Wo gibt es in Bayern Sirenen?Sirenen-Steff hat geschrieben:... kriegt man doch staatliche Zuschüsse, nicht wahr?
Im 25-km-Umkreis um die bayerischen Kernkraftwerke und im Umkreis um die der Störfallverordnung unterliegenden Betriebe mit besonderem Gefahrenpotential. Daneben gibt es noch die "Feuerwehrsirenen".
Müssen Städte Sirenen aufstellen? Wenn ja, warum?
Jede Feuerwehr - ausgenommen Feuerwehren, deren Alarmierung auf andere Weise sichergestellt ist - muss durch Sirenen alarmiert werden können. Die Aufstellung von "Katastrophenschutzsirenen" erfolgt grundsätzlich freiwillig. Im Rahmen der o. g. Umkreise erfolgte die Aufstellung mit staatlichen Zuschüssen.
Quelle Bay. StmI
Wie hoch die Zuschüsse sind kann ich allerdings nicht sagen, wäre aber mal interessant zu wissen.
Edit: "... Störfallverordnung unterliegenden Betriebe mit besonderem Gefahrenpotential. ..."
Wobei das ja nicht nur AKW's sind, können ja auch andere Betriebe sein. Da stellt sich mir die Frage was wohl passiert wenn ich um jeden Betrieb der dieser Störfallverordnung unterliegt einen 25km Radius ziehe.