Der ABC-Alarm wurde einmal im Jahr im September getestet (erstens sollte sich die Bevölkerung ja mit allen Signalen vertraut machen und zweitens musste die Auslösung für dieses Signal ja auch überprüft werden...).
Ich persönlich bin übrigens nach wie vor der Meinung, daß der ABC-Alarm nicht bei dem bundesweiten Probealarmen geübt wurde. Wäre allein schon deshalb schlüssig, da dieser ja nur für den Verteidigungsfall (und innerhalb dieses dann auch noch für die schlimmste denkbare Situation) vorgesehen war und die Bundesregierung ja stets bemüht war, über diese Gefahr hinwegzuspielen.
Übrigens, vor 1976 war der einminütige Heulton auch nur für den Verteidigungsfall vorgesehen, wurde jedoch auch geprobt... ("Entwarnung" war als SIgnal auch nur für den V-Fall)
Hat vielleicht jemand so einen Probealarm von vor 20 Jahren aufgenommen und kann ihn zum Download anbieten ???
Ich kenn zwar die Signale, hab sie ja damals immer gehört, da das Jubelhorn auf unserer Schule stand. Möchte sie aber trotzdem mal wieder hören.
hallöle!
nochmal neugierig ist: wann könnte den genau der termin sein für sirenenalarm in den guten 80ern jahre, dieser wird durch tagesschau von vor 20 jahren im ndr angesagt. ich könnte das aufnehmen und hier im forum (unter media) preisgeben als video!
Hier ein kleines Zitat aus meiner Korrespondenz :
ARD, Chefredakteur ARD-aktuell, 08.09.1988.
"...der jährliche Probealarm des Zivilschutzes ist inzwischen zu einer so normalen Angelegenheit geworden, daß wir in unseren Fernsehnachrichtensendungen nicht mehr darauf eingehen können. Erschwerend kommt hinzu, daß die Alarme meistens vormittags stattfinden. Ein Hinweis am Vorabend käme sicherlich zu früh."
Verwiesen wird dann auf die Hörfunknachrichten morgens.
Unterschrieben ist der Brief von einem Herrn H. Engelkes.
Also kann es gut sein, dass die Ankündigungen schon früher eingestellt wurden.
Hallo zusammen,
soweit ich mich erinnern kann, fiel der Probealarm immer in die Woche um den Frühlings- bzw. Herbstanfang, natürlich immer Mittwochs.
Wann die letzte Warnung angekündigt wurde weiß ich nicht mehr, ich kann mich nur an eine Zeitungsmeldung von Anfang der 90er erinnern als geschrieben wurde, dass der übliche Alarm nicht mehr stattfindet da "durch andere Methoden die Funktionsfähigkeit überprüft werden kann" oder in der Art.
Die bundesweiten Probealarme gab es erst ab Februar 1965! Damals immer am jeweils 4. Mittwoch im Februar und August um 11:30 Uhr mit allen Signalen. Erst ab 1968 wurde der Probealarm generell im März bzw. September (mit wenigen Ausnahmen) durchgeführt.
Dabei begann die Probe 1968 noch um 11:30 Uhr; erst 1969 wurde dann auf 10:00 Uhr, ab 1981 dann sogar auf 10:05 Uhr umgestellt.
Letzteres hatte den Grund,die Nachrichten im Radio noch in Ruhe hören zu können,wobei darin ausdrücklich auf den unmittelbar bevorstehenden Probealarm hingewiesen wurde.