Sirenenprobe am 26.März 1980

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Heulton
Neuling

Re: Sirenenprobe am 26.März 1980

Beitrag von Heulton »

Antwort:

Der ABC-Alarm wurde einmal im Jahr im September getestet (erstens sollte sich die Bevölkerung ja mit allen Signalen vertraut machen und zweitens musste die Auslösung für dieses Signal ja auch überprüft werden...).

Ich persönlich bin übrigens nach wie vor der Meinung, daß der ABC-Alarm nicht bei dem bundesweiten Probealarmen geübt wurde. Wäre allein schon deshalb schlüssig, da dieser ja nur für den Verteidigungsfall (und innerhalb dieses dann auch noch für die schlimmste denkbare Situation) vorgesehen war und die Bundesregierung ja stets bemüht war, über diese Gefahr hinwegzuspielen.

Übrigens, vor 1976 war der einminütige Heulton auch nur für den Verteidigungsfall vorgesehen, wurde jedoch auch geprobt... ("Entwarnung" war als SIgnal auch nur für den V-Fall)

--- Heulton
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Doch der ABC-Alarm war dabei, hatte Ihn selbst gehört. Es wird wol dann im September sein..
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Hat vielleicht jemand so einen Probealarm von vor 20 Jahren aufgenommen und kann ihn zum Download anbieten ???
Ich kenn zwar die Signale, hab sie ja damals immer gehört, da das Jubelhorn auf unserer Schule stand. Möchte sie aber trotzdem mal wieder hören.
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Ich habe alle Alarme mit meiner E 57 nochmals laufen lassen und aufgenommen.

Die Dateien liegen auf der Page von Step5. Wende Dich an Ihn, er sagt Dir den link zum download.
Step5
Neuling

Beitrag von Step5 »

Werrrrrrr hat nach mirrrrrrrr gerrrrrrufen?
*Dunkler Rauch steigt auf*

Aaaaaah, der Funkerrrrrrrrrr....

*Step5 hebt seine Hände, aus den Wolken schiessen Blitze, und formen auf dem Boden eine Inschrift, die da heisst:*

http://www.step5.de/luftschutzsirene-de/

*Mit einem PUFF vom Antlitz der Erde verschwind'*
Zuletzt geändert von Step5 am Donnerstag 11. August 2005, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
FunkerVogth
Moderator

.........na super, jetzt ist mein Rauchmelder gegangen...
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

hallöle!
nochmal neugierig ist: wann könnte den genau der termin sein für sirenenalarm in den guten 80ern jahre, dieser wird durch tagesschau von vor 20 jahren im ndr angesagt. ich könnte das aufnehmen und hier im forum (unter media) preisgeben als video!

wer hat ahnung????

grüsse
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Siehe hier:

(LINK ENTFERNT)

Bleiben jeweils noch zwei Termine übrig für 1980 und 1985 übrig.

Bitte genau an die Termine halten. Es war jeweils an einem Dienstag abend um 20.00 Uhr.
SireneROF
Harter Kern

Beitrag von SireneROF »

Im September dann aber morgens zwischen 6.30 und 6:50 Uhr auch auf Hessen 3 reinschauen in der Tagesschau vor 30 Jahren

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von SireneROF am Dienstag 1. Mai 2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Sirenen geht es nicht!
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Hier ein kleines Zitat aus meiner Korrespondenz :
ARD, Chefredakteur ARD-aktuell, 08.09.1988.

"...der jährliche Probealarm des Zivilschutzes ist inzwischen zu einer so normalen Angelegenheit geworden, daß wir in unseren Fernsehnachrichtensendungen nicht mehr darauf eingehen können. Erschwerend kommt hinzu, daß die Alarme meistens vormittags stattfinden. Ein Hinweis am Vorabend käme sicherlich zu früh."

Verwiesen wird dann auf die Hörfunknachrichten morgens.

Unterschrieben ist der Brief von einem Herrn H. Engelkes.

Also kann es gut sein, dass die Ankündigungen schon früher eingestellt wurden.
Recoil

Beitrag von Recoil »

Hallo zusammen,
soweit ich mich erinnern kann, fiel der Probealarm immer in die Woche um den Frühlings- bzw. Herbstanfang, natürlich immer Mittwochs.
Wann die letzte Warnung angekündigt wurde weiß ich nicht mehr, ich kann mich nur an eine Zeitungsmeldung von Anfang der 90er erinnern als geschrieben wurde, dass der übliche Alarm nicht mehr stattfindet da "durch andere Methoden die Funktionsfähigkeit überprüft werden kann" oder in der Art.

Gruß, Sven
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

hier in köln war im Frühjahr 1989 schluss.

Im Herbst 89 dann nur noch regional.und Ende 1991 wurde dann in Köln demontiert.

Nun hatten wir vergangene Woche wieder das alte Programm,nur leider freitags um 11 Uhr.

Das sollten sie ruhig auf Samstag,12 Uhr legen! Damit auch wir berufstätigen alles aufnehmen können!
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

Die bundesweiten Probealarme gab es erst ab Februar 1965! Damals immer am jeweils 4. Mittwoch im Februar und August um 11:30 Uhr mit allen Signalen. Erst ab 1968 wurde der Probealarm generell im März bzw. September (mit wenigen Ausnahmen) durchgeführt.

Dabei begann die Probe 1968 noch um 11:30 Uhr; erst 1969 wurde dann auf 10:00 Uhr, ab 1981 dann sogar auf 10:05 Uhr umgestellt.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Richtig!

Letzteres hatte den Grund,die Nachrichten im Radio noch in Ruhe hören zu können,wobei darin ausdrücklich auf den unmittelbar bevorstehenden Probealarm hingewiesen wurde.
Antworten