Sachsenwerk im Kreis CUX

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
WS-Paul
Sirenenexperte

Re: Sachsenwerk im Kreis CUX

Beitrag von WS-Paul »

...auf dem Dach des Bahnhof Glückstadt.
Darf ich mal fragen, um welches Glückstadt es sich hier handelt..., Glückstadt/Elbe Bzw. gibt's überhaupt ein anderes Glückstadt
Darf ich die Frage nochmal nach oben holen???
Ich finde nur das Glückstadt/ Elbe, da kann ich fast hingucken
Wenn es DAS Glückstadt ist..., da fährt ein InterCity mit 140 Km/h durch
Heulton
Neuling

Re: Sachsenwerk im Kreis CUX

Beitrag von Heulton »

Interessant. Ich war als Kind häufig in Glückstadt an der Elbe, da meine Tante dort gewohnt hatte. Ich erinnere mich noch als ich (das muss so um 1972-73 gewesen sein) zum ersten Mal diese Sirene gesehen habe, als wir mit dem Zug wieder nach Hamburg fuhren. Mein Cousin hatte mich damals auf die Sirene aufmerksam gemacht.

Meine Tante wohnte direkt am Hafen, gegenüber von einer E-57. Ich erinnere mich noch dass ich einmal irgendwann in den 80er Jahren für eine Woche bei meiner Tante war und es während dieser Woche den halbjährlichen Probealarm gab. Obwohl die E-57 direkt gegenüber (auf der anderen Seite des Hafens) von dem Haus meiner Tante war, konnte man die alte Sirene vom Bahnhof SEHR deutlich und laut heraushören! Ich erinnere mich, dass sie länger auslief und sich irgendwie markanter anhörte als was ich gewohnt war.

Nun, seitdem ich schon seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland lebe, und meine Tante schon über 20 Jahren tot ist, war ich nicht mehr in Glückstadt. Hätte jetzt echt nicht gedacht, dass die noch steht. Wow.

C-ya,

Euer Heulton
Antworten