiner Kamera weder Rotor noch Stator aufgefallen ist. (Der Standort bleibt vorerst "Top-Secret")
Nochwas: Der Hausbesitzer meinte, dass "es" eventuell abmontiert werden könnte für Sammlerzwecke, würde ihm nichts ausmachen.
Gruss