Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt
- Teefix
- Moderator
Re: Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt
Hallo,
darf ich an dieser Stelle nochmal auf die Forenregeln hinweisen. Daher die Bitte an alle, Bilder direkt über die Upload Funktion ins Forum hochzuladen. Die Beständigkeit bei so manchen externen "Bilderdiensten" ist meist gering.
Danke und Lg
Teefix
darf ich an dieser Stelle nochmal auf die Forenregeln hinweisen. Daher die Bitte an alle, Bilder direkt über die Upload Funktion ins Forum hochzuladen. Die Beständigkeit bei so manchen externen "Bilderdiensten" ist meist gering.
Danke und Lg
Teefix
Gefährdungsbezirk hin oder her, Merck hat sein eigenes System. Es gibt andere Stadtteile bei der die Beschallungslücke größer ist. Das diese nicht vorangig sind verstehe ich absolut nicht.
P.S. Bei directupload sind die Bilder immerhin mind. 2 Jahre vorhanden. Demnächst dann eben auf andere Weise.
P.S. Bei directupload sind die Bilder immerhin mind. 2 Jahre vorhanden. Demnächst dann eben auf andere Weise.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Ich hab es ja nicht zu entscheiden aber ich verstehe es schon. Zumal diese Sirene an der auslösung der Leitstelle DA hängt und nicht wie die von Merck nur auf Nachfrage ausgelöst wird (glaube nicht das das im ernstfall funktioniert/daran gedacht wird).DeDe1728 hat geschrieben:Gefährdungsbezirk hin oder her, Merck hat sein eigenes System. Es gibt andere Stadtteile bei der die Beschallungslücke größer ist. Das diese nicht vorangig sind verstehe ich absolut nicht.
Und mit den vielen Menschen die dort nach beendigung der ganzen Neubauten HSE, EAD usw. arbeiten ist dieser Standort bestimmt kein Fehler.
Du hast natürlich recht das es Standorte gibt die NOCH wichtiger gewesen wären aber ist halt wie immer eine Kostenfrage....
Es geht weiter....http://www.ff-darmstadt.de/
ECN 2400.
Mich würde mal interessieren, ob es sich um eine städtische Anlage handelt oder um eine von Evonik, die widerum mitbetrieben wird.
Weiß jemand etwas genaueres?
Gruß
ECN 2400.
Mich würde mal interessieren, ob es sich um eine städtische Anlage handelt oder um eine von Evonik, die widerum mitbetrieben wird.
Weiß jemand etwas genaueres?
Gruß
Unter "Alarmierung" und danach "Sirenen" findet man auch Videos von einer HLS273 und einer E57. Nicht viel aber immerhin!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! 

- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Hmm... das Teil steht verdächtig nah an der HLS Mornewegstraße...
@HLSBasti: Wie darf man deine Aussage verstehen?
@HLSBasti: Wie darf man deine Aussage verstehen?
Die HLS an der Mornewegstraße stand gestern noch, die Hörner der ECN sind alle Richtung Norden ausgerichtet, habe mir das vor Ort mal angeschaut.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Wo genau steht denn die ECN??Hmm... das Teil steht verdächtig nah an der HLS Mornewegstraße...
Ich hoffe die ECN soll nicht die HLS Mornewegstraße ersetzten!?!?
Das Gelände der Firma ist ja auch nördlich der HLS Mornewegstraße - wenn die Hörner dann alle Richtung Norden ausgerichtet sind, dürfte das ein Zeichen sein, dass die doch zusätzlich zur HLS aufgestellt ist und diese nicht ersetzen soll oder gar der Firma gehört.Die HLS an der Mornewegstraße stand gestern noch, die Hörner der ECN sind alle Richtung Norden ausgerichtet
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Daran hab ich nicht gedacht... Glück gehabt.turboquattro hat geschrieben:Das Gelände der Firma ist ja auch nördlich der HLS Mornewegstraße - wenn die Hörner dann alle Richtung Norden ausgerichtet sind, dürfte das ein Zeichen sein, dass die doch zusätzlich zur HLS aufgestellt ist und diese nicht ersetzen soll oder gar der Firma gehört.
Vorausgesetzt, ich hab das richtige Gebäude erwischt, sind es laut Google 640 m zwischen den Sirenen.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Guten morgen,
unser Webmaster war da woll etwas schneller mit der neuen Sirene als ich.....
Zur Erklärung und zur Beruhigung aller HLS Fans die HLS in der Mornewegstraße bleibt stehen!
Die neue Anlage wurde von der Firma Evonik aaufgestellt da diese ein sogenanter "Störfallbetrieb" ist (gibt da ja entsprechende Vorgaben).
Die Ausrichtung soll einen möglichst großen Bereich in Richtung der Firma Merck abdecken, da in diesem Bereich bisher keine Sirene vorhanden ist.
Hoffe ich konnte einige fragen klären?
unser Webmaster war da woll etwas schneller mit der neuen Sirene als ich.....
Zur Erklärung und zur Beruhigung aller HLS Fans die HLS in der Mornewegstraße bleibt stehen!
Die neue Anlage wurde von der Firma Evonik aaufgestellt da diese ein sogenanter "Störfallbetrieb" ist (gibt da ja entsprechende Vorgaben).
Die Ausrichtung soll einen möglichst großen Bereich in Richtung der Firma Merck abdecken, da in diesem Bereich bisher keine Sirene vorhanden ist.
Hoffe ich konnte einige fragen klären?
-
- Sirenenexperte
Stimmt. Monti und ich haben ja Videos von der HLS Mornewegstrasse von der letzten Probe im April. Allerdings könnte der Turm mal nen Anstrich brauchen.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Ja aber wer soll es machen bzw. bezahlen?
In Darmstadt ist dafür meines Wissens die Feuerwehr zuständig, und wenn es nötig ist, werden die es auch machen.ECN 2400 hat geschrieben:Ja aber wer soll es machen bzw. bezahlen?
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Danke ich weiß das wir dafür zuständig sind :-)ReinhardG hat geschrieben:
In Darmstadt ist dafür meines Wissens die Feuerwehr zuständig, und wenn es nötig ist, werden die es auch machen.
Meinte damit eher das weder Geld zur Verfügung steht um es von einer Fachfirma machen zu lassen, noch Personal (und Material) bei der Feuerwehr vorhanden ist um es selbst zu machen.
Bin schon froh das wir bei dem Sparzwang in unserer Stadt überhaupt noch ein paar Sirenen haben.....
Äh - ja. :-)ECN 2400 hat geschrieben: Danke ich weiß das wir dafür zuständig sind :-)
Immerhin hat Eure Feuerwehr ja schon ausgefallene HLS sehr solide instandgesetzt, das wäre in anderen Städten schon das Ende gewesen. Also ich wollte damit nur sagen, die schönen Stücke sind in Darmstadt in guten Händen.
Dass heute immer auf dem Rücken der Kleinen gespart wird, ist ein anderes Thema, aber obwohl es eigentlich überall erkannt wird, macht man es immer schlimmer. Hier in Niedersachsen soll der Kampfmittelbeseitigungsdienst privatisiert werden (das heißt, die betreffende Abteilung der Landespolizei möchte der Innenminister einfach auflösen). Ergebnis: die Kommunen müssen dann die privaten Räumdienste beauftragen und bezahlen, das Land ist fein raus und die zuständigen Politiker lassen sich als erfolgreiche Haushaltssanierer feiern. Der wirkliche Erfolg wird sein, dass mancher Blindgänger einfach liegen bleibt, weil die Beseitigung nicht bezahlt werden kann. Toll.
Gruß - Reinhard.