Demoschaltung zur Ansteuerung einer E57

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
der Papst
Harter Kern

Re: Demoschaltung zur Ansteuerung einer E57

Beitrag von der Papst »

hoffendlichS3 hat geschrieben:Einen mit Input 230V kannst du bei der E57 sowieso vergessen, denn dann hast du auch nur
Drehstrom 3-Phasen mit 230V zwischen den phasen anstatt 400V.
Wo ist das Problem? Keine E57 hat einen 380/660V-Motor, also schließt man sie einfach im Dreieck an einen solchen FU an...

Günstige aber funktionelle Lösung:
Der Strom durch den Motor kann unter keinen Umständen größer werden als Versorgungsspannung / ohm'scher Wicklungswiederstand.

Du kannst dir also 3 Trafos besorgen, die mehr Strom können als bei der Ausgangsspannung durch die Wicklung fließen kann - somit brennen sie dir schonmal nicht ab.
Die Trafos schließt du im Stern ans Drehstromnetz an, die Sekundärspulen schaltest du ebenfalls als Stern zusammen und schon hast du 3 Phasen mit gewünschter Spannung.
Die Sirene wird sich auf die Drehzahl einpendeln, die sie mit der zur Verfügung stehenden Leistung erreichen kann...

Ich habe das mal versucht, mit 3 Trafos habe ich ein 3~9/16V Drehstromnetz geschaffen und daran einen 2,2KW Induktionsmotor angeschlossen.
Der Motor lief an und drehte sich dann mit geschätzt 100 U/min... (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist ein paar Jahre her)

Wenn du mehr Spannung nimmst, kommt auch mehr Drehzahl zusammen.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Danke für den Tipp!

Wieviel VA sollten die einzelnen Trafos denn dann haben um bei einer E57 mit 5kW Nennleistung etwas reissen zu können? Denke mal so 200 VA über den Daumen gepeilt bestimmt mindestens, oder?

Grüsse:
Thomas
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Das kann ich leider nicht abschätzen...
Der Leistungshunger des Ventilators steigt quadratisch zur Drehzahl soviel ich weiß, ich bin aber kein Maschinenbauer...

Und da wir den Motor weit außerhalb der normalen Verwendung betreiben, kommt man da mit Theorie nicht weit.

Du kennst nicht zufällig jemanden, der einen Drehstrom-Stelltrafo besitzt?
Da könntest du das ausprobieren sofern er genug Strom liefern kann...

Edit: was verstehst du unter "was reissen"?

Lautlos drehen?
Tiefton-Betrieb?
...
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

@Papst:

Frag mich nicht was mich geritten hat, natürlich kann man die Eli auch an 230V anfahren.
Ich habe es im Übriegn mal probiert :)
Der FU ist ein VLT2800 von Danfoss mit 230V Input und einer Leistung von 0,9kVa (ca, 2,2A/Phase)

Bei einem Strom von ca. 1,8A war ich bei 5Hz.... Das sind immerhin rechnerisch 300 U/min (ohne Schlupf)
und das knurt schon recht ordentlich. ;)

Auch mit dem Drehmoment hast du recht. Bei Pumpen und Lüftern steigt das quadratisch zur Drehzahl.

Auch Hendi hat recht, einen FU sollte man nach Motorleistung bemessen.
Allerdings in diesem speziellem Falle ist es zwar nicht unmöglich, aber schwer einen 230V-FU zu finden der 5,5kW
treiben kann, zumindest zu einem adequatem Preis.
Kaputt gehen kann dir nix, der FU begrenzt seinen Strom selber, und die Eli ist bei dem Strom ja nach oben offen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Antworten