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Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 18:13
von Gast
Servus Leutz )
hab etz den Rotor endlich mittels nen Abzieher lösen können. Morgen werd ich das Teil erstmal Strahlen und danach kommt ne neue Beschichtung drauf. Zum Schluss noch ne Schicht Klarlack drüberpulvern und fertig. Neue Bilder sind auch dazugekommen. Sind auf meiner H.P unter Restaurierung E 57 zu finden. Neue Bilder gibts dann morgen vom Strahlen und vom Beschichten mit neuer Farbe. Bis denne

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 18:15
von Gast
Servus Leutz )
hab etz den Rotor endlich mittels nen Abzieher lösen können. Morgen werd ich das Teil erstmal Strahlen und danach kommt ne neue Beschichtung drauf. Zum Schluss noch ne Schicht Klarlack drüberpulvern und fertig. Neue Bilder sind auch dazugekommen. Sind auf meiner H.P unter Restaurierung E 57 zu finden. Neue Bilder gibts dann morgen vom Strahlen und vom Beschichten mit neuer Farbe. Bis denne

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 16:53
von Gast
habe heute den rest zerlegt. bis auf die lager vom läufer. der motor schaut nicht so ganz gut daher. ist ziemlich verwanzt alles. na ja, bei den alter

habe wieder bilder dazu gemacht. wie immer auf meiner hp zu finden. wenn jemand tipps hat den motor betreffend als her damit!
kann man den motor eigentlich rausnehmen?

bei dem rotor bin ich davon abgekommen den zu strahlen. ist mir zu hart für das alte teil. den rest werd ich morgen angreifen.

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 17:15
von HP.D
Ich denke, den Rotor kannst du ruhig strahlen. Mein Motor ist übrigens mit einer Plastikhaut überzogen. Ab wann wurde das denn etwa gemacht??

Bzgl. des Motors: Ich weiss ja net, ob der viel aushält, chemisch gesehen. Ich würde wahrscheinlich ne komplette Dose Bremsenreiniger draufhauen. Erst alles schon nass machen und einwirken lassen. Und dann sooft hart mit dem Zeug abspritzen, bisser sauber is. Den Innenteil des Motors hab ich einfach mit Schmirgelpapier kleiner Körnung geschmiergelt (Bei der Elektror).

Ein Fachmann kann den Motor bestimmt rausbehmen. Ich würde das allerdings lassen.

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 17:43
von Gast
erstmal danke für die guten tipps )
laut wartungskarte wurde der motor am 01.06.1977 wegen eines defekts gewechselt. die erste wartung der sirene fand am 09,05,1968 statt.

ich werde morgen mal sehen wie weit ich mit dem rotor komme. beim ersten versuch heute morgen hats nicht funktioniert. die beschichtung ist sehr hart und fest. hab fast nichts abbekommen. werds darum mal in der kleinen strahlkabine versuchen. dort kann ich den druck regulieren.

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 14:00
von NCW
der e57 rotor ist ja auch mit polyamid beschichtet und nicht lackiert.

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 18:26
von Gast
habe jetzt den stator gestrahlt und neu beschichtet. habe dazu klarlack genommen. ergibt ein tolles design in verbindung mit feuerrot für den rotor. den anschlusskasten werde ich ebenfalls in feuerrot pulvern. mal sehen wies dann ausschaut. bilder wie immer auf meiner h.p.
bilder vom fertigen stator gibts wenn er sich abgekühlt hat.
nen heulenden gruss von sirenafreak

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2004, 22:43
von Wolfi
bei einer netzfrequenz von 50Hz läuft sie laut angaben von hörrman 2800+110 U/min und kommt dabei ziehmlich nahe an den kammerton A. eigentlich dreht die sehr lansam für eine sirene. ich hab welche die drehen mit 7500 U/m.
2800 - 2900 U/min ist die höchste Drehzahl, die man mit einem Drehstrom-Asynchronmotor bei 50 Hz Netzfrequenz erreichen kann (Synchrondrehzahl 50 * 60 = 3000 U/min). Mehr geht nur mit höherer Frequenz (Umrichter), oder natürlich mit einem Einphasen-Kommutatormotor, der vom Prinzip her wie ein Gleichstrommotor aufgebaut ist. Für 50 Hz Wechselstrom allerdings nur für kleinere Leistungen bis etwa 1 kW realisierbar.

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Freitag 29. Oktober 2004, 19:28
von Gast
habe den stator jetzt fertig. bilder auf meiner h.p.
sirenafreak

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Freitag 29. Oktober 2004, 19:31
von Gast
heidernei )
schon wieder vergessen mich einzuloggen )
des letztere posting ist von mir.
also ick bin etz drinne
sirenafreak

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Samstag 30. Oktober 2004, 00:58
von HP.D
hmm, vielleicht hättest du die Lageraufnahme besser nicht gestrahlt. Das ist doch eine Passung... naja, wird sich zeigen..

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Samstag 13. November 2004, 12:00
von Gast
So, hab grade meinen Rotor wieder bekommen. Jetzt wird er endlich wieder Beschichtet. Hab ein paar Bilder des Rotors auf meine H.P geladen. Nächste Woche werd ich mich drüber machen. Wenn ichs habe gibts wieder Bilder davon.

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Samstag 13. November 2004, 12:05
von NCW
So, hab grade meinen Rotor wieder bekommen. Jetzt wird er endlich wieder Beschichtet. Hab ein paar Bilder des Rotors auf meine H.P geladen. Nächste Woche werd ich mich drüber machen. Wenn ichs habe gibts wieder Bilder davon.
wow... das ist echt hardcore!
mach doch am besten nen eigenen thread zu deiner e57 auf... verdient hat sie's alle mal!

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Mittwoch 24. November 2004, 16:01
von Gast
Habe jetzt endlich den Rotor beschichten können. Dieses Rot benutzen wir um die Standrohrzähler der Feuerwehr zu beschichten. Bilder wie immer auf meiner H.P. Als nächstes ist der Sirenenfuss nebst Motor dran.
Der Läufer braucht noch neue Lager und reinigen muss ich das Teil auch noch.

Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...

Verfasst: Mittwoch 24. November 2004, 16:21
von Gast
So, habe mal zum Spass den Rotor in den Stator reingestellt. Passt denk ich ganz gut mit der Farbwahl. Schaut echt goil aus das Teil. Wenn man schaut wie verwanzt das Ding vorher war


Wie immer auf meiner H.P. GUCKST DU!