S0A im Doppelpack
Re: S0A im Doppelpack
Könnte mal recherchieren mit Wieviel Ampere unsere Hebeanlage abgesichert ist. Da meine Wohnung ein wenig tiefer liegt als der Kanal, wurde in den 80ern eine Abwasserpumpe installiert. Sieht aus wie eine Bome aus dem 2. WK. Der brauch auf jedenfall Drehstrom. Das weiß ich, da ich vor 3 Jahren mal den Schutzschalter entriegeln musste, da die Steuerung auf Störung stand.
Mach das mal
Bei den alten Schützen sind 16A Schraubsicherungen verbaut. Mein neuster Schütz ('86) hat einen dreier G16-Automaten drin. Kurz und knapp: 16A pro Phase.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Aber jetzt wieder zurück zum ->Thema<-
In der Tat. Aber eine Mietswohnung hat 20 A Schraubsicherung. Wenn er den Herd anmacht und der Boiler ist an, fliegt die Sicherung raus. Dann wurde eben um 4 Ampere erhöht. Ich selber habe 2 Schraubautomaten. Soll abber geändert werden. Wir bekommen einen neuen Verteilerkasten. Wir haben ein Nachbar, der spielt immer damit rum. Mein alter rechner war immer angewesen wenn ich nach Hause kam. Defekt vom Motherboard her.Bei den alten Schützen sind 16A Schraubsicherungen verbaut. Mein neuster Schütz ('86) hat einen dreier G16-Automaten drin. Kurz und knapp: 16A pro Phase.
Gruß Siggi
Hallo,
die Nennspannung des Telefonnetzes ist 60 Volt (30 Zellen a 2 Volt bei Akkubetrieb). Da die Akkus aber mit 2,4 Volt geladen werden ergeben sich so 72 Volt. Die Spannung an der Dose beim Teilnehmer schwanken je nach Leitungslänge zwischen 48 V und 72 Volt. Beim Abnehmen des Hörers fließt Gleichspannung (Schleifenstrom) beim Rufen (also Klingeln fließt Wechselspannung). Demnach ist 60 Volt eine (deutsche) Standardspannung.
die Nennspannung des Telefonnetzes ist 60 Volt (30 Zellen a 2 Volt bei Akkubetrieb). Da die Akkus aber mit 2,4 Volt geladen werden ergeben sich so 72 Volt. Die Spannung an der Dose beim Teilnehmer schwanken je nach Leitungslänge zwischen 48 V und 72 Volt. Beim Abnehmen des Hörers fließt Gleichspannung (Schleifenstrom) beim Rufen (also Klingeln fließt Wechselspannung). Demnach ist 60 Volt eine (deutsche) Standardspannung.
Wusste ich bis jetzt noch nicht. Bin immer noch auf der Suche nach einem Trafo , der auf 60V einstellbar ist.
Das wird schwierig? Vielleicht ein Labornetzteil? Die konsten aber eine jede Menge.Wusste ich bis jetzt noch nicht. Bin immer noch auf der Suche nach einem Trafo , der auf 60V einstellbar ist.
Kein Labornetzteil. Die sind , wie du schon gesagt hast , teuer. Mein Opa hat auch schon herumgefragt.Das wird schwierig? Vielleicht ein Labornetzteil? Die konsten aber eine jede Menge.Wusste ich bis jetzt noch nicht. Bin immer noch auf der Suche nach einem Trafo , der auf 60V einstellbar ist.
Stimmt auch wieder @Max.
Ein Labornetzteil hat eine Voltzahl bis 30 V. Da müsstest du 2 Stück davon haben. Wird aber wagrscheinlich nicht gehen. Oder doch? Ich selbst habe
nur 2x 13,8 V Netzteile für CB-Funkgerätemit jeweils 2/4 Amp. 2 bedeutet dauerbetrieb und 4 kurzfristig. Will mir aber noch stärkere holen wegen eines Anschaffung eines Empfangsverstärker .
Christian
Ein Labornetzteil hat eine Voltzahl bis 30 V. Da müsstest du 2 Stück davon haben. Wird aber wagrscheinlich nicht gehen. Oder doch? Ich selbst habe
nur 2x 13,8 V Netzteile für CB-Funkgerätemit jeweils 2/4 Amp. 2 bedeutet dauerbetrieb und 4 kurzfristig. Will mir aber noch stärkere holen wegen eines Anschaffung eines Empfangsverstärker .
Christian
Zuletzt geändert von Fox 1 am Samstag 26. April 2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Matze
- Harter Kern
Da trifft zwar häufig zu aber verallgemeinern kann man das so net.Ein Labornetzteil hat eine Voltzahl bis 30 V.
In den meisten Fällen wird es gehen.Wird aber wagrscheinlich nicht gehen.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Weis nicht , ob das geht. Aber das würde mir zu teuer werden.Stimmt auch wieder @Max.
Christian
Zuletzt geändert von Max am Samstag 26. April 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
In der Tat. Solche Netzteile gibt es. Angefangen ab aufgerundete 450 €.Weis nocht , ob das geht. Aber das würde mir zu teuer werden.
Siehe bei www.conrad.de.
Gib einfach diese Nummer unter Artikel-Nr. Suche ein, dann zeigt Conrad es direkt an: Artikel-Nr. 512303-89
Auf jedenfall
Christian
Heftiger Preis
-
- Harter Kern
Mannomann, Leute, das geht doch viel einfacher !
Schon mal was von Spannungsverdoppler-Schaltung gehört?
Man nehme einen dicken Trafo (mindestens 100 - 200 VA) mit
24 - 30 V Ausgangsspannung, zwei kräftige Dioden und zwei
große Elkos mit sagen wir mal 2200 µF / 40 Volt.
Beide Elkos in Reihe schalten (natürlich polrichtig !), eine
Trafoklemme an den Mittelpunkt, die andere über je eine Diode
an den verbleibenden Plus- und Minuspol der Elko-Reihenschaltung -
fertig ist die Spannungsverdopplerschaltung, liefert in dieser
Konfiguration so 50 - 70 Volt DC.
Die Bauteile (außer dem Trafo) kosten maximal 5 € .....
viel Spaß beim Basteln und Heulenlassen,
Wolfi
Schon mal was von Spannungsverdoppler-Schaltung gehört?
Man nehme einen dicken Trafo (mindestens 100 - 200 VA) mit
24 - 30 V Ausgangsspannung, zwei kräftige Dioden und zwei
große Elkos mit sagen wir mal 2200 µF / 40 Volt.
Beide Elkos in Reihe schalten (natürlich polrichtig !), eine
Trafoklemme an den Mittelpunkt, die andere über je eine Diode
an den verbleibenden Plus- und Minuspol der Elko-Reihenschaltung -
fertig ist die Spannungsverdopplerschaltung, liefert in dieser
Konfiguration so 50 - 70 Volt DC.
Die Bauteile (außer dem Trafo) kosten maximal 5 € .....
viel Spaß beim Basteln und Heulenlassen,
Wolfi