Feuermelder

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
eiserner Wolf

Re: Feuermelder

Beitrag von eiserner Wolf »

Da giebt es noch etwas und zwar Austauschlampen mit LED Innenleben.
Sie haben den gleichen Sockel wie die herkömlichen Glimmlampen. Mus mich mal umschauen wo ich das gesehen habe. Vermutlich werden die Glimmlampen Mangelware ebenso die Feuermelder an den Spritzenhäusern.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Da giebt es noch etwas und zwar Austauschlampen mit LED Innenleben.
Sie haben den gleichen Sockel wie die herkömlichen Glimmlampen. Mus mich mal umschauen wo ich das gesehen habe. Vermutlich werden die Glimmlampen Mangelware ebenso die Feuermelder an den Spritzenhäusern.
Ja, das sind LED-Sockellampen. Die gibts beim guten Elektronikversandhäuser. Bei LED´s gibt es viele Vorteile.

1. Halten diese Länger und geben keine Wärme ab und

2. Sind die Sparsam im Verbrauch.

3. Man(n) sieht diese Besser durch starke Leuchtkraft.

Dazu muss aber ein Vorschaltgerät vorhanden sein. Ich weiß zwar nicht welche Steuerspannung durch den Melder fließt. Ich nehme mal an, dass es 230 V ist, was da durchfließt. Also, muss ein Vorschaltgerät vor der LED sein, dass die Spannung runtersetzt für die LED. Es gibt zwar LED-Lampen, die einen Sockel haben (z.B. E27, E14 usw.) Ich glaube kaum, dass es ein E14 Sockel ist mit einem Reflektorform, dann müsste der Knopf bald so groß sein wie eine Oblate vom Weihnachtsgebäck.

Nachtrag:

Hier noch 3 Bilder:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fox 1 am Samstag 5. Juli 2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Seit einigen Jahren haben die Feuermelder keine Glimmlampen mehr, sondern LED's. Die Feuermelder werden normalerweise an 230V betrieben, es sei denn sie sind an einer elektronischen Sirene montiert.
Sind auch sehr schön hell und bisher hatte ich keine defekte Beleuchtung!
Allerdings muss für diese ein 3- adriges Kabel verlegt werden! Bei alten Montagen ist oft nur ein 2- adriges verlegt. Deshalb musste beim Erneuern des FM's der ein oder andere dunkel bleiben
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Also ich habe letztens bei unserem Feuermelder (alte Sorte) die alte Glimmlampe, die nach ca. 25 Jahre kaum noch Leuchtkraft hatte, gegen eine neue von Conrad getauscht und ich kann mich über die Leuchtkraft nicht beschweren. Der Knopf ist im Dunkeln von weitem ganz deutlich zu sehen! Also ich denke, dass eine neue Glimmlampe auch gut mit einer LED mithalten kann.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Also ich denke, dass eine neue Glimmlampe auch gut mit einer LED mithalten kann.
Das kann sie mit Sicherheit
Die Glimmlampen haben die Feuermelder ja auch eine ganz schöne Zeit lang beleuchtet, wenn man überlegt dass die Feuermelder erst seit einigen Jahren mit LED's bestückt werden.
Man merkt nur bei den Staubschutzkappen, dass die doch mehr auf LED's stehen Bei Feuermeldern, bei denen ich alle 2-3 Jahre regelmäßig die Staubschutzkappen wechseln musste, halten die jetzt deutlich länger. Und das an sonnenabgewandten Seiten. An anderen Seiten tut die Sonne für den Verschleiß der Kappen natürlich ihr Übriges.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Mit Staubschutzkappen meinst du den Gummiüberzug über dem Knopf? Hört sich auch gut an. Gummiüberzug über dem Knopf

Die wurden alle 2-3 Jahre gewechselt?
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Mit Staubschutzkappen meinst du den Gummiüberzug über dem Knopf? Hört sich auch gut an. Gummiüberzug über dem Knopf

Die wurden alle 2-3 Jahre gewechselt?
Sag es ruhig..., Präser

Kommt darauf an, wo die Feuermelder montiert sind. Wenn der Melder lange der Sonne ausgesetzt ist, kannst du alle 2 Jahre die "Staubschutzkappe" wechseln. Wenn der Melder nur selten Sonne bekommt, hält die mit der Glimmlampe etwas länger. Mit den LED's sieht die Kappe auch nach Jahren noch wie neu aus (vorrausgesetzt die Sonneneinstrahlung ist nicht zu stark)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Also ich traue der Sache auch immer noch nicht.

Der normale Feuermelder für Sirenen ist ja normalerweise nur ein Taster, der bei Betätigung dem FWE Saft abgibt, der dann das Signal ans Schütz abgibt. Bei diesen neuen BMA-Meldern rastet doch normal der Knopf ein und man kann ihn erst wieder bei Öffnen des Türchens "entsichern". D.h. der FWE würde ununterbrochen Saft bekommen und die Sirene würde nie richtig zu Ende laufen. (Oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits)...... Es sei denn, der Melder wurde präpariert und die Funktion des Einrastens weggenommen.

Die LED leuchtet doch auch normalerweise erst, wenn jemand den Knopf gedrückt hat, oder? So kenne ich es zumindest von BMA-Meldern.
Normalerweise müsste es durch einen Relais gesteuert werden. Der Taster, wie der Name schon sagt, gibt dem Relais nur einen Stromstoss, der dann die Sirene ansteuert und nach ablauf des Feueralarms wieder in den Ausgangsstellung geht, damit er wieder einsatzbereit ist.
Nachtrag:

Habe gerade auf Wikipedia nachgesehen, aber lest selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelder
Zuletzt geändert von Fox 1 am Dienstag 8. Juli 2008, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Da habe ich letztens noch einen alten runden Melder abgelichtet.
Dieser Feuermelder ist mit Klebstreifen umwickelt damit er nicht auseinander fällt.
Bild
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

hier wurde ein alter Feuermelder durch einen neuen ersetzt. der alte sah aber auch schlimm aus....

http://www.feuerwehr-bruecken.de/media/ ... melder.jpg
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

hier wurde ein alter Feuermelder durch einen neuen ersetzt. der alte sah aber auch schlimm aus....

http://www.feuerwehr-bruecken.de/media/ ... melder.jpg
Und..., wer hat den Neuen montiert? Hörmann- Hofheim???
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Das kann ich dir nicht sagen. Hab ich bei google gefunden
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Das linke Bild sieht genau so aus wie der Melder in Allenbach/Hunsrück, Die leuchtet nicht mehr. Entweder abgeklemmt oder Glimmlampe defekt.
HFT_Reichert

Beitrag von HFT_Reichert »

Hallo zusammen,
ich löse das "Rätsel" mal mit meinem ersten Beitrag hier auf:

Der Feuermelder löst nur die Sirene am FWGH aus. Warum ist hier ein SIEMENS Melder und kein "normaler" Verbaut?

Der Elektriker oder die Firma die die Sirene damals installiert hat, hat zum HFM nur ein Telefonkabel mit 2x0,14mm² gelegt und kein 3x1,5. Da die Drähte viel zu dünn waren um sie vernünftig im "normalen" HFM zu verklemmen entschieden wir uns für dieses Modell. Leider ohne Beleuchtung - war dem Kunden aber lieber als die Wände aufzustemmen

Viele Grüße
Michi
Antworten