Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!
Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!
Hallo zusammen,
ich habe das schöne Wetter heute Nachmittag genutzt, um mal bei der Oberdornlacher F71 vorbeizufahren.
Sie steht noch, aber das arme Ding gammelt leider so langsam vor sich hin.
Nachdem die letzten Fotos um die 3 Jahre alt sind, hier brandaktuelle: :-)
ich habe das schöne Wetter heute Nachmittag genutzt, um mal bei der Oberdornlacher F71 vorbeizufahren.
Sie steht noch, aber das arme Ding gammelt leider so langsam vor sich hin.
Nachdem die letzten Fotos um die 3 Jahre alt sind, hier brandaktuelle: :-)
Fotos Teil 2:
- turboquattro
- Sirenenexperte
Ja, die Oberdornlacher HLS ist echt toll da oben auf dem Berg - und ich habe noch eine besondere Beziehnung zu dieser: Das war die erste HLS, die ich live gesehen habe.
Schön, dass der Dreckhügel wieder entfernt wurde!
Wenn die nicht mehr im Betrieb ist, welchen Sinn und Zweck hat ihr Dasein dann noch? Mobilfunkanlagen sind keine erkennbar, die einzige Antenne scheint der Steuerung der Sirene selbst zu dienen und wofür wurde das Solarpanel angebracht? Irgendwie seltsam das - andererseits sieht die wirklich nicht aus, als ginge da noch was.
Gruß - Reinhard.
Gruß - Reinhard.
- Hendi
- Moderator
HLS waren idR reine Warndienstanlagen (Experten: Wurden welche parallel oder später tatsächlich für Feueralarm genutzt ?) , Fernwirkempfänger brauchts da nicht und die Drahtsteuerung braucht wenige Antennen. Aber: Der T-förmige Knochen ist wohl die Dipolantenne, die Antennenkabel durchs Luftloch sprechen für sich, Solarpanel als Notversorgung... so kann ein BOS-Relais durchaus aussehen.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Andererseits werden die wenigen HLS, die heute noch in Betrieb sind, nicht mehr über Draht gesteuert und sie werden oft von der Feuerwehr gewartet (Darmstadt, Kassel), also wohl auch entsprechend genutzt. Aber BOS-Relais wäre natürlich ein Grund, dass die da noch steht.
Gruß - Reinhard.
Gruß - Reinhard.
- turboquattro
- Sirenenexperte
@ ReinhardG & Hendi
Die HLS Oberdornlach wurde damals nach Auflösung des Warndienstes vom Landkreis Kulmbach übernommen und nicht demontiert. Einziger Grund hierfür ist, das am Mast eine BOS-Antenne angebracht wurde. Die Technik/Relaissatation wird über die Solarzelle versorgt und ist im Maschinenbunker untergebracht. Ihr habt also richtig vermutet.
Es ist auch nicht geplant, die HLS zu demontieren.
@ Gravity
Gruß
Mario
Die HLS Oberdornlach wurde damals nach Auflösung des Warndienstes vom Landkreis Kulmbach übernommen und nicht demontiert. Einziger Grund hierfür ist, das am Mast eine BOS-Antenne angebracht wurde. Die Technik/Relaissatation wird über die Solarzelle versorgt und ist im Maschinenbunker untergebracht. Ihr habt also richtig vermutet.
Es ist auch nicht geplant, die HLS zu demontieren.
@ Gravity
Am Mast ist zwar schon einiges an Farbe abgeplatzt, jedoch ist da noch die Zinkschicht darunter. Und diese ist auch noch fast vollständig heil. Nur am Druckluftbehälter ist schon etwas Rost zu sehen. Der Mast dürfte also noch einige Zeit durchhalten!Sie steht noch, aber das arme Ding gammelt leider so langsam vor sich hin.
Gruß
Mario
Mann, ist der riesig. Scheint einer der wenigen von den F71, wo noch in Betrieb ist.
Jo, dieser HLS-Typ ist auch meine "Lieblingssirene".turboquattro hat geschrieben:Ja, die Oberdornlacher HLS ist echt toll da oben auf dem Berg - und ich habe noch eine besondere Beziehnung zu dieser: Das war die erste HLS, die ich live gesehen habe.
Liegt zum einen wohl daran, dass bis Ende der 90er Jahre bei meinem Heimatort eine stand und ich als Kind schon immer sehr interessiert an dem Ding war (es waren wohl 50% Faszination und 50 % Angst) ;-) und zum anderen, da sie mir von allen HLS optisch am besten gefällt.
Ah, alles klar. Vielen Dank!turboquattro hat geschrieben: Die HLS Oberdornlach wurde damals nach Auflösung des Warndienstes vom Landkreis Kulmbach übernommen und nicht demontiert. Einziger Grund hierfür ist, das am Mast eine BOS-Antenne angebracht wurde. Die Technik/Relaissatation wird über die Solarzelle versorgt und ist im Maschinenbunker untergebracht. Ihr habt also richtig vermutet.
Gruß - Reinhard.