Probealarm in Kassel am 15.10.2016
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Re: Probealarm in Kassel am 15.10.2016
Sehr schade. Aber das der Motor nicht läuft merkt man eigentlich auch beim "lautlosen" Test.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Es wurde auch bemerkt. Allerdings erst am Tag vor dem Probealarm durch Mitarbeiter der BF, die noch mal vor Ort waren.Aber das der Motor nicht läuft merkt man eigentlich auch beim "lautlosen" Test.
Die Firma Hörmann, welche die Wartung durchführt, war dann auch kurzfristig noch mal vor Ort. Aber scheinbar konnte das Problem auf die Schnelle nicht gelöst werden.
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Die Frage ist, warum sowas erst am Tag vor dem Probealarm auffällt. Sie soll ja nicht nur dann funktionieren, wenn alle paar Jahrzehnte mal ein Probealarm ist! Und Hörmann dürfte größeres Interesse daran haben, eine neue ELS an den Mann zu bringen, anstatt eine alte HLS zu reparieren. Leider...turboquattro hat geschrieben:Allerdings erst am Tag vor dem Probealarm durch Mitarbeiter der BF, die noch mal vor Ort waren.
Die Firma Hörmann, welche die Wartung durchführt, war dann auch kurzfristig noch mal vor Ort. Aber scheinbar konnte das Problem auf die Schnelle nicht gelöst werden.
Nungut, man muss aber auch bedenken, was eine komplette Ertüchtigung der doch sehr in die Jahre gekommenenRheinlandsirene hat geschrieben:Und Hörmann dürfte größeres Interesse daran haben, eine neue ELS an den Mann zu bringen, anstatt eine alte HLS zu reparieren. Leider...
Technik kosten würde. Möchte man das gesamte Aggregat für sagen wir mal mindestens wieder ein gesamtes
Jahrzehnt ertüchtigen, was den Tausch der gesamten Steuertechnik, Tausch bzw. Revision jeglicher Mechanik
etc. bedeuten würde, liegt man - die Folgekosten der Wartung mal außer Acht gelassen - preislich weit über
der Umrüstung auf eine elektronische Sirene.
Da eine Stadt letztlich haushalten muss, und zwar mit unseren Steuergeldern, kann man eine Umrüstung nur begrüßen.
Aus unserer technisch-historischen Sicht ist das natürlich ein Frevel...
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Klar, die Reparatur des Schallgebermotors wäre sicherlich machbar und auch nicht zu teuer, aber auf lange Sicht müsste man an der Anlage natürlich mehr machen, um sie wieder komplett auf Vordermann zu bringen. Mit der Taktung des Signals Warnung stimmte ja auch irgendwas nicht...Niklas hat geschrieben:Nungut, man muss aber auch bedenken, was eine komplette Ertüchtigung der doch sehr in die Jahre gekommenen
Technik kosten würde. Möchte man das gesamte Aggregat für sagen wir mal mindestens wieder ein gesamtes
Jahrzehnt ertüchtigen, was den Tausch der gesamten Steuertechnik, Tausch bzw. Revision jeglicher Mechanik
etc. bedeuten würde, liegt man - die Folgekosten der Wartung mal außer Acht gelassen - preislich weit über
der Umrüstung auf eine elektronische Sirene.
Da eine Stadt letztlich haushalten muss, und zwar mit unseren Steuergeldern, kann man eine Umrüstung nur begrüßen.
Aus unserer technisch-historischen Sicht ist das natürlich ein Frevel...
-
- Neuling
Hat den keiner aus dem Forum eine Pintsch Bamag, die man zum laufen bringen könnte für eine Aufnahme?. Meines Wissens nach sind ja HLS Besitzer unter uns
- SiFan
- Harter Kern
Meines Wissens nein.
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Doch, ich kenne jemanden der eine Pintsch Bamag, eine F71 und eine 273 sein eigen nennt.^^
- turboquattro
- Sirenenexperte
@ Niklas
@ Rheinlandsirene
Ihr habt natürlich überwiegend recht. Wobei es in Kassel im Prinzip eh zu spät ist, ist ja nur noch die eine PB übrig, die komplett ist.
Allerdings, wenn man sich vielleicht etwas eher Gedanken gemacht hätte….. ich erinnere an die Umrüstung der fünf HLS 273 in Köln, dort hat man mit relativ geringem Aufwand und Kosten die Hauptausfallprobleme beseitigt. Mit Erfolg! Gut, die PB's sind natürlich noch bisschen älter....
@ Rheinlandsirene
Ihr habt natürlich überwiegend recht. Wobei es in Kassel im Prinzip eh zu spät ist, ist ja nur noch die eine PB übrig, die komplett ist.
Allerdings, wenn man sich vielleicht etwas eher Gedanken gemacht hätte….. ich erinnere an die Umrüstung der fünf HLS 273 in Köln, dort hat man mit relativ geringem Aufwand und Kosten die Hauptausfallprobleme beseitigt. Mit Erfolg! Gut, die PB's sind natürlich noch bisschen älter....
- turboquattro
- Sirenenexperte
Hallo,
die Sirene soll repariert werden! (wie aus gut informierter Quelle am Dienstag in Kassel zu hören war)
Bin mal gespannt ob das tatsächlich geschieht...
Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Gelegenheit eine Pintsch Bamag in Kassel zu hören.
Die fast nagelneue Hochleistungssirene an der Leipziger Straße lief auch nicht. Hat jemand Infos weshalb?
Ich denke die sind so zuverlässig und wartungsarm??
Grüsse Günter
die Sirene soll repariert werden! (wie aus gut informierter Quelle am Dienstag in Kassel zu hören war)
Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Gelegenheit eine Pintsch Bamag in Kassel zu hören.
Die fast nagelneue Hochleistungssirene an der Leipziger Straße lief auch nicht. Hat jemand Infos weshalb?
Grüsse Günter
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Fast nagelneue HLS?DS55 hat geschrieben:
Grüsse Günter
-
- Harter Kern
So steht es wortwörtlich in der HNA.
Ist natürlich eine ELS damit gemeint. Und es sei auch geplant die alten "Tellersirenen" aufgrund der Reichweite gegen ELS für 35.000 pro Stück auszutauschen...
Ist natürlich eine ELS damit gemeint. Und es sei auch geplant die alten "Tellersirenen" aufgrund der Reichweite gegen ELS für 35.000 pro Stück auszutauschen...
- Glockengießer
- Harter Kern
Das mit der Reparatur der HLS habe ich nach einem Anruf bei der Berufsfeuerwehr Kassel auch mitgeteilt bekommen! Laut dem Mitarbeiter sei man daran Interessiert das Gerät zu erhalten weil bekannt wurde, dass es sich um einen regelrechten "Schatz" handelt, den man in Kassel mit der funktionierenden Pintsch-Bamag HLS hat, welche dann eine von nur noch zwei betriebsbereiten Sirenen dieser Baureihe ist.DS55 hat geschrieben:Hallo,
Grüsse Günter
Ich habe auch meine Hilfe bei der Reparatur angeboten und die Feuerwehrler wollen sich bei mir melden, wenn Sie Fragen haben oder die Aussagen von Hörmann vermehrt daraufhin zielen eine moderne elektronische Sirene zu verkaufen statt die Alte zu reparieren.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Wäre ja wirklich toll, wenn "die alte" überleben würde :-)
Ist schließlich auch ein unbekanntes, doch wichtiges Stück deutscher (und im historischen Kontext auch Welt-) Geschichte.
Bei guten Aufnahmen ohne automatische Pegelkorrektur hört (oder sieht, in einem entsprechenden Programm geöffnet) man gut, dass der Druckluftdruck über die drei Signale hinweg merklich nachlässt. Das würde zum vermissten Kompressorgeräusch passen.
Der Warnung-Takt war indes völlig gleichbleibend, entweder spielte da grad jemand mit der Elektrik rum, oder das Magnetventil hat Probleme.
Ist schließlich auch ein unbekanntes, doch wichtiges Stück deutscher (und im historischen Kontext auch Welt-) Geschichte.
Bei guten Aufnahmen ohne automatische Pegelkorrektur hört (oder sieht, in einem entsprechenden Programm geöffnet) man gut, dass der Druckluftdruck über die drei Signale hinweg merklich nachlässt. Das würde zum vermissten Kompressorgeräusch passen.
Der Warnung-Takt war indes völlig gleichbleibend, entweder spielte da grad jemand mit der Elektrik rum, oder das Magnetventil hat Probleme.