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Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 10:49
von der Papst
Niklas hat geschrieben:Äh neee, das wäre dann ein Motorschutzschalter oder ein Schütz in Verbindung mit einem Motorschutzrelais.
Also ich kenne unter der Bezeichnung Schütz nur (meist große) Relais mit Motorschutzfunktion.
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 11:34
von MiThoTyN
Das hast du dir leider falsches Wissen angeeignet. Aber man lernt ja nie aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_%28Schalter%29
Gruß Joachim
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 13:24
von Fox 1
Das ist klar. Schließlich hat unsere Abwasserpumpe auch einen Schütz, den höre ich meistens in meiner Wohnung wenn er anspringt. Das ist ein lautes Klacken.
EDIT: Foto neu hinzugefügt.
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:06
von Ralph
Fox 1 hat geschrieben:Das ist klar. Schließlich hat unsere Abwasserpumpe auch einen Schütz, den höre ich meistens in meiner Wohnung wenn er anspringt. Das ist ein lautes Klacken.
Nur mal der Vollständigkeit halber:
@Fox 1: Das von dir markierte Schütz hat relativ gut zu erkennen unten drunter ein Motorschutzrelais angebracht.
Wenn man dieses herausnimmt hat man ein reines Schütz OHNE Schutzfunktion!
Wenn es schaltet, dann schaltet es bis zum bitteren Ende....AUßER ein solches MotorschutzRELAIS nimmt beim Auslösen die Steuerspannung von der Spule. Hierbei ist der Nachteil:
Wenn das Schütz bereist "kleben" sollte wird weiter bestromt...
Anders ein Motorschutzschalter! Dieser unterbricht DIREKT den Laststromkreis.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema!!
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 09:03
von Land 4-4
Anders ein Motorschutzschalter! Dieser unterbricht DIREKT den Laststromkreis.
Und nur ein Leistungsschalter (Motorschtzschalter) kann einen Kurzschluss allpolig ausschalten. Ein Schütz (allein) würde festbrennen.
Deswegen die Sicherungen.
Gruß
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2011, 19:53
von der Papst
Das müsste doch mit einem richtig dimensionierten Leistungsschutzschalter auch funktionieren, oder?
Die Charakteristik C ist ja extra für Werkzeugmaschinen ausgelegt und toleriert für kurze Zeit vielfachen Nennstrom. Durch die 2. Auslöseart über einen E-Magnet erkennt sie aber auch einen satten Kurzschluss und schaltet sofort aus. Außerdem schreibt die VDE doch vor, dass sie ein paar KA trennen können müssen?
Man muss die Sirene ja sowieso absichern...
Und zum Thema Schütz: Entweder ist das wirklich n regionaler Unterschied oder uns wurde damals einfach Blödsinn gelernt, wohl eher letzteres...
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Sonntag 20. November 2011, 01:06
von Troubadix
...aber egal, was da "schützt" oder sonstwie Schutzschaltet: Sobald eine wie auch immer geartete Motorschutzeinrichtung auslöst, ist es für den Motor selbst meist eh zu spät! Ist doch simpel: Erst muss der Motorfehler vorliegen (z.B. Phasenausfall wegen Wicklungsbruch oder Überstrom wegen Wicklungsschluss), und DANN löst die Schutzeinrichtung aus.. Die Abschaltung bewirkt "nur", dass der Motor nicht völlig zusammen brennt oder gar einen Folgebrand auslöst, aber eine neue Wicklung ist meist fällig. Ausnahme: Ausfall einer Phase bei der Drehstromversorgung und dadurch Überströme auf den verbleibenden beiden Phasen.
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Sonntag 20. November 2011, 10:33
von Fox 1
Bitte zurück zum Thema. Schließlich braucht die ECN kein Motorschutzschalter ausser nur eine Sicherung für die Elektronik.
Re: Wartungskosten einer ECN
Verfasst: Sonntag 20. November 2011, 20:26
von Schrauber Rudi
So gesehen sind die elektronischen Sirenen eigentlich wartungsfrei, da sie keine mechanisch bewegte Bauteile haben. Die Batterien halten eigentlich auch recht lange, ist aber abhängig vom Einbauort (aussen in einem Schutzschrank oder in einem Gebäude). Den Batteriewechsel kann eigentlich jeder vornehmen der eine Autobatterie wechseln kann.
Ach ja und an die Verteidiger der Motorsirenen. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, bei manchen habe ich schon Angst dass sie sich gleich durch das Dach fräsen, weil die Motorlager schon soweit hinüber sind. Und Wespen mögen die Motoren auch nicht wirklich, wenn sich da Wespen unten im Motor einnisten brennt die Wicklung auch ziemlich schnell durch.
Der allergrößte Vorteil an der elektronischen Sirene ist der, dass auch mal der Strom weg sein kann und sie funktioniert immer noch. Auch die Skalierbarkeit der Alagen sollte man nicht ausser Acht lassen.
Grüsse aus Schwaben