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Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 21:31
von HaumeiFranzP
Das Gitter war bei dieser Sirene nicht mehr vorhanden. Gaaaanz zufällig hab ich aber mittlerweile eine solche S1 im Originalzustand. Das Gitter ist aus gestanztem Blech, genauere Sachen müssten wir per Foto-PN klären.

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Donnerstag 6. März 2014, 23:41
von Die Sirenenwerkstatt
ich weiss das hören manche nicht gerne aber ich bin zumindest bei meinen S0ern damals hingegangen und habe mit schlitz schraubendrehern von beiden seiten gehebelt. Geht zwar aber geht auch gut auf die Lager....

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Freitag 7. März 2014, 16:27
von HaumeiFranzP
Ist ne Option, werde ich als "letztes Mittel" in Erwägung ziehen.

Hier sind ein paar Schutzgittermaße:

Loch, quadratisch: 9,8mm Kantenlänge
Stegbreite: 2,1mm
Gesamthöhe: 38mm
Materialstärke: 1mm
Länge des Blechs: 442mm

Sieht irgendwie nach Standardmaterial "von der Rolle" aus, vielleicht gibts das irgendwo als Lüftungsgitter? Falls Du noch mehr Maße brauchs, sag an ;-)

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Freitag 7. März 2014, 21:08
von Die Sirenenwerkstatt
So ein Vierkantlochblech gibt es in den verschiedensten Ausführungen in der Bucht.
Gruß

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 18:35
von Sirentyp
War die Restaurierung denn unbedingt nötig? Die Sirene sah ja auch so nicht schlecht aus und Original bleibt original.

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 20:01
von HaumeiFranzP
Die Sirene von den letzten Fotos wird definitiv nicht restauriert, der Originalzustand ist zu gut. Restauriert wird nur die von den Fotos im ersten Beitrag hier. Und damit wirds wahrscheinlich demnächst weitergehen! Ein Teilerfolg, der Rotor ist vom Zustand "bombenfest" mittels leichter Gewalteinwirkung (altes Lager auf die Nabe, leichte Hammerschläge, Schraubenzieherhebelmethode) zum Zustand "etwas beweglich" gewechselt. Ich lasse es jetzt wieder einweichen, mal schauen, was wird. Eine krumme Motorwelle will ich nicht riskieren. Ggf. passt ja jetzt auch mein Abzieher.

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Mittwoch 12. März 2014, 16:51
von HaumeiFranzP
Tag auch! Ihr dürft mir zu meiner ersten vergeigten Restauration gratulieren! Zunächst klappte alles prima, der Rotor kam mit Abzieher und untergestellten M6-Schrauben Stück für Stück, auseinanderbauen war nur noch Formsache. Dann wollte ich das Gewinde im Rotor nachschneiden, kurz vorm Ende trotz vermeintlich gefühlvollem Arbeitens und schätzungsweise 2l Öl - knack! Sitzt drin wie reingeklebt und kommt bröckchenweise unter Mitnahme des frischen Gewindes.
Wenn also jemand S1-Ersatzteile braucht, kann er die Reste für Portokosten haben, ich bin erstmal restlos bedient. Oder hat jemand ne Idee, wie man das Ding rausbekommt??

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Mittwoch 12. März 2014, 22:24
von Totusignotus
Du könntest GAAANZ vorsichtig aufbohren, sauber machen und mit einem größeren Durchmesser nachzuschneiden versuchen. Dann eine größere Schraube rein.
Wenn das nicht klappt könntest Du den Rotor mit Loctite auf die Welle kleben, das ist dann aber nur noch unter Hitzeeinwirkung wieder trennbar.
Diese Lösungsansätze bringen das Problem mit sich, dass das Gewicht der Schraube anders oder nicht mehr vorhanden ist, also der Rotor Unwucht hat.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Donnerstag 13. März 2014, 08:48
von HaumeiFranzP
Hmm, HSS mit HSS ausbohren? Mal schauen, zu verlieren hab ich nichts.

Die Spitze des Bohrers ragt schon in die Wellenbohrung, also das Ding muss raus.

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Donnerstag 13. März 2014, 09:12
von Technikfreak L
Du könntest auch versuchen, dir eine Vorrichtung zu basteln, mit der du den Gewindeschneider aus dem Rotor wieder raus bekommst.
Vielleicht sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=ur8flHzBnVI

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Donnerstag 13. März 2014, 14:25
von HaumeiFranzP
Interessante Kiste! Mal schauen ob ich irgendwo was Passendes rumliegen hab. Danke für den Tipp!

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 17:45
von HaumeiFranzP
Der Rotor ist gerettet! Ich war frustiert und grummelig bis mich meine Frau auf die Idee brachte, einen Kumpel anzuhauen. Der arbeite in einer Metallbude mit entsprechenden Werkzeugen, vielleicht schafft der es ja ohne Verrenkungen. Sonntags holte er das Teil ab, Montag war es fertig, heute brachte es seine Frau unter gefühlten 1000 Entschuldigungen für den Zeitverzug vorbei, aber mir war es egal, ich hatte ihm bewußt alle zeit der Welt gegeben. Außerdem ist er gereinigt und teilweise grundiert!! Beim nächsten Treffen lasse ich mir von ihm erzählen, wie er es geschafft hat.
Ach ja, hier noch einige Fotos von der Demontage als Zugabe, hatte ich letzte Woche vergessen.

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 22:23
von Die Sirenenwerkstatt
Coole Sache! :-)
Dann mal viel Spaß weiterhin mit dem Teil!

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 11:54
von HaumeiFranzP
So, nach langer Zeit mal wieder was Neues. In den letzten Wochen litt ich unter extremer Fauleritis, das hat sich erst vor Kurzem wieder gegeben. Das Resultat meiner Genesung seht ihr auf den Bildern. Leider musste ich nach der Montage nochmal etwas nachlackieren, ich hab beim Zurechtstutzen des Malerkrepps auf der Motoroberseite 2 Ecken vergessen und das sah bescheiden aus. Viel weiter komme ich mit der Montage auch nicht, es fehlt immer noch die Madenschraube für den Rotor. Ich kann aber zumindest noch die Bürsten und ein Kabel montieren und die neuen Lager einlaufen lassen.

Re: Restauration S1 neue Bauform

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 03:03
von E57-Sven
Hallo HaumeiFranzP,
Sieht doch soweit echt gut aus!
Gefällt mir!
Gruss Sven