Doppelte E57
- florianwesel
- Harter Kern
Re: Doppelte
Ja, Rainer, in diesem Falle tippe ich auch eher auf L141 + .
Ein anders gelagerter Fall in Rheinberg (heute jedoch beide abgebaut):
Im Bereich des Ortseingangs aus Richtung Xanten (alte B 57) standen ebenfalls zwei im Abstand von ca. 75 m - die eine auf einem Flachdach einer Schreinerei auf Dreibein, die andere auf einem Wohnhaus der "Zwischenkriegsjahre" auf normalem Dachmast. Sinn ebenfalls unbekannt, da in unserem Bereich die Zivilschutz-Sirenen teilweise für die Feierwehr mitgenutzt wurden, es eigene, nur für die Feuerwehr genutzte aber hier nirgendwo gab.
Gruß, der Ludger
Ein anders gelagerter Fall in Rheinberg (heute jedoch beide abgebaut):
Im Bereich des Ortseingangs aus Richtung Xanten (alte B 57) standen ebenfalls zwei im Abstand von ca. 75 m - die eine auf einem Flachdach einer Schreinerei auf Dreibein, die andere auf einem Wohnhaus der "Zwischenkriegsjahre" auf normalem Dachmast. Sinn ebenfalls unbekannt, da in unserem Bereich die Zivilschutz-Sirenen teilweise für die Feierwehr mitgenutzt wurden, es eigene, nur für die Feuerwehr genutzte aber hier nirgendwo gab.
Gruß, der Ludger
Carpe diem!
Nur ist dieses Karlsruher Schulhaus wohl eher aus den frühen 60ern!
Haben die damals noch L141-er "übriggehabt"?
Mfg.Rainer
Haben die damals noch L141-er "übriggehabt"?
Mfg.Rainer
War letzte Woche im Urlaub in Seehausen am Staffelsee in Oberbayern. Wir gehen schon seit Jahren dort hin. Dort hab ich auch auf dem Rathaus 2 Sirenen entdeckt. Hab mich mal erkundigt, warum da zwei draufstehen. Eine ist also nur für Feueralarm, und eine ist für Seealarm. Am See steht ein Schild: "Bei ertönen des Warnsignals ist der See umgehend zu räumen". Der Seealarm ist ein einminütiger Dauerton ohne Unterbrechung. Ausgelöst wird der Seealarm von der Wasserwacht. Sicher ist, das bei Feueralarm nur 1 Sirene anläuft, da ich vor zwei Jahren, mal einen Alarm mit anhören konnte. Da lief 100 % nur eine. Interessant ist auch, daß das Rohr der linken Sirene dünner ist als das der rechten. Müsste nicht bei einer das Rohr einen vorgeschriebenen Durchmesser haben? 

Wie klingt denn "Seealarm"?
Ist es einfach das Signal "Warnung der Bevölkerung" ,der 1minütige Heulton?
Oder der "Wasseralarm",bei dem die Sirene nur "knurrt"?
Dann kann ich mir den Umstand mit 2 Sirenen eher erklären,wenn die eine tiefer klingt als die andere.
Habe aber auch schon eine gesehen,wo 2 Anschlußkabel hineingingen.
Die wurde dann wohl nur umgeschaltet(gesehen 1999 in Regensburg)
Mfg.Rainer
Ist es einfach das Signal "Warnung der Bevölkerung" ,der 1minütige Heulton?
Oder der "Wasseralarm",bei dem die Sirene nur "knurrt"?
Dann kann ich mir den Umstand mit 2 Sirenen eher erklären,wenn die eine tiefer klingt als die andere.
Habe aber auch schon eine gesehen,wo 2 Anschlußkabel hineingingen.
Die wurde dann wohl nur umgeschaltet(gesehen 1999 in Regensburg)
Mfg.Rainer
Wie soll das denn gehen? Wo soll denn das zweite Kabel angeschlossen werden? Oder wie oder was?Habe aber auch schon eine gesehen,wo 2 Anschlußkabel hineingingen.
Gruß Joachim
Das würde mich selber interessieren!
Habe mehrmals hinsehen müssen! Der Ständerkopf hatte tatsächlich 2 Kabelaustritte(180grad versetzt) und am Klemmenkasten 2 übereinanderliegende Einführungen,beide Kabel waren gleich dick!
Stern/Dreieckumschaltung?
Lässt sich nur vermuten,da ich das Ding nicht heulen gehört habe und wo genau in welcher Strasse in Regensburg weiß ich auch nicht mehr.
Das war 1999 bei einem Betriebsausflug dorthin,sonst hätte ich diese schöne Stadt mit einem dem Kölner ähnlichem Dom wohl nie gesehen.
Mfg.Rainer
Habe mehrmals hinsehen müssen! Der Ständerkopf hatte tatsächlich 2 Kabelaustritte(180grad versetzt) und am Klemmenkasten 2 übereinanderliegende Einführungen,beide Kabel waren gleich dick!
Stern/Dreieckumschaltung?
Lässt sich nur vermuten,da ich das Ding nicht heulen gehört habe und wo genau in welcher Strasse in Regensburg weiß ich auch nicht mehr.
Das war 1999 bei einem Betriebsausflug dorthin,sonst hätte ich diese schöne Stadt mit einem dem Kölner ähnlichem Dom wohl nie gesehen.
Mfg.Rainer
Hmm ... Also in anbetracht der Tatsache, dass hier jeder weiß wies im Klemmkasten der aussieht, kanns ja eigentlich nur ne Stern/Dreieck-Umschaltung gewesen sein. Allerdings wäre das wohl eine der wenigen Sirenen, die das haben. Warum hätte man das machen sollen?
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- florianwesel
- Harter Kern
@ Rainer:
Es ist durchaus möglich, daß - noch vor Installation des "neuen" Warnnetzes eine alte L141 umgesetzt wurde.
In unserem Dorf lief eine L141 parallel zum neuen Warnnetz (2 x E57) für die Feuerwehr noch mit, bis eine auf der neuen Grundschule 1963 installiert war (danach 3 x E57).
Gruß, der Ludger
Es ist durchaus möglich, daß - noch vor Installation des "neuen" Warnnetzes eine alte L141 umgesetzt wurde.
In unserem Dorf lief eine L141 parallel zum neuen Warnnetz (2 x E57) für die Feuerwehr noch mit, bis eine auf der neuen Grundschule 1963 installiert war (danach 3 x E57).
Gruß, der Ludger
Carpe diem!
-
- Harter Kern
ALSO
ich war am wochende in offenbach / queich
liegt bei landau.
da hab ich auch 2 nebeneinander stehende gesichtet.
werd mich mal dort kundig machen welchen zweck 2 nebeneinander haben.
gruss gerry
ich war am wochende in offenbach / queich
liegt bei landau.
da hab ich auch 2 nebeneinander stehende gesichtet.
werd mich mal dort kundig machen welchen zweck 2 nebeneinander haben.
gruss gerry
wenn beide gleichzeitig heulen, dann soll es wohl lauter sein, als eine alleine !?
-
- Harter Kern
Wenn 10 direkt nebeneinander heulen, sind sie doppelt so laut wie eine. das menschliche Hörempfinden ist logarhitmisch, nicht linear.
2 Sirenen nebeneinander, die gleichzeitig laufen hätten so gut wie keinen effekt
2 Sirenen nebeneinander, die gleichzeitig laufen hätten so gut wie keinen effekt
Zuletzt geändert von Klauskinski am Dienstag 16. Mai 2006, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sie müßten schon etwas zeitversetzt den Luftalarm abgeben!
Das würde sehr gruselig aber einmalig klingen!
Wenns mal möglich ist,bei einem Test beide so zu betreiben,
Sofort aufnehmen!!!
Mfg.Rainer
Das würde sehr gruselig aber einmalig klingen!
Wenns mal möglich ist,bei einem Test beide so zu betreiben,
Sofort aufnehmen!!!
Mfg.Rainer
hmmm, aber wenn man zwischen 2 sirenen steht, dann ist aber lauter, oder !?2 Sirenen nebeneinander, die gleichzeitig laufen hätten so gut wie keinen effekt
Zuletzt geändert von LHB am Mittwoch 17. Mai 2006, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nein. Dann hörst du nur Stereo. Und wenn du neben beiden Sirenen stehst wird das auch nicht sonderlich lauter.
Wie schon gesagt, erst wenn 10 Sirenen nebeneinander laufen, nimmst du die Lautstärke als doppelt so hoch wahr. Bei 2 Sirenen merkst du keinen Unterschied in der Lautstärke. Es hört sich zwar anders an, aber nicht lauter.
Gruß Joachim
Wie schon gesagt, erst wenn 10 Sirenen nebeneinander laufen, nimmst du die Lautstärke als doppelt so hoch wahr. Bei 2 Sirenen merkst du keinen Unterschied in der Lautstärke. Es hört sich zwar anders an, aber nicht lauter.
Gruß Joachim
Aber eigentlich is diese Theorie so nicht ganz richtig. Wenn man mit dem Ohr an einem Ort wäre, an dem die beiden Tonschwingungen genau in Phase wären, dann wäre die Schallleistung theoretisch doppelt so groß und wenn stattdessen die eine Welle zur andern um eine halbe Periodenlänge versetzt wäre, würde man gar nichts hören...
Im ganzen würde ich sagen, dass die Sirenen zu zweit einem auf jeden Fall insgesamt lauter vorkommen würden... aber eben nicht doppelt so laut. In einem anderen Thema habe ich auch schonmal erwähnt, dass die Sirenen bei mir in der Stadt für mich im Zimmer deutlicher zu hören sind, wenn sie KatS-Alarm spielen , als wenn nur alle Dauerton bringen... Von der Leistung her is das quatsch, aber sie wirken lauter...
Im ganzen würde ich sagen, dass die Sirenen zu zweit einem auf jeden Fall insgesamt lauter vorkommen würden... aber eben nicht doppelt so laut. In einem anderen Thema habe ich auch schonmal erwähnt, dass die Sirenen bei mir in der Stadt für mich im Zimmer deutlicher zu hören sind, wenn sie KatS-Alarm spielen , als wenn nur alle Dauerton bringen... Von der Leistung her is das quatsch, aber sie wirken lauter...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei...