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Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:34
von Hendi
Was ist wenn der Rotor oben zu ist?
Dann ist es keine Sirene sondern nur ein Dummy um uns in die Irre zu führen :)
Nein, mein Freund, das hier ist etwas besonderes. Das ist die Jakobs Krönung unter den Exoten:
Ein besonderer Hersteller, ein besonderes Modell und dann auch noch ein Umbau !
Leider mit Bremsklotz, denn zumindest vom Augenmaß her verhungert die Luftansaugung, wobei man sich bei Kreisumfängen etc. auch gut täuschen kann. Je öfter ich gucke desto mehr denke ich "Zwar knapp, aber doch nicht ganz zu" im Gegensatz zu vorher wo ich den Spalt für einen Killerspalt hielt.

Allein schon ein Blick in die alten Rechnungen, wann sie gekauft wurde oder ob gar noch Geräteunterlagen vorhanden sind wäre Interessant !

Gruß Hendi

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 11:28
von Land 4-4
Hallo Hendi,
nein mein Freund das ist kein Dummy..weil die haben doch keine Ports!!
Spaß beiseite: dir sei versichert, das ich am Samstag mal anständig die Hebel in Bewegung setzten werde!
Gruß
Der Land 4-4

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 15:33
von Kompressor
Frage: ist das Teil in letzter Zeit wirklich gelaufen ? Der Rotor sieht verdammt sauber aus .

Da scheint wirklich jemand gebastelt zu haben.

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 13:46
von der Papst
Dieses Teil ist gleich aus 3 Gründen eine Fehlkonstruktion:

1) Der Ansaugspalt ist viel zu gering
2) Da Ansaugung und Ports nicht zB durch ein Dach getrennt werden, verringert sich der Wirkungsgrad erheblich (Im Lautsprecherbau nennt man das auch akkustischer Kurzschluss)
3) Dass das Dach nach unten gebogen ist, verstärkt den Effekt von 2 noch weiter.

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 13:58
von Fahrradklingel
der Papst hat geschrieben:2) Da Ansaugung und Ports nicht zB durch ein Dach getrennt werden, verringert sich der Wirkungsgrad erheblich (Im Lautsprecherbau nennt man das auch akkustischer Kurzschluss)
Wie besiegt eigentlich die E 57 diesen bösen Effekt?

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 15:31
von Land 4-4
Sie saugt von UNTEN an!

@Hallo Papst,
das Dach wurde wie oben schon erwähnt mal von jemanden selbst gebaut. Und wenn man sich vorher keinen Kopf macht kommt sowas raus!
Ich habe bis heute leider nix weiteres rausbekommen.
Gruß
Land 4-4

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 15:36
von Die Sirenenwerkstatt
Land 4-4 hat geschrieben:Sie saugt von UNTEN an!
Genau und deswegen hat die E57 auch ihren Kragen der etwa 30-40° absteht um so die Ports von der Ansaugöffnung besser zu trennen.

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 16:15
von Fox 1
Würde ich Land 4-4 zustimmen. Das Dach ist selbst gebaut. Sieht man anhand der Schweißnaht. Trotzdem ist der Spalt von der Ansaugöffnung zu gering. Vielleicht wollte da jemand eine Sirene selber bauen?

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 17:11
von Fahrradklingel
Land 4-4 hat geschrieben:Sie saugt von UNTEN an!
Achsooo, ich hab immer gedacht, die E 57 saugt von oben an! Danke für die Aufklärung! War zugegeben auch ein komischer Gedanke, dass die Luft einfach durch das GFK-Dach hindurchgeht.

Ironie beiseite, da ist für mich erst mal kein Unterschied, was das Problem betrifft.
sirenator hat geschrieben:Genau und deswegen hat die E57 auch ihren Kragen der etwa 30-40° absteht um so die Ports von der Ansaugöffnung besser zu trennen.
Das habe ich mir zwar gedacht, aber so effektiv wie ein zusätzliches Dach kann der ja nicht sein?

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 18:35
von HaumeiFranzP
Sie saugt ja senkrecht von unten an und drückt die Luft waagerecht raus - keine wirkliche Behinderung. Die Wirkung des Kragens wird schon irgendwo untersucht und nachgewiesen worden sein, wir sind ja schließlich in Deutschland ;-).
Wenn allerdings wie hier die Ansaugluft gegen den Strom der abgegebenen "Schallluft" gezogen werden muss - dem Papst ist nichts hinzuzufügen.

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 22:20
von Land 4-4
Nix für ungut wegen dem ansaugen! Ihr habt alle recht!!
...und ich hoffe nach wie vor , daß sich noch jemand am ersten Aufstellungsort findet der mir was (vielleicht von einem Doppeldach) erzählen kann oder sogar ein altes Bild hat!
Gruß

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 17:47
von Die Sirenenwerkstatt
Soeben habe ich auch was entdeckt: http://www.plbg.de/lexikon/bergbau/mk/s ... inaten.htm
Das Vorletzte Bild von unten!
Den Sirenentyp kenne ich auch noch nicht.

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 18:15
von HLSBasti
Aha, was´n das? Könnte vom selben Hersteller ein. Schade, dass die so rostet, aber er wärs Wert, die zu restaurieren!

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 14:52
von Laatze
Interessant. Der Fuß, bzw. Ständer und das Dach könnten von einer L141 sein, aber der Rest?! Hmm. Elektror auf keinen Fall!

Re: Gestern entdeckt

Verfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 21:42
von Fahrradklingel
Hmm, auch nicht die L 241? Schade, dass es von der nur das s/w-Bild im Wiki gibt.