Auf den Dachboden des Feuerwehrhauses !
Re: Auf den Dachboden des Feuerwehrhauses !
Hallo Mitstreiter,
bin wieder ein Stück weiter gekommen, habe die Dame eben mal gewogen sie wiegt ca. 26 KG mit den ganzen dreck und rost der noch dran sitzt.
Mit anderen worten kann es nur eine S3 sein oder wie sieht Ihr das ?
Gruß Dennis
PS: Morgen will ich mich mal mit beschäftigen Dach abbauen Schutzgitter usw...
Wie kann ich die ohne Schäden zu machen am besten grob reinigen ?
bin wieder ein Stück weiter gekommen, habe die Dame eben mal gewogen sie wiegt ca. 26 KG mit den ganzen dreck und rost der noch dran sitzt.
Mit anderen worten kann es nur eine S3 sein oder wie sieht Ihr das ?
Gruß Dennis
PS: Morgen will ich mich mal mit beschäftigen Dach abbauen Schutzgitter usw...
Wie kann ich die ohne Schäden zu machen am besten grob reinigen ?
Hallo Dennis,
da sich der Fuß vom Motor deutlich absetzt (?Alu-Grauguss?) wäre ich auch für ne S3. Aber wie es aussieht hat das Teil auch Kohlebürsten = 220V. Wieviel Einzeladern sind in der abgeschnittenen Zuleitung zu sehen??.
Der gebrochene "Deckel" auf dem Stator ist der aus Grauguss weil er so rostig aussieht? Ich kenn nur solche aus Alu. Beides kann man (ich würde es nur den erfahrenen Fachmann machen lassen) aber schweißen!
Mess mal den Durchmesser des Rotors dann kann man sicher was über den Typ sagen.
Viel Spaß ..und Geduld bei deiner großen Aufgabe!
Der Land 4-4
da sich der Fuß vom Motor deutlich absetzt (?Alu-Grauguss?) wäre ich auch für ne S3. Aber wie es aussieht hat das Teil auch Kohlebürsten = 220V. Wieviel Einzeladern sind in der abgeschnittenen Zuleitung zu sehen??.
Der gebrochene "Deckel" auf dem Stator ist der aus Grauguss weil er so rostig aussieht? Ich kenn nur solche aus Alu. Beides kann man (ich würde es nur den erfahrenen Fachmann machen lassen) aber schweißen!
Mess mal den Durchmesser des Rotors dann kann man sicher was über den Typ sagen.
Viel Spaß ..und Geduld bei deiner großen Aufgabe!
Der Land 4-4
Danke Land,
für deine Anregungen, dass mit den schweißen wird kein Problem sein, meine Nachbarn schweißen gerne ;-)
Also die Sirene hat einen Aussendurchmesser von ca. 55cm, das Kabel ist 4adrig (weiß, schwarz, blau, rot)
Gruß Dennis
für deine Anregungen, dass mit den schweißen wird kein Problem sein, meine Nachbarn schweißen gerne ;-)
Also die Sirene hat einen Aussendurchmesser von ca. 55cm, das Kabel ist 4adrig (weiß, schwarz, blau, rot)
Gruß Dennis
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich glaube eher, dass das keine Kohlen sondern die öffnungen zum schmieren der Gleitlager sind.
MfG
MfG
- Der Matze
- Harter Kern
Ähm...bist du dir mit den 55cm Durchmesser sicher? Und das ist der Durchmesser des Stators?
Ich würde schon sagen, dass es die Öffnungen für Kohlen sind, denn es sind 2 Stück im Fuss, gegenüberliegend. Und das Lager sitzt weiter unten.
4-Adrig mit den Farben spricht für Drehstrom, die scheinbar vorhandenen Kohlen aber dagegen. Ich würde drauf tippen, dass es die Wechselstromversion ist, aber grad kein anderes Kabel zur Hand war.
Von den Bildern her würd ich sagen S3, aber das passt dann nicht mit dem angegebenen Statorduchmesser.
Ich würde schon sagen, dass es die Öffnungen für Kohlen sind, denn es sind 2 Stück im Fuss, gegenüberliegend. Und das Lager sitzt weiter unten.
4-Adrig mit den Farben spricht für Drehstrom, die scheinbar vorhandenen Kohlen aber dagegen. Ich würde drauf tippen, dass es die Wechselstromversion ist, aber grad kein anderes Kabel zur Hand war.
Von den Bildern her würd ich sagen S3, aber das passt dann nicht mit dem angegebenen Statorduchmesser.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
habe eben nochmal den stator gemessen, er hat definitiv einen durchmesser von 55cm
Gruß Dennis
Gruß Dennis
- Der Matze
- Harter Kern
Also nen E57-Rotor hat gute 40 cm...das würde bedeuten das hier der Stator fast 15 cm größer wäre als der einer E57. Und das bei einem Gewicht von 26 Kilo? Irgendwas passt hier nicht...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
55cm?! Mach bitte mal ein Foto mit nem Meterstab daneben. 55cm kann doch fast nicht sein, oder?
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! 

55cm wäre doch die HÖHE der Sirene wohl eher.
Das triffts eher. 55cm kommt sehr genau an die Sirene ran!Ralph hat geschrieben:55cm wäre doch die HÖHE der Sirene wohl eher.
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! 

Morgen werde ich anfangen das Dach abzubauen und etwas den groben Schmutz sowie den Rost,
dann werde ich nochmal gucken den Durchmesser ähm habe aber erwähnt das ich den Umfang gemessen habe ? und nicht den Durchmesser ? weil ich im moment noch nicht den Zollstock durchstecken kann wegen den Kanickeldraht der noch um die Sirene ist.
Gruß Dennis
dann werde ich nochmal gucken den Durchmesser ähm habe aber erwähnt das ich den Umfang gemessen habe ? und nicht den Durchmesser ? weil ich im moment noch nicht den Zollstock durchstecken kann wegen den Kanickeldraht der noch um die Sirene ist.
Gruß Dennis
Umfang ist aber nicht leichter zu messen mit nem Gliedermaßstab (ich weiß: Klugscheißer ;-) )
Für den Durchmesser reicht auch ein ungefähres Peilen durch danebenhalten ;-)
Für den Durchmesser reicht auch ein ungefähres Peilen durch danebenhalten ;-)
- Moderator
Hmm. Das ist wieder so ein kniffliger Fall. Anhand des Kopfes und der Kohle-Kappen würde ich auf S2a tippen, jedoch hat die S2A meines Wissens nach keinen vom Motor abtrennbaren Fuß.
Hmm.... Schwierig.
Hmm.... Schwierig.
Moin,
gehe gleich raus an die Dame und dann werden wir sehen, werde vorsichtig das Dach abtrennen den rohrständer usw was noch schrott ist und dann werden wir hoffentlich wissen wie die Dame heißt ;-)
Gruß Dennis
gehe gleich raus an die Dame und dann werden wir sehen, werde vorsichtig das Dach abtrennen den rohrständer usw was noch schrott ist und dann werden wir hoffentlich wissen wie die Dame heißt ;-)
Gruß Dennis
So zur Sache :-)
Allsooooo:
Der Durchmesser von Außenkante zur Außenkante des Stators beträgt genau 28,5 cm.
Der Durchmesser des Rotors ca. 27 cm.
Wie Ihr an den Bildern sehen könnt habe ich langsam mit mein Vorhaben begonnen.
Die Schrauben vom Dach konnte ich sogar noch mit ne Ratsche losdrehen was bei den Fuß und den Rohrständer nur mit grober gewalt ging.
Auf den Bildern sieht Ihr auch, dass ein Riss am Stator ist genau wie am Fuß was meint Ihr was kann man machen ? Außerdem lassen sich die drei Muttern (Bild "UNTEN") auch nicht lösen, die drehen sich mit.
Was befindet sich dort drunter ?
Weiterhin Bild "von Oben" was kommt hinter den Schrauben ?
Bei Bild "Schrauben" sind mir nach demontage des Rotors die zwei Kranzschreiben (oder wie die auch heißen) entgegen gekommen wo kommen die wieder hin ?
Sorry das ich soviel Frage aber ich bin in die Sache absoluter Grünschnabel und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Was würdet Ihr als nächstes machen ?
Gruß Dennis
PS: Was mache ich mit den Gitter ?
Allsooooo:
Der Durchmesser von Außenkante zur Außenkante des Stators beträgt genau 28,5 cm.
Der Durchmesser des Rotors ca. 27 cm.
Wie Ihr an den Bildern sehen könnt habe ich langsam mit mein Vorhaben begonnen.
Die Schrauben vom Dach konnte ich sogar noch mit ne Ratsche losdrehen was bei den Fuß und den Rohrständer nur mit grober gewalt ging.
Auf den Bildern sieht Ihr auch, dass ein Riss am Stator ist genau wie am Fuß was meint Ihr was kann man machen ? Außerdem lassen sich die drei Muttern (Bild "UNTEN") auch nicht lösen, die drehen sich mit.
Was befindet sich dort drunter ?
Weiterhin Bild "von Oben" was kommt hinter den Schrauben ?
Bei Bild "Schrauben" sind mir nach demontage des Rotors die zwei Kranzschreiben (oder wie die auch heißen) entgegen gekommen wo kommen die wieder hin ?
Sorry das ich soviel Frage aber ich bin in die Sache absoluter Grünschnabel und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Was würdet Ihr als nächstes machen ?
Gruß Dennis
PS: Was mache ich mit den Gitter ?
Zuletzt geändert von Dennis112 am Montag 15. November 2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.