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Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 20:41
von ABBA 4 EVER
Die hat sicher nicht mehr zum Einsatz alarmiert

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 21:31
von Fox 1
Kommt meistens darauf an, wo das Feuer ausbricht. Wenn was an der Stromversorgung war, kann die Sirene nicht heulen. Es gibt ein Kurzschluss und einen lauten Knall. Die Sirene hat einen seperate Stromversorgung.

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 23:30
von FunkerVogth
Schade um die Jaule, besonders weils ne Siemens war.......seufz

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 01:06
von Teefix
Sirene versuchen zu bergen, neu lackieren und als Deko hinstellen...

Wirklich sehr schade drum!!!

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 09:52
von MiThoTyN
FunkerVogth hat geschrieben:Schade um die Jaule, besonders weils ne Siemens war.......seufz
Woher weißte das denn? *wunder*

Gruß

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 11:44
von Laatze
Das war auch mein Gedanke. So nah, dass man das Siemens-Logo sehen könnte waren die Bilder doch garnicht...

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 13:00
von Fox 1
Vielleicht eine Siemens-Schukert? Aber egal was für ein Hersteller, die E57 sieht gleich aus.

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 18:47
von FunkerVogth
es ist das untere schutzgitter. im gegensatz zu den anderen modellen sind hier mehr streben quer zu den radialen Drähten verarbeitet, so das es wie ein sehr engmaschiges gitter aussieht. und das habe ich bisher nur bei der siemens gesehen.
habe ja selbst eine und gerade eine wieder vermittelt, dort genau das gleiche.

bei den anderen ist es das normale mit viel weniger streben.
by the way, an den gehäusen unterscheiden sich die E57 schon unterneinander. Man muß dazu sagen, das wir hier immer von den Klassikern a la Elektror, Siemens und Helin ausgehen müssen. Eine ABEG, oder Roland oder Hörmann, kann im früheren Leben eine der drei alten gewesen sein. Denn ich denke das letztere Firmen nur Umrüster waren.

Merkmale:
Siemens: Schutzgitter, Siemens-Logo auf Deckel von Motoranschlußkasten und der Übergang des Gehäuses zur Bodenplatte ist nicht sauber im 90 Grad-Winkel, sonder ist bei der Siemens in Form einer Wölbung realisiert.

Helin: erkennt man daran, das für das Typenschild extra das Gehäuse eine mitgegossene Plattform hat. Bei den anderen wird das Typenschild einfach draufgepappt.

so mußte ich feststellen, das meine ABEG aus den 80ern eine Helin und meine Hörmann aus den 90ern eine Elektror war.

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 19:01
von Land 4-4

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 23:12
von Ralph
Man... auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass es das Gasthaus Ritter ist, was da abgebrannt ist... zum Glück nicht :-)
In dem Gasthaus nächtige ich immer, wenn ich mal in die Firma (kein ganzer Kilometer von da weg) muss, außerdem haben wir da immer unsere Weihnachtsfeier...

Nun wieder zum Thema:
Wenn ich aml irgendawann wieder da sein sollte, werde ich mich mal nach der Sirene erkundigen, ob sie sie mit entsoregn oder versuch(t)en was zu retten. Ich nehem an, dass durhc die Hitze eh das geschmolzene Schutzdach reingelaufen ist... wenn dies nicht passiert sein sollte wird sie trotzdem nicht mehr laufen, weil die Wicklungsisolierung geschmolzen sein wird...
Schade drum :-(

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Sonntag 8. August 2010, 15:00
von Troubadix
das Schutzdach ist doch GFK? Das Bröselt eventuell beim Abbrennen eher in sich zusammen, als dass es wirklich "schmilzt". Somit ist vielleicht nichts davon irgendwo rein gelaufen.

Was geht sonst noch durch Hitze kaputt? Die Motorwicklung, die Lager, die Schutzbeschichtung/Lackierung. Solange die Metalle nicht geschmolzen sind oder durch den Sturz etwas gebrochen ist, könnte man vielleicht doch wieder etwas draus machen. Ein grösseres Problem könnte noch sein, dass die Schrauben durch die Brandeinwirkung festgebacken sind. Ansonsten alles vielleicht nur eine Frage des "Fleisses", das Ding wieder funktionsfähig herzurichten: Zerlegen, Brandrückstände entfernen, ggf. Sandstrahlen, Motor neu wickeln lassen, Anker ggf. erneuern (Ersatzteilfrage). Ein neues Anschlussklemmkästchen dürfte auch noch irgendwie zu beschaffen sein. Neu lackieren.

Wäre doch vielleicht einen Versuch wert?

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Sonntag 8. August 2010, 17:32
von Ralph
Alleine das Neuwickeln des Motors lohnt sich bei einer E57 nicht. Da ist eine "neue" günstiger. Was man noch gebrauchren kann ist die HARDware, wie Stator und Rotor. Ansonsten wäre es neu lackiert ein Zierobjekt...

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Mittwoch 24. November 2010, 21:15
von grisuh79
sorry das ich das alte thema wieder hoch hole... aber is interessant & traurig

http://www.youtube.com/watch?v=iHqRYtsr ... re=related

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Mittwoch 24. November 2010, 22:37
von Ralph
Jaja, die arme Dame... aber sie steht bis fast zum schluss :-)
Wie oben schon gesagt bin ich am 17.12.2010 wieder genau DA zur Weihnachtsfeier. Außerdem habe ich zwischenzeitlich auch etwas neues erfahren (LEIDER).
Die eine Kellnerin des besagten Gasthauses Ritter, welches sich 3 oder 4 Häuser weiter links befindet (das ebenfalls weiße fachwerkhaus, was machmal im Hintergrund zu sehen ist), hatte nämlich vor in GENAU DAS abgebrannte haus zu ziehen und hat EINEN Tag vor dem Brand ihre gesamte Einrichtung dort untergebracht...
DAS ist mist! :-(

Re: Hessenschau vom 21.07.2010

Verfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 18:06
von Ralph
So Leute, wie erwähnt war ich von gestenr auf heute dort, aber durch den Schnee konnte ich ncihts erkennen. Die Ruine wurde abgerissen und es ist ein Bauzaun drum herum... habe gehofft die Sirene irgendwo liegen zu sehen, aber ich vermute, dass sie bereits in einem der Container entworgt wurde. Aber selbst wenn sie da noch gelegfen haben sollte, war sie von Schnee bedeckt :-(