Meine E57
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Meine E57
Herzlich willkommen, Westshop! Deine Garage war ja wie ein Sirenenladen ;-) Meine Fliesen hatte ich auch als Ursache in Erwägung gezogen. Einen knappen Meter davor habe ich Beton, dann hatte ich aber keine Nerven mehr sie dort ungesichert anlaufen zu lassen. Also kam der Kantholztrick. Bis zum Restaurationsabschluß hab ich eine lackfreundlichere Lösung.
Die Rotorbeschichtung hat sicher für den Einsatz als Alarmgerät unbestreitbare Vorteile. Mir ging es in erster Linie darum, keine Probleme beim Lackieren zu bekommen. Ansauggitter und Keuschheitsgürtel haben ja anscheinend das gleiche Zeug drauf, da will ich mal schauen, ob und wie es sich übertünchen läßt.
Gruß in den Westen ;-)
@Sirenator: Was macht eigentlich Deine Elektror? Lass sie auch mal knurren ;-)
Die Rotorbeschichtung hat sicher für den Einsatz als Alarmgerät unbestreitbare Vorteile. Mir ging es in erster Linie darum, keine Probleme beim Lackieren zu bekommen. Ansauggitter und Keuschheitsgürtel haben ja anscheinend das gleiche Zeug drauf, da will ich mal schauen, ob und wie es sich übertünchen läßt.
Gruß in den Westen ;-)
@Sirenator: Was macht eigentlich Deine Elektror? Lass sie auch mal knurren ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Meine Elektror kann ich leider nicht knurren lassen. Würde ja gern nur habe ich keine geeignete Location. Ich würde ja gern unsere Feuerwehr fragen aber habe angst das die draußen trotzdem noch zu hören ist und nachher die Polizei antanzt.
Test wird aber früher oder später folgen. MfG
Test wird aber früher oder später folgen. MfG
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Alles klar, so unwissend tolerante Nachbarn wie meine sind selten... ;-) Obwohl ich nach jedem Test mindestens eine halbe Stunde bei jedem Klingeln zusammenzucke. Mal schauen, wie lange es noch gut geht.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
So, heute hatte ich Langeweile und etwas gebastelt. Zunächst wollte ich nur alle Gewinde mit WD40 einweichen, als ich dann aber den Rotor mit der Hand abgezogen bekommen hab, gings noch etwas weiter. Alle Schrauben hab ich problemlos raus bekommen. Bei denen für die obere Lagerabdeckung war mir extrem unwohl, aber gottseidank ist keine abgerissen. Das obere Lager ist etwas rostig, aber ich will ja ohnehin beide Lager erneuern. Die untere Lagerabdeckung war auch problemlos zu lösen, das untere Lager sieht von unten gut aus, ist ja aber auch voll verschlossen gewesen. Die 3x 8er Schrauben der Statorbefestigung sind auch raus, theoretisch müßte ich ihn jetzt ja zum Motorgehäuse verdrehen können, weil ja alles nur noch durch die Passungen der Lager zusammengehalten wird? Geht aber nicht, muss ich noch was beachten? Oder könnte ich es mit nem Abzieher versuchen? Im Gegensatz zur DS977 ist sie verdammt filigran, irgendwo muß ja auch das geringere Gewicht herkommen. Ich hab zunächst alles eingeweicht und lasse es gerade wirken. Der Rotor ist 2x gestrichen, einmal ist noch die Originalfarbe zu erkennen, dann hat sich mal jemand mit dem Grau, das auch den Rest der Sirene ziert daran zu schaffen gemacht. Aber schaut selbst...
- Dateianhänge
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Schicke Bilder! Habe heute bei meiner auch den Rotor mal abgezogen und festgestellt, dass alle schrauben mit grafit eingeschmiert wurden Und an der ganzen Sirene kaum Rost zu finden ist.
Weiter so Haumei! Sind die Speziallager scho unterwegs? ;-)
Weiter so Haumei! Sind die Speziallager scho unterwegs? ;-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Für Graphit ist das Zeug verdammt hell, aber egal, unser Verkäufer und seine Kollegen haben die Teile gut gewartet. Die Schrauben der Motorabdeckung sahen auf den ersten Blick erbärmlich aus, sind dann aber förmlich rausgeflutscht ;-) Insgesamt irritiert mich die verdammt luftige Bauart. Oben die Plastikschüssel und sonst nichts über der Wicklung, durch die 400V marschieren, unten ist der Fuß nur durch die Isolierplatte einigermaßen abgedichtet. Die Motorstatorbleche sehen entsprechend aus. Auf den ersten Blick "indoor-use-only", aber irgendwie wird man sich was dabei gedacht haben.
Die Lager bestelle ich, sowie ich die Größe des oberen DS977-Lagers hab, wahrscheinlich Freitag, bis spätestens dann ;-)
Die Lager bestelle ich, sowie ich die Größe des oberen DS977-Lagers hab, wahrscheinlich Freitag, bis spätestens dann ;-)
Hallo,
alles mit "Berner Hypergo" oder kurz Flutschi eingenebelt, ist so was ähnliches wie Kupferpaste. Haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, greift normalerweise auch keinen Gummi an. Ist nur sehr schmierig an den Fingern :-)
Gruss
alles mit "Berner Hypergo" oder kurz Flutschi eingenebelt, ist so was ähnliches wie Kupferpaste. Haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, greift normalerweise auch keinen Gummi an. Ist nur sehr schmierig an den Fingern :-)
Gruss
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ja des hab ich auch gemerkt ^^ ich nehme für schrauben und blanke teile wie lagerdeckel graphitfett das ist auch sehr gut
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Berner Hypergo? Klingt interessant, werde ich mal Ausschau halten. Gestern ist wieder einiges passiert. Zunächst hab ich den Stator vom Motorgehäuse runterbekommen, ordnungsgemäß mit Motorwelle. Das obere Lager saß bombenfest. Nach rund 1h einweichen und sanfter Gewalt mittels Schonhammer hatte es aber auch verspielt. Nun müssen beide Lager nur noch von der Motorwelle runter. Den Rotor hab ich schon weitgehend seiner Patina beraubt, er ist fast grundierfertig. Der Stator hat zumindest außen die Drahtbürste zu spüren bekommen. Dann kam mein Kumpel mal ganz kurz auf nur ein Bier... Deswegen gibts diesen Beitrag erst jetzt und die dazugehörigen Fotos am nächsten drangehängt ;-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hier sind jetzt die gestrigen Fotos. Heute hab ich nur die extrem verrosteten Stahlauswuchtschrauben am Rotor mit Rostumwandler behandelt, bedeutet 1 Tag Pause bis zum Grundierungseinsatz.
- Dateianhänge
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Fein Fein Daniel. Freue mich schon auf die neue Farbe ;)
Tipp!!! Um das obere Lager abzubekommen musste die Passfeder aus der Nut holen: Große Rohrzange ansetzen oder noch besser schraubstock und dann den Rest mit Gummihamer wegkloppen... beeser vorher WD40 rein dann gehts leichter.
Tipp!!! Um das obere Lager abzubekommen musste die Passfeder aus der Nut holen: Große Rohrzange ansetzen oder noch besser schraubstock und dann den Rest mit Gummihamer wegkloppen... beeser vorher WD40 rein dann gehts leichter.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Danke für den Tipp, aber die Paßfeder ging butterweich raus, einfach mit Daumen und Zeigefinger. Eben wirklich ne PASSfeder, passt prima ;-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
In den letzten Tagen hab ich die "Großbauteile" Rotor, Stator und Motorgehäuse entrostet und grundiert. Nun haben alle die vorläufige Farbe Rostschutzgrundbraun. Apropos Farbe, freundlicherweise erhielt ich den Hinweis, dass es eine schwarz-gelbe E57 hier schon gibt. Also hab ich zusammen mit meiner Frau ein neues Farbkonzept erstellt. Die Außenhülle wird blau, der Rotor zweifarbig ;-)
Hier noch zwei aktuelle Fotos.
Hier noch zwei aktuelle Fotos.
- Dateianhänge
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Feine Sache! sieht aus wie das Zeug ausm Obi ;-)
MfG
MfG
-
- Harter Kern
Ich hätt noch Schwarz-Grün als Farbmuster anzubieten...
Zu sehen in:
restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965
Zu sehen in:
restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!