Alte Sirene Butzbacher Rathaus FM SI 40
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Alte Sirene Butzbacher Rathaus
Ich dachte, es gäbe nur noch in den Ortsteilen aktive Sirenen. Die Info mit dem Glockenspiel hab ich von den Altstadtfreunden, die es gestiftet haben.
- Laatze
- Moderator
Oh, ein sehr schöner Fund!
Vor allem vollständig mit Schaltkasten, etc. Das sieht man nicht oft.
Versuch dein Glück mal bei der Stadtverwaltung. Es wäre schön, wenn du sie abbauen dürftest.
Vor allem vollständig mit Schaltkasten, etc. Das sieht man nicht oft.
Versuch dein Glück mal bei der Stadtverwaltung. Es wäre schön, wenn du sie abbauen dürftest.
- philipp122
- Harter Kern
So habe jetzt die Stadt kontaktiert und wurde schonmal ans Ordnungsamt weitergeleitet und hab nun jemanden der anscheinend Ahnung hat, werden morgen nochmal telefonieren aber ich hab ein gutes Gefühl :-D
Nur eine Frage zu dem Öl-Schütz kann man das Öl wechseln lassen oder kann man ihn so einfach weiter betreiben?
Nur eine Frage zu dem Öl-Schütz kann man das Öl wechseln lassen oder kann man ihn so einfach weiter betreiben?
Man kann es so weiterbetreiben, jedoch muss es dann auch in Montageposition transportiert werden, damit nicht's ausläuft. Denn wie gesagt: Das Öl ist giftig! Isolieröl ist deswegen auch nicht so einfach zu entsorgen wie Motorenöl. Sollte jedoch ein Ölwechsel geplant sein, sollte das Schütz restlos von den Rückständen des alten Öls gereinigt werden und PCB freies Isolieröl (z.B. für Mittelspannungstrafos/Stufenschalter) Verwendung finden.philipp122 hat geschrieben: Nur eine Frage zu dem Öl-Schütz kann man das Öl wechseln lassen oder kann man ihn so einfach weiter betreiben?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Wenn du sie selber nicht bergen willst, wenn du es organisierst wäre das auch was für mich ;)
Dann würde ich die mir bergen ;)
Das das nicht abgebaut wurde kann auch andere Grüde haben:
-Sirene zu schwer und nicht gut zugänglich
-Im Schütz ist giftiges Öl drin
Das das nicht abgebaut wurde kann auch andere Grüde haben:
-Sirene zu schwer und nicht gut zugänglich
-Im Schütz ist giftiges Öl drin
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Nein, ich werde sie selber bergen ;-D und hab genug Helfer und wen das Ding zerlegt ist, ist es ja hoffentlich selbst für eine Person handhabbar. :-DhoffendlichS3 hat geschrieben:Wenn du sie selber nicht bergen willst, wenn du es organisierst wäre das auch was für mich ;)
Eine butzbacher Sirene muss von einem Butzbacher abgebaut werden ;-D
Selbst wen du wohnst doch bestimmt sehr weit enfernt?!
Naja noch hab ich nicht die Freigabe zum abmontieren die bekomme ich in so zwei Stunden hoffentlich.
Zuletzt geändert von philipp122 am Donnerstag 28. Februar 2013, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
- philipp122
- Harter Kern
Jetzt leuchtet mir auch ein warum die Anlage noch komplett die Zeit überstanden hat, es wird sich vieleicht keiner an die Pcb haltigen Kasten gewagt haben?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
das mit den eventuell anderen Gründen hab ich ja schon gennant ;)
Das mit der Entfernung ist nicht wild, würde es halt ein Tagesausflug werden ;)
Zum entsorgen: In ein Behältnis füllen und am Werstoffhof abgeben mit dem Vermerk:
"Weis nicht was drin ist, hat man mir hingestellt"
Klappt bei uns immer... Oder einfach hinstellen wenns keiner sieht :P
Schütz mit Bremsenreiniger fein auswaschen und dann neu befüllen.
Aber wenn du es machst, würde ich da gleich vor Ort entleeren.
Denn wenn da was ausläuft und das ist im Auto oder so dann ist richtig Arschkarte...
Das mit der Entfernung ist nicht wild, würde es halt ein Tagesausflug werden ;)
Zum entsorgen: In ein Behältnis füllen und am Werstoffhof abgeben mit dem Vermerk:
"Weis nicht was drin ist, hat man mir hingestellt"
Klappt bei uns immer... Oder einfach hinstellen wenns keiner sieht :P
Schütz mit Bremsenreiniger fein auswaschen und dann neu befüllen.
Aber wenn du es machst, würde ich da gleich vor Ort entleeren.
Denn wenn da was ausläuft und das ist im Auto oder so dann ist richtig Arschkarte...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Ach bin so aufgeregt, hab leider denjenigen bei der Stadt noch nicht erreicht.
Wiegt die Sirene komplett wirklich 100kg?
Weiß zufällig jemand wieviel eine 500M Trommel 3x1,5 wiegt? Dan hätte ich einen Anhaltspunkt.
Das wird bestimmt Spannend die enge Wendeltreppe runterzutragen, hoffentlich passiert der Sirene nichts :-).
Wiegt die Sirene komplett wirklich 100kg?
Weiß zufällig jemand wieviel eine 500M Trommel 3x1,5 wiegt? Dan hätte ich einen Anhaltspunkt.
Das wird bestimmt Spannend die enge Wendeltreppe runterzutragen, hoffentlich passiert der Sirene nichts :-).
Zuletzt geändert von philipp122 am Donnerstag 28. Februar 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
- philipp122
- Harter Kern
So die Sirene ist und bleibt außer Betrieb, die Stadt hat alle in der Stadt befindlichen Sirenen außer Dienst gestellt. Nur in den Stadtteilen gibt es noch überall intakte Sirenen.
Da die Siemens im alten Rathaus außer Betrieb ist, ist es mir seitens der Stadt Butzbach möglich sie auch abzubauen, jetzt muss ich nur noch die Bauleitung kontaktieren.
Da die Siemens im alten Rathaus außer Betrieb ist, ist es mir seitens der Stadt Butzbach möglich sie auch abzubauen, jetzt muss ich nur noch die Bauleitung kontaktieren.
- Lint41
- Harter Kern
Hallo Philipp!
Freut mich für dich, dass du dir die Siemens unter den Nagel reißen kannst. Das ist ein besonderes Stück Heimat.
Mach dich aber drauf gefasst, dass das gute Stück ca. 250kg wiegt, es sind ja 2 Sirenen in einer und die Schutzdächer sind ebenfalls aus Gusseisen.
Viel Erfolg aus dem Sauerland
Steffen
Freut mich für dich, dass du dir die Siemens unter den Nagel reißen kannst. Das ist ein besonderes Stück Heimat.
Mach dich aber drauf gefasst, dass das gute Stück ca. 250kg wiegt, es sind ja 2 Sirenen in einer und die Schutzdächer sind ebenfalls aus Gusseisen.
Viel Erfolg aus dem Sauerland
Steffen
- Laatze
- Moderator
Sehr schön! Freue mich auch für dich, dass du so ein Schätzchen erhalten kannst!
Falls du noch Hilfe brauchst, Butzbach ist nicht weit :)
Falls du noch Hilfe brauchst, Butzbach ist nicht weit :)
- philipp122
- Harter Kern
Was die Schutzdächer sind aus Gußeisen? :-oLint41 hat geschrieben: Mach dich aber drauf gefasst, dass das gute Stück ca. 250kg wiegt, es sind ja 2 Sirenen in einer und die Schutzdächer sind ebenfalls aus Gusseisen.
Ist das nicht extrem brüchig? Naja hätte eher auf Blech getippt.
- AlteHeuler324
- Harter Kern
Dass das Dach aus Gusseisen sein soll ist mir auch neu. Die sind normalerweise aus Blech.Lint41 hat geschrieben:[...] Mach dich aber drauf gefasst, dass das gute Stück ca. 250kg wiegt, es sind ja 2 Sirenen in einer und die Schutzdächer sind ebenfalls aus Gusseisen. [...]
AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
- Lint41
- Harter Kern
Nabend!
Blech ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber die Dächer sehen auf Bildern immer sehr Dick aus vom Material..
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruß Steffen
Blech ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber die Dächer sehen auf Bildern immer sehr Dick aus vom Material..
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruß Steffen