Zivilschutz morgen?
Re: Zivilschutz morgen?
Haar genau. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :-)
Die lieben Rauchmelder...
Ich habe auch welche bei mir in der Wohnung, und was mache ich, wenn die mir mal aus irgendeinem Grund die Ohren unerträglich vollpiepen - vielleicht weil der Kochdunst aus der Küche zu stark war, oder ähnlich offensichtliche "Fehlalarme"? Bevor sich die Piperei als Tinnitus manifestiert wird das Ding in drei Sekunden von der Decke gedreht und verschwindet unter einer dicken Bettdecke! *grins*
Was ich damit sagen will: Ich bezweifel sehr, dass Rauchmelder im Ernstfall bei äusseren Gefahren ernstgenommen werden würden!
In den Feuerwehrforum hatte allerdings ein Schreiber auch nicht ganz unrecht, dass Sirenen wegen der guten Wärme- und Schalldämmung heutiger Häuser auch Probleme haben, ihren Schall in die Wohnungen zu tragen. Bei uns wurde schon wegen des nahen Flughafens gut isoliert, und ich habe hier schon so einige Alarme schlicht "verpennt" - obwohl die nächste E57 nur 300 Meter weg ist.
Ich habe auch welche bei mir in der Wohnung, und was mache ich, wenn die mir mal aus irgendeinem Grund die Ohren unerträglich vollpiepen - vielleicht weil der Kochdunst aus der Küche zu stark war, oder ähnlich offensichtliche "Fehlalarme"? Bevor sich die Piperei als Tinnitus manifestiert wird das Ding in drei Sekunden von der Decke gedreht und verschwindet unter einer dicken Bettdecke! *grins*
Was ich damit sagen will: Ich bezweifel sehr, dass Rauchmelder im Ernstfall bei äusseren Gefahren ernstgenommen werden würden!
In den Feuerwehrforum hatte allerdings ein Schreiber auch nicht ganz unrecht, dass Sirenen wegen der guten Wärme- und Schalldämmung heutiger Häuser auch Probleme haben, ihren Schall in die Wohnungen zu tragen. Bei uns wurde schon wegen des nahen Flughafens gut isoliert, und ich habe hier schon so einige Alarme schlicht "verpennt" - obwohl die nächste E57 nur 300 Meter weg ist.
Was gäbe das für ein Konzert, wenn jedes Haus eine E57 auf dem Dach hätte. HeulBUMM. Da ist die Sicherung im Trafohäuschen rausgeflogen.
Nö! DAS wäre nicht das Problem, denn mehr Strom als ein Durchlauferhitzer zieht eine Sirene auch nicht...
Leider habe ich einen Wechselstromzähler. Alles alte Technik.
-
- Harter Kern
...so, der erste Beitrag oben von "vanderSaar" bekommt jetzt offizielle Aktualität : heute im Regionalfernsehen WDR 3 ab 21.45 Uhr
wurde genau dieses Thema gebracht ! Nordrhein-Westfalen unter-
stützt das Projekt des Fraunhofer-Instituts in Euskirchen ! Es wird
angedacht, über Satellit die Autohupen zum Quäken zu bringen. Es
soll auch unterschieden werden zwischen Autos in Betrieb und parkenden Autos.
@ Funker : kommst du noch an diese Sendung heran ? Dort wurden auch nette E 57 gezeigt !!
wurde genau dieses Thema gebracht ! Nordrhein-Westfalen unter-
stützt das Projekt des Fraunhofer-Instituts in Euskirchen ! Es wird
angedacht, über Satellit die Autohupen zum Quäken zu bringen. Es
soll auch unterschieden werden zwischen Autos in Betrieb und parkenden Autos.
@ Funker : kommst du noch an diese Sendung heran ? Dort wurden auch nette E 57 gezeigt !!
- FunkerVogth
- Moderator
man sind die bescheuert.....mehr kann ich dazu nicht sagen.
Melde:mein Auto hat Ordnungsgemäß gehupt.
Wirds gerade geklaut oder haben wir Alarm.
Ne da komme ich nicht ran, ist aber schon mitte 2009 ein Thema gewesen.......google mal.
Melde:mein Auto hat Ordnungsgemäß gehupt.
Wirds gerade geklaut oder haben wir Alarm.
Ne da komme ich nicht ran, ist aber schon mitte 2009 ein Thema gewesen.......google mal.
Aktuell gab auch das BBK eine Puplikation zum Bevölkerungsschutz heraus. Hier zu finden. (Direktdownload)
Das Wecken erfordert ein eindeutiges akustisches Signal oder aber Ansagen im Klartext, die zum Einschalten von elektronischen Medien auffordern, über die dann nachfolgend die Information erfolgt.Ein umfassendes Wecksystem, das einen großen Anteil der Bevölkerung im Ereignisfall sicher erreicht, ist derzeit ohne Sirenen nicht darstellbar. Nur Sirenen erreichen Menschen, die sich im Freien aufhalten oder sonstige Kommunikationseinrichtungen nicht mitführen bzw. besitzen.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- FunkerVogth
- Moderator
Na ja man kann ja mal forschen und Geld dafür auf den Kopf hauen. Ein Bundesland als dummen Förderer haben wir dann ja jetzt.
Und wenn alle Autos Hupen habe ich doch ein eideutiges Signal und wir laufen dann am Besten schnell nach Hause und schalten das Radio ein. Im Auto reicht ja dann das Autoradio, sofern man es bei dem Lärm versteht.
Sollte die Feuerwehr durchsagen machen wollen, können die sich das dann schenken.
Nur weil man zu geizig ist Geld für moderne Sirenenanlagen auszugeben, versucht man es wieder durch die Hintertür unter unfreiwilliger freundlicher Beteiligung der Bürger.
Und wenn alle Autos Hupen habe ich doch ein eideutiges Signal und wir laufen dann am Besten schnell nach Hause und schalten das Radio ein. Im Auto reicht ja dann das Autoradio, sofern man es bei dem Lärm versteht.
Sollte die Feuerwehr durchsagen machen wollen, können die sich das dann schenken.
Nur weil man zu geizig ist Geld für moderne Sirenenanlagen auszugeben, versucht man es wieder durch die Hintertür unter unfreiwilliger freundlicher Beteiligung der Bürger.
Wenigsten könnte man dann die Empfänger aus den Autos reißen und seine private Sirenensammlung damit effektiv einbinden ;)
- FunkerVogth
- Moderator
Ja ....endlich können wir unsere Sammlungen erweitern mit modernster Technik ..
-
- Sirenenexperte
Ich meine dazu, wenn eine E57 vielleicht nicht mehr ausreichen sollte, wegen Dämmung und so weiter, es gibt ja durch die "Eistüten" Sirenen mit deutlich mehr Leistung. Ich denke hierbei an ein Video vom Michel, wo eine Eistüte mit 3000 Watt Leistung gezeigt wird.
Meiner Meinung nach würden solche Anlagen den Warnton auch wieder in die Häuser tragen, vor allem, wenn die vielleicht in einem kleineren Abstand aufgestellt würden, wie sonst vorgesehen... Ich weiss, es ist reine Phantasie meinerseits, denn so was wird nie kommen... Dazu denkt man in Deutschland zu sehr mit dem Geldbeutel... vor allem mit dem eigenen, wie schnell der am besten gefüllt wird... Und man will ja alles haben, aber es darf nix kosten...
Gruss
Sym
Meiner Meinung nach würden solche Anlagen den Warnton auch wieder in die Häuser tragen, vor allem, wenn die vielleicht in einem kleineren Abstand aufgestellt würden, wie sonst vorgesehen... Ich weiss, es ist reine Phantasie meinerseits, denn so was wird nie kommen... Dazu denkt man in Deutschland zu sehr mit dem Geldbeutel... vor allem mit dem eigenen, wie schnell der am besten gefüllt wird... Und man will ja alles haben, aber es darf nix kosten...
Gruss
Sym
Wieder etwas aktuelles (18.01.11) vom BBK bezüglich Warnung der Bevölkerung mit dem Titel „Neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland“ (Übersicht) Interessant sind die Punkte 3.4 ab Seite 39, Punkt 5.10.1 auf Seite 61 und Punkt 10 auf Seite 73.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Jetzt wird gejammert, weil zum größtenteil das Sirenennetz abgebaut wurden. Herrlich.KL7000F hat geschrieben:Wieder etwas aktuelles (18.01.11) vom BBK bezüglich Warnung der Bevölkerung mit dem Titel „Neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland“ (Übersicht) Interessant sind die Punkte 3.4 ab Seite 39, Punkt 5.10.1 auf Seite 61 und Punkt 10 auf Seite 73.
Mobilfunkbetreiber? Wäre schön, wenn ich mit O2 Empfang hätte in der Kellerwohnung. Weckeffekt mit einem Funkwecker? Unterstützt mein alter Schinken das noch?
Wenn man in der Wikipedia über das PTY-31 Signal nachliest findet man auch eine lustige Antwort über den "aktuellen" Stand dieser Technik: Wikipedia/PTY-31.Fox 1 hat geschrieben:Jetzt wird gejammert, weil zum größtenteil das Sirenennetz abgebaut wurden. Herrlich.
Mobilfunkbetreiber? Wäre schön, wenn ich mit O2 Empfang hätte in der Kellerwohnung. Weckeffekt mit einem Funkwecker? Unterstützt mein alter Schinken das noch?