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Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 19. April 2012, 22:07
von KL7000F
sirenator hat geschrieben:Meinst du die Wuchtschrauben von deiner roland? schon mit rostumwandler und hammerit versucht?
Bei meiner ist wenig Rost. Es war mehr im Allgemeinen gesprochen ;)

Re: Oster L141

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 12:52
von Die Sirenenwerkstatt
Hey Land 4-4. Und was hat's auswuchten gebracht? :D wie wirst du das anstellen?
MfG

Re: Oster L141

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 22:32
von Land 4-4
Hi,
wie schon mal beschrieben.....man braucht einen Wuchtbock und ne passende Welle...
Schaut mal:
http://www.youtube.com/watch?v=-PaDcOLYxiw
wir sind mit in solcher Weise ausgewuchteten Reifen vor 30 Jahren auch schon 200km/h gefahren...
Bin der Meinung das das funktioniert. Man muß eben etwas probieren und mal drüber nachdenken wo und wie man die nötigen Gewichte anbringt.
Gruß
Land 4-4

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 10:29
von Die Sirenenwerkstatt
Land 4-4 hat geschrieben:Hi,
wie schon mal beschrieben.....man braucht einen Wuchtbock und ne passende Welle...
Land 4-4
Oder nen Wuchtbock, ne welle und zwei konuswellen womit man die Bohrungen vom Rotor zentriert.... das wäre jetzt so meine idee....

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 16:25
von Land 4-4
Hi,
stimmt wäre universell einsetzbar.
Gruß

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 12:54
von Die Sirenenwerkstatt
Hi! Ich hab mittlerweile auch eine L141 hier stehen! Sie hat genau wie deine auch oben die Auswuchtbohrungen aber leider hat mein Rotor auch ein wenig Wucht das merkt man schon wenn man sie auf die seite legt... der Rotor geht klar zu einer Seite.... vielleicht kann ich da was reparieren mal sehen...

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 18:35
von Land 4-4
Genau wie meine.
Hmm.. schon komisch das zwei von zwei unwuchtig sind! Wovon kanns kommen?
Die beste Lösung glaub ich wäre die von HaumeiFranzP oben vorgeschlagene.
Es muss aber erst ein Wuchtbock her..
Gruß
Land 4-4

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 18:54
von Die Sirenenwerkstatt
Geht das nicht auch im Stator? ich meine wenn man solche Lager hat wie ich sie habe (SKF E2 superleichtlauflager) müsste das auch im Statorkorb gehen... Zumindest dreht mein rotor im stator schon zur schwersten stelle wenn ich ihn loslasse....
Meinst du das die Klebegewichte denn auch bei ner Eli kleben bleiben???

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 21:30
von HaumeiFranzP
Hab mal etwas gerechnet. Angenommen ein Rad hat 70cm Durchmesser, dann hat es einen Umfang von rund 2,20m. Bei 250km/h semmelt man mit knapp 70m/s über die Bahn, macht 4200m/min. Das durch die 2,20m und man hat um die 1900U/min. Also satte 900 Umdrehungen und entsprechende Fliehkräfte weniger. Hätte ich nicht gedacht. Es kommen aber noch andere Belastungen auf ein Autorad durch z.B. Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster, deswegen dürfte es ein ziemlich guter Kleber sein. Einfach mal mit dem Reifenhändler seines Vertrauens reden. Vielleicht könnte man auch die Gewichte mit 2-Komponentenkleber einkleben oder direkt eine genau abgewogene Menge Kunstharz in die Rotorfeldinnenseite gießen?

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:14
von Die Sirenenwerkstatt
Wow danke fürs rechnen Haumei... fein gemacht! ;-)
Mir gings aber eher um die Beschleunigung.... Eine Sirene ist ja je nachdem innerhalb von 1-3 Sekunden auf 2800 u/min.... das zieht dann recht stark an solchen Gewichten... aber die Idee mit dem Giesharz ist nicht schlecht.
MfG

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:15
von Land 4-4
Also.... diese Auswuchtgewichte sind ja selbstklebend zu kriegen, etwa so wie die unten gezeigten
Ich denke an solche Teile kann man sich- wenn sie auf eine saubere Oberfläche geklebt werden - echt verlassen.
Werde es versuchen!
Aus beruflicher Erfahrung weis ich aber auch, daß sich mit der Zeit z.B. Kabelbindersockel gerne ablösen, vor allem an Kunststoffoberflächen. Das liegt nach Angaben unserer Konstruktion an den Ausdünstungen / Silikonreste der Formen / Sonneneinstrahlung usw.
Wenn ich mir nun vorstelle das ne E57 / L141 nach ein paar Jahren der ordenlichen Funktion bei Nenndrehzahl plötzlich gehackte Auswuchtgewichte "spuckt".........
kommen wir sicher in den Bereich der Wirkung einer Schrotpatrone!! (Die aber nur in eine Richtung streut!)
Da würde es schon Sinn machen Schräubchen mit Beilagscheiben zu verwenden wie es die Hersteller bei den E57ern getan haben!
Bei der L141 werd ich trotzdem keine neuen Senkungen in den Rotor einbringen....höchstens ein paar Klebegewichte...die man auch leicht wieder entfernen kann.
Gruß
Land 4-4

Re: Oster L141

Verfasst: Freitag 15. Juni 2012, 09:09
von Fox 1
Sind solche, die gerne in Alu-Felgen benutzt werden. Liegen manchmal gerne auf der Straße rum.

Re: Oster L141

Verfasst: Samstag 16. Februar 2013, 21:24
von Die Sirenenwerkstatt
Auch wenn's schon a bissl her ist möchte ich noch anmerken, dass ich mein L141 Laufrad mit schrauben ausgewuchtet habe also quasi wie bei der E57. hab vorher mit klebegewichten grob geschaut wo was hin muss und mit schrauben den rest erledigt.
Gruß