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Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 09:49
von Land 4-4
HALLO;
DIE SIRENE IN WILDAU IST WEG !!!!!!!
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 11:05
von E57Jacob
Land 4-4 hat geschrieben:HALLO;
DIE SIRENE IN WILDAU IST WEG !!!!!!!
Also das hört sich nicht gut an..
oder hast du sie dir geholt?
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 11:59
von der Papst
Nun ja, eine Sachsenwerk steht ja nicht an jeder Ecke rum und Konkurrenz gibt es ja genug, nech...
Und so lange wie das hier gepostet war...
In dem Fall hat es wohl ein anderer hier gelesen und war schneller.
Besonders bei so exotischen Sirenen muss man sich einfach beeilen, denn das war schon die 2.
Eine L1/F2 wurde ja verschrottet weil sich ewig niemand in der Nähe fragen traute.
Da hier eine Abmachung mit dem Eigentümer bestand wäre eine Verschrottung unwahrscheinlich, trotzdem sollte man den Eigentümer sofort fragen.
Vielleicht hat dieser auch nur herausgefunden was ihm die Sachsenwerk bei eBay einbringt...
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 12:44
von Land 4-4
oder hast du sie dir geholt?
Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bilder vom Abbau gibts später!
+sorry fürs Durcheinander
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 13:06
von Teefix
Nach diesem Schock, erstmal ein herzlichen Glückwunsch!!!
Bin sehr auf die Abbau Doku gespannt und falls es nötig sein sollte auf die Restauration.
LG Momo
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 13:26
von E57Jacob
Herzlichen Glückwunsch - Da hast du aber eine echte Rarität bekommen.
Restaurierst du sie?
LG
Jacob
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 14:13
von HLSBasti
Mensch schreck mich nicht so!!! Aber mach nen ordentlichen Bericht.
Wie hast die runterbekommen? Mit der Theorie von vorne?
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 23:59
von Land 4-4
Hallo Sachsenwerkfans so wars gestern: von 7.00 bis 16.00Uhr Sirene abbauen ohne Pausen , ich bin etz noch fix und foxi!!
Gerüst erstmal sicher aufstellen + verankern Der erst Blick und Griff - beide Rotoren lassen sich von Hand drehen!!
Aber der Zahn der Zeit hat mächtig an den Gussteilen genagt!! Das bestens erhaltene Dach war schnell ab dann aber die Erkenntnis das sauschwere Tel bingt man ohne weitere Hilfsmittel nicht heil runter!
Also teilen! Die Schrauben M8 heute SW 13 früher SW 14 also runter 14/15er Schlüssel holen - zu klein - runter 16er -rauf Schrauben alle raus - nix geht auseinander - runter Wagenheber holen - vorsichtig drücken und klopfen. Es hat geklappt.
Aber alleine rausheben war nicht - zu schwer.
Die Hilfe nahte in Person eines Mitarbeiters der sagte:wir haben einen kleinen Schwenkarm und einen Aufzug!
Beim Aufbau des Krans hab ich ...leider meinen Foto der auf der bisdahin oberen Gerüststange hing mit eingebaut!
Das rausheben und ablassen der beiden Teile ging dann recht flott! (Fotos bekomm ich noch)
Schaut euch mal die Bilder an von denen es bald mehr gibt.
Ich richte sie auf jeden Fall her - wird aber Winter werden!
Der Land 4-4
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 00:58
von Fox 1
Tolle Doku. Endlich kann man sehen, wie die Sachsenwerk unter dem Hut aussieht.
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 09:47
von E57Jacob
Sehr schön gemacht.
Hast du auch einen Blick aufs Typenschild geworfen?
__
Ich freu mich schon auf den Restaurationsbericht!
LG
Jacob
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 11:03
von E57Benedikt
Klassr gemacht ! Eine Frage dann noch : Wie viel wegt denn das Dach ?
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 14:42
von der Papst
Ist das Gebläse mit dem inneren "Stator" verbunden oder steht der fest?
Die Version mit "echtem Stator" bietet um einiges mehr Möglichkeiten.
Was steht denn beim oberen Motor am Typenschild?
Hat der wirklich 5 KW? Der Größe nach sieht es so aus, dann hat die Sachsenwerk also wirklich 10KW Nennleistung.
Da wird der Direktanlauf lustig, Stern/Dreieck geht ja nicht.
Geht sich das mit C16-Automaten überhaupt aus?
Wenn du allerdings die Version mit "echtem Stator" hast, dann kannst du erst das Gebläse anwerfen und dann den Rotor.
Dann hast du echten HLS-Sound und gleichzeitig keine Probleme mit dem großen Anlaufstrom von gleich 2 Motoren
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 15:02
von Land 4-4
Typenschilder aber....der schon erwähnte Zahn der Zeit!!!!
@Benedikt..meine Frau lässt mich nicht an die Küchenwaage...
..war gerade mal wiegen...voll der Akt!
Schürze 3kg
Dach 19kg
Oberes Teil: 72kg
Unteres Teil: 61kg
= eine ca. 70 jährige Sachsenwerk??? wiegt stolze 155kg!!!
Gruß!
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 15:21
von Land 4-4
Hallo der Papst,
ja echter Stator nix verbunden! 19 Ports, Motor hat einen Drehrichtungspfeil mit 2 Spitzen = rechts und oder linksdrehend.Der Rotor dreht außen vor dem Stator siehe Bilder
Re: Sachsenwerk (?) in Wildau
Verfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 17:27
von KL7000F
Glückwunsch zum gelungenen Abbau! :) Vom Gewicht bin ich echt beeindruckt!