Lautsprecheranlage

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
eiserner Wolf

Re: Lautsprecheranlage

Beitrag von eiserner Wolf »

Ja da stimme ich zu, denn es ist ein Siemenslautsprecher. Am Geheuse ist noch dieses alte Siemenslogo. Als ich diese Anlage entdeckt habe war ich sehr überrascht. Denn so etwas kannte ich nur aus der Tschechei.
Vileicht bekomme ich mal die Gelegenheit eie Aufnahme zu machen
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Hi, diese Siemens Lautsprecher finden noch viel Verwendung auf Schiffen der Bundeswehr. Sind sehr laut und haben eine gute Klangqualität...
Administrator von: https://sirene-sl.jimdofree.com/

Mitbegründer der Sirenenanhänger Datenbank
Torty

Beitrag von Torty »

Außerdem sind solche Lautsprecheranlagen auch viel bei den Berufsfeuerwehren anzutreffen.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das alte Siemenszeichen,dass bis Ende 1972 noch mit dem sogenannten Siemensvogel versehen war,sieht man am besten auf Funkers E 57 auf deren Anschlußkastendeckel.

Ab 1973,als Siemens mit Bosch zusammenging,fehle dieser Vogel vollkommen.

Bei dem hier gezeigten Lautsprecher handelt es sich um einen 6 Watt Außenlautsprecher mit 100V-Übertrager von 1954.

Ich besitze 2 Röhrenendstufen von Siemens &Halske von solch einer Anlage. sie haben jeweils 100Watt und klingen göttlich!

Sie stehen auch sehr hoch im Kurs und werden oft als Klangfilm-Endstufen angeboten.
Antworten