"Waldsirene" im Siebengebirge

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Re: "Waldsirene" im Siebengebirge

Beitrag von Fahrradklingel »

Sauber!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Wow. Da läuft einem wirklich kalt den Rücken runter.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ich habe das Audio nochmal etwas abgeändert und die einzelnen Sirenen mal auf dem rechten und mal auf dem linken Kanal dominieren lassen, so dass sich eine erheblich gesteigerte Raumakustik ergeben sollte. Die Sirenen stehen jetzt akustisch gesehen nicht mehr hintereinander, sondern rechts und links verteilt. Tja - blöd, wenn man Audacity noch nicht so richtig beherrscht, und das erst nach einigen Versuchen hinbekommt... Dafür sind es jetzt insgesamt 8 einzelne Audiospuren!

Noch mal viel Spass:
Thomas
Zatu97
Harter Kern

Beitrag von Zatu97 »

Echt klasse :)
Im Winter mache ich pause...
http://www.sirenen.jimdo.com
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Respekt! Wirklich klasse Aufnahme. Gefällt mir gut.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Hast du noch irgendwelche Hall-Effekte eingebaut?
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hallo.
kannst du mal was über dein Aufnahmeequipment berichten??
Ich meine welche Technik benutz du?
So als Hinweis für alle die vielleicht auch mal so echt tolle Aufnahmen machen wollen!
Gruß
Land 4-4
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Halleffekte oder sonstige Klangverfremdungen habe ich nicht eingebaut. Lediglich die eine Sirene mehrfach gedoppelt und die neuen Spuren zeitlich leicht versetzt, um die durch die Schallgeschwindigkeit bedingten Verzögerungen bei in unterschiedlichen Entfernungen stehenden Sirenen zu simulieren. Und dabei muss man natürlich auch "weiter entferntere" Sirenen im Pegel absenken, wenn es irgendwie real klingen soll. Diese Bearbeitungen habe ich mit Audacity gemacht.

Das Aufnahme-Equipment hatte ich oben schon beschrieben. Ich zitiere mich aber noch mal selbst *grins*:
Darüber hinaus habe ich zur Aufnahme einen M-Audio-Mikrotrack plus zwei Rode-Kondensatormikros (NT5) dafür zweckentfremdet.
Ansonsten freut es mich, dass Euch die Aufnahme gefällt! Ggf. werde ich noch weiter bearbeiten. Eine Idee ist noch, die einzelnen Sirenentracks untereinander ganz minimal zu "verstimmen", also in der Tonhöhe leicht zu verändern. Auch das wäre sicherlich realistisch, denn auch wenn eine E57 technisch bedingt immer 420Hz erzeugt, so dürften sich in der Praxis minimale Differenzen der Tonhöhe ergeben - bedingt durch Drehzahlunterschiede, die z.B. von verschieden guten Lagerungen des Rotors herrühren könnten (ein leichtläufiger Rotor dreht schneller als ein schwerläufiger). Und wenn schon nur die eine Sirene etwa 419 Hz erzeugt und die Andere 421 Hz, dann ergibt sich durch die Abweichung von nur 2 Hz eine akustische "Schwebung" (man nutzt diesen Effekt auch beispielsweise in der Musik bei bestimmten Orgelregistern, um den Klang zu verschönern - da werden dann immer zwei minimal gegeneinander verstimmte Orgelpfeifen für einen Ton angesteuert.). Ich muss nur noch rausfinden, ob und wie man das mit Audacity bewerkstelligen kann...

Grüsse:
Thomas
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ist immer gut, wenn man Kondensatormikros nimmt. Finde leider meine schöne DVD mit den vielen Programmen (unter anderem Audioprogramme) nicht mehr. Muss ich mal suchen. Wenn nicht, kann ich immer noch bei Usenext vorbeischauen.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Audacity ist Freeware zum Download, und das bekommst Du z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Ist ganz brauchbar - jedenfalls benutze ich es.
Antworten