L141. Kaum angefangen und schon Probleme
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Re: L141. Kaum angefangen und schon Probleme
Also die Lager sind wie bei der E 57 mit Lagerdeckeln gesichert. Vorher waren sie mein ich schon fester aber da war auch noch das alte fett in der Lageraufnahme wass ich aber leider entfernt habe. Entweder ich nehme loctite (oder wie das auch heisst) oder wax. Timo hat vorgeschlagrn ein Blatt Papier mit einzuklopfen. Könnt vlt auch klappen.
Mfg
Mfg
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Mittwoch 8. Januar 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Update:
Das mit dem lockerem Lagersitz hab ich gelöst bekommen indem ich ein Blatt papier zugeschnitten und ums Lager gelegt habe. Dann nur noch festgekloppt und fertig :-)
Mittlerweile habe ich nach mehreren Haareraufenden Versuchen das Schleifen wegbekommen. Das Laufrad schliff am Ansauggitter welches sie ja Original nie hatte. Schade drum also bleibt sie vollkommen Gitterlos. Testvideo kommt am 16.3
Danke schonmal an meinen "Kollegen" der mir das testen ermöglicht ;-)
Freu mich drauf!
Das mit dem lockerem Lagersitz hab ich gelöst bekommen indem ich ein Blatt papier zugeschnitten und ums Lager gelegt habe. Dann nur noch festgekloppt und fertig :-)
Mittlerweile habe ich nach mehreren Haareraufenden Versuchen das Schleifen wegbekommen. Das Laufrad schliff am Ansauggitter welches sie ja Original nie hatte. Schade drum also bleibt sie vollkommen Gitterlos. Testvideo kommt am 16.3
Danke schonmal an meinen "Kollegen" der mir das testen ermöglicht ;-)
Freu mich drauf!
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Klingt interessant, ich bin gespannt!
Lord of the 8-port-sirens
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Heute war großes Sirenentreffen im Siebengebirge! Zwei Helin verschiedener Generationen trafen aufeinander: L141 und E57.
Bald gibt es ein neues Video von Sirenator, eine absolute Weltpremiere: Die erste L141, die sich nach dem Probeheuler selbsttätig aufräumt!
Mehr verrate ich noch nicht, also abwarten...
Der Worte sind genug geschrieben, ein Bild folgt:
Bald gibt es ein neues Video von Sirenator, eine absolute Weltpremiere: Die erste L141, die sich nach dem Probeheuler selbsttätig aufräumt!
Mehr verrate ich noch nicht, also abwarten...
Der Worte sind genug geschrieben, ein Bild folgt:
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Jetzt kommt die Funktionsprobe.
Allerdings ist das zweite Video nichts für schwache Nerven!
Erst haben wir den Motor getestet und der Läuft auch nach 70 Jahren wie eine 1.
Laut Laserdrehzahlmesser hatte sie im Leerlauf exakt 3000 U/min.
Dann kam die Sirenenprobe...
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich und Totusignotus nie im Leben mit solch einem Dreher gerechnet hätten da er seine Helin E57 an exakt gleicher stelle unter exakt gleichen Bedingungen schon 10 mal ohne gezucke getestet hat. Das bedeutet die L141 hat Feuer unterm A***h!
Aber ich kann euch beruhigen, alles ist heile geblieben nur der Schock sitzt tief!
Das war mir eine Lehre.
MfG
Allerdings ist das zweite Video nichts für schwache Nerven!
Erst haben wir den Motor getestet und der Läuft auch nach 70 Jahren wie eine 1.
Laut Laserdrehzahlmesser hatte sie im Leerlauf exakt 3000 U/min.
Dann kam die Sirenenprobe...
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich und Totusignotus nie im Leben mit solch einem Dreher gerechnet hätten da er seine Helin E57 an exakt gleicher stelle unter exakt gleichen Bedingungen schon 10 mal ohne gezucke getestet hat. Das bedeutet die L141 hat Feuer unterm A***h!
Aber ich kann euch beruhigen, alles ist heile geblieben nur der Schock sitzt tief!
Das war mir eine Lehre.
MfG
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Mittwoch 8. Januar 2014, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht schlecht... aber eigentlich solltest du das inzwischen wissen ;)
Ach ja, ein wenig Ironie: Mein Kumpel fuhr an der Kreuzung auch immer ohne zu gucken, nie kam Querverkehr. Und warum ist mein Auto jetzt kaputt? ;)
Ach ja, ein wenig Ironie: Mein Kumpel fuhr an der Kreuzung auch immer ohne zu gucken, nie kam Querverkehr. Und warum ist mein Auto jetzt kaputt? ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Das Experiment wird in jedem Fall noch mal gemacht, allerdings mit veränderten Bedingungen:
Wir werden die L141 mit ausreichend langen und stabilen Heringen in den Plattenfugen fixieren. Die Platten wiegen pro Stück ca. 15 kg (Betonguss), da bewegt sich dann so schnell nichts mehr.
Und der Schock sitzt in der Tat noch tief!
Wir werden die L141 mit ausreichend langen und stabilen Heringen in den Plattenfugen fixieren. Die Platten wiegen pro Stück ca. 15 kg (Betonguss), da bewegt sich dann so schnell nichts mehr.
Und der Schock sitzt in der Tat noch tief!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das wusst ich vorher auch schon, Danke! Ich hab Haumeis Move Video damals auch gesehen.KL7000F hat geschrieben:Nicht schlecht... aber eigentlich solltest du das inzwischen wissen ;)
Meine größte Sorge war eher das durch eine Beschädigung der Rotor bersten könnte was aber glücklicherweise nicht geschah. Wir haben eben auch nicht damit gerechnet da seine Helin nie solchen Blödsinn machte und die war auch nie gesichert. Das war ne Lehre!
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Heute war großer Probealarm!
Das Palettenprojekt ist einer einfachen Alternative gewichen: Drei Löcher in die Platten gebohrt, verdübelt und verschraubt. Ob das hält?
Die Antwort kann nur eine Überprüfung unter Realbedingungen liefern. Nach Abschluss derselben kann ich sagen, das ganze hat gut gehalten.
Schaut einfach selbst, vielleicht schon heute Abend auf Sirenators Youtube-Kanal!
E57-Dach und L141 geht nicht? Geht doch! Ist zwar nicht stilecht, sieht aber trotzdem gut aus.
Das Palettenprojekt ist einer einfachen Alternative gewichen: Drei Löcher in die Platten gebohrt, verdübelt und verschraubt. Ob das hält?
Die Antwort kann nur eine Überprüfung unter Realbedingungen liefern. Nach Abschluss derselben kann ich sagen, das ganze hat gut gehalten.
Schaut einfach selbst, vielleicht schon heute Abend auf Sirenators Youtube-Kanal!
E57-Dach und L141 geht nicht? Geht doch! Ist zwar nicht stilecht, sieht aber trotzdem gut aus.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Tut mir leid Leute aber ich wurde etwas aufgehalten deswegen gibt es das Video erst jetzt...
Viel Spaß beim anschauen!
http://www.youtube.com/watch?v=qpeRJNjYIxQ
Viel Spaß beim anschauen!
http://www.youtube.com/watch?v=qpeRJNjYIxQ
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Schon echt gut gelungen... Daumen hoch :)
Aber ich finde minimale Übersteuerung hört man noch. Im Gegensatz zu meinen Videos natürlich Gold ;)
Aber ich finde minimale Übersteuerung hört man noch. Im Gegensatz zu meinen Videos natürlich Gold ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Laut aussteuerung des Tascam war die Lautstärke bei 60-70% was eigentlich Top ist und die Mikros sind bis 143db verwendbar. hör das Video mal über bessere Lautsprecher oder Kopfhörer dann merkst du schon wie wenig da übertseuert ist ;-)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich sage ja es ist ganz wenig... Aber an der Anlage voll aufgedreht merkt man miiiiinimal was.
Besser als meine Ergo RC-L geht ja schon kaum :-P
Besser als meine Ergo RC-L geht ja schon kaum :-P
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Du hast zwar ne schöne Anlage Timo aber ich höre da keine Übersteuerung. Die Mikros standen beide 2m Luftlinie zur Sirene. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Wind den die Sirene erzeugt hat da was verhackstückelt hat.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Das kann gut sein das es ein Windgeräusch nebenbei ist...
Ist auch nicht so nen Typisches Übersteuern.
Wie gesagt, ist aber echt eine beispielhafte Aufnahme :)
Ist auch nicht so nen Typisches Übersteuern.
Wie gesagt, ist aber echt eine beispielhafte Aufnahme :)