Ob es bei Ebay angeboten wird oder nicht...

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
KL7000F
Moderator

Re: Ob es bei Ebay angeboten wird oder nicht...

Beitrag von KL7000F »

Ob sie wohl in "Kurios in Deutschland" erschienen wäre wenn sie jemand als "Sirene" gekauft hätte? ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

...aber ohne Ventilator!!

So nun is gut!!!
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

hier auch noch mal ein Ebay "Schnäppchen":

Link entfernt, siehe Forumsregeln!!! LG Teefix

Gruß Jens
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Jip hat geschrieben:hier auch noch mal ein Ebay "Schnäppchen":

Link entfernt... LG Teefix

Gruß Jens
Normalerweise darf echte Sirenen die geboten werden nicht hier gepostet werden laut Forenregeln. Aber 25.000 € für eine alte Sirene ist schon etwas happig. Für das Geld wird es auch wohl nie weggehen.

Was wir hier haben ist eine HELIN L1937. Kennt die jemand?
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Im amerikanischen Sirenen-Archiv ( http://www.jmarcoz.com/sirens/sirenarchive.htm ) habe ich das hier gefunden:

Bild
Das dürfte zumindest etwas ähnliches sein.
Auf dem Schild ist allerdings von einer 2ton-Luftschutzsirene Baujahr 1940 die Rede.

Das passt einfach nicht!
Entweder ist das Schild so gemeint dass die Sirene 2 Töne wahlweise kann oder das Baujahr ist falsch denn nach dem Reichsgesetz von 1939 waren ja die ~440Hz alleine gültig für den Luftalarm.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ja, ja der Andreas (auch Witti genannt) wo mag er nur geblieben sein?

Das war damals so üblich Tiefton für Feueralarm und Hochton für Fliegeralarm.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Fox 1 hat geschrieben:Ja, ja der Andreas (auch Witti genannt) wo mag er nur geblieben sein?

Das war damals so üblich Tiefton für Feueralarm und Hochton für Fliegeralarm.
Das weiß ich.
Nur im Vergleich zu den anderen Sirenen haben die Helin-Modelle nur einen Motor.
Es gibt da dieses Patent von Helin dass es ermöglichen soll, mit nur 1 Motor beide Sirenen wahlweise anzutreiben - durch umschalten der Drehrichtung.
Es wurde hier auch schon behauptet dass es sich um Dualton-Sirenen handelt, wie man sie in England, USA,... öfter sieht.

Soweit ich weiß wurde nie geklärt ob es sich um Doppelsirenen mit einem Antrieb oder Dualton-Sirenen handelt oder ob beides produziert wurde und sehr ähnlich aussieht.
Es wäre ja zB denkbar dass anfangs Dualton-Sirenen gebaut wurden und das neue Gesetz von 1939 sowie Weiterentwicklungen zu diesem Patent führten und dann Doppelsirenen mit einem Motor gebaut wurden.
Allerdings hat diese Sirene hier nur 1 Anschlusskasten, es gibt aber hier irgendwo ein Bild einer Helin mit 2.
Das spricht dann eigentlich für eine elektromechanische Kupplung, allerdings wird ja immer von Drehrichtungsabhängigkeit gesprochen.
Mir fällt allerdings absolut nichts ein wie man eine Drehrichtungsabhängige Kupplung realisieren könnte.
Fliehkraftkupplungen können nicht zwischen der Laufrichtung unterscheiden und irgendwelche Klauenräder mit gefehderten Haken fallen aus Verschleißgründen auch flach, vor allem da Drehstrom-Motoren ein gewaltiges Anlaufmoment haben.

Jedenfalls fällt auf das Helin-Modelle extrem selten zu sehen sind und davon keine einzige bekannte noch in Betrieb ist.
Dafür gibt es 3 mögliche Erklärungen:
1) Helin hat nicht viele Modelle verkauft, warum auch immer
2) Es waren Dualton-Sirenen und diese wurden nach 1939 nicht mehr verwendet und die letzten verbliebenen sind seit 70 Jahren ausser Betrieb und wurden nur nicht abmontiert, dann sollte man aber als Ersatz eigentlich in der Nähe andere Doppel-/Luftschutzsirenen sehen.
3) Es waren Doppelsirenen, allerdings waren diese längst nicht so robust wie andere Doppelsirenen mit getrennten Motoren.
Kupplungen haben bekanntlich einen recht hohen Verschleiß und die exakte Funktion dieser Kupplung ist nicht bekannt - oder?
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Ja nu, was spricht denn gegen einen entsprechend dimensionierten Freilauf? Kann mir nicht vorstellen, dass auch ein starker Motor zuviel dafür sien würde.
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Ja ich weiß, aber bei DEM Preis dachte ich mache ich mal ne Ausnahme :-) Normal reicht ja schon ca. 175€ "Sofortkauf", und keiner kauft das Teil. Die Sierene mag Seltenheitswert haben, kenne mich nicht so aus, aber 25.000€ sind ganz schön happig, auch für Sammler,..

Mir persönlich kommt es auch eher auf die Technik als auf den Selteneitswert drauf an, ich spiele eben auch gerne mit den Sirenen bzw. finde die Art Klangerzeugung interessant, und da tut's auch ne Elektror für 50,-€ :-)

Ist das Modell denn so selten ?

Gruß Jens

Fox 1 hat geschrieben:
Normalerweise darf echte Sirenen die geboten werden nicht hier gepostet werden laut Forenregeln. Aber 25.000 € für eine alte Sirene ist schon etwas happig. Für das Geld wird es auch wohl nie weggehen.

Was wir hier haben ist eine HELIN L1937. Kennt die jemand?
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Jip hat geschrieben:Mir persönlich kommt es auch eher auf die Technik als auf den Selteneitswert drauf an, ich spiele eben auch gerne mit den Sirenen bzw. finde die Art Klangerzeugung interessant, und da tut's auch ne Elektror für 50,-€ :-)
Aber gerade die interessante Technik (Helin und Sachsenwerk) ist ja so selten. Siemens und Elektror stapelten einfach nur 2 große Sirenen übereinander.
Dr. Rang ist für mich nur interessant weil sie noch nie gehört wurde, ansonsten ist das "richtig amerikanisch": Eine enorm große Sirene mit einem sehr starken Motor.
Jip hat geschrieben: Ist das Modell denn so selten ?
Die letzte Helin wollte keiner kaufen weil der Rotor festsaß, auf meiner Seltenheits-Rangliste reicht es für Platz 4:
1, 2.) Mix & Genest (oder Mit & Genest), Elbtalwerk (beides nur erwähnt in der "Sirenenbibel")
3.) Dr. Rang 16PS (1 bekanntes Modell dass vermutlich eine ist, 1 relativ gutes Foto, kein aktives Modell bekannt)
4.) Helin (da gibt es wenigstens detailreiche Fotos, es ist kein aktives Modell bekannt)
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Nabend zusammen!
Die Helin L1937 war mit Sicherheit nicht selten, ich habe sie auf vielen Abbildungen in den verschiedensten Büchern erkennen können. Die Ausgestellte Sirene aus Gey ist diese L1937, jedoch wurde das obere Dach einmal ersetzt. Ursprünglich sah sie so aus, wie die Sirene in Boppard. Genaue Infos zum Typ werde ich noch versuchen zu beschaffen.

Viele Grüße aus Dortmund
Steffen
Dateianhänge
L1937 neben E57 in Boppard
L1937 neben E57 in Boppard
Helin.jpg (43.52 KiB) 7570 mal betrachtet
in voller Größe - Quele: www.amaot.de
in voller Größe - Quele: www.amaot.de
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Ja genau, dieses Bild meinte ich!
Allerdings sieht es da so aus, als wäre das eine "umgekehrt zusammengeschraubte" Doppelsirene. Also die Rotoren nach aussen und die Motoren zusammengeschraubt...
Antworten