Endlich hab ich auch eine....:)

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Re: Endlich hab ich auch eine....:)

Beitrag von HaumeiFranzP »

Super! So ein Video fehlt mir auch noch, aber kommt Zeit, kommt Fahrrad. Sind die Ohren noch dran? ;-)))
Lord of the 8-port-sirens
ds977john
Harter Kern

Beitrag von ds977john »

ja alles noch in Ordnung :-) die anderen haben im Gerätehaus gestanden und sich die Ohren zugehalten. Das kam für mich gar nicht in Frage, das ist doch Musik für meine Ohren. Da muss man hautnah dabei sein :-)

MFG John
DS977 - eine gute Erfindung :-)
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Boah, hast Du Dir das Mädel pur reingezogen?! Jans hat auf dem Forentreffen über 128dB rausgehauen. Die Ohren merken sich sowas >;-) Ich bin schon nur mit Gehörschutz an meinen Kettensägen, und die bringen "nur" 113 bzw. 117dB. Wenn ich meine teste, denke ich schon über Ohrenstöpsel zusätzlich zu meinen "Mickeymäusen" nach...
ds977john
Harter Kern

Beitrag von ds977john »

ja es war schon ganz schön laut, aber nich so laut dass es genervt oder gar gestört hätte. Und so oft macht man sowas ja nicht. Das war richtig geil! Der ganze Boden hat vibriert :-)
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Glaub ich Dir absolut, dass das geil war ;-) Mal schauen, wann ich das genießen kann...
ds977john
Harter Kern

Beitrag von ds977john »

Also gleich vorneweg: Sorry für die Totengräberei...:-P
Aber nachdem ich meine Sirene hier mal mit den Bildern und dem Prospekt der S385 von frunken sowie meinem Prospekt im Unterforum "Elektromechanische Sirenen" verglichen habe, habe ich jetzt ernsthafte Zweifel, dass es sich hier um eine DS977 handelt. Wenn man die Form des Fußes vergleicht, fällt auf, dass meine eher wie eine S385 aussieht. Bei einer "echten" DS ist der Fuß anders geformt. Oder gibt es nachweislich DS977 mit beiden Varianten des Fußes???
Bei meiner fehlt ja bekanntlich leider das Typenschild :(
Gruß John
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

An sich hast Du die Frage mit Deinem Prospekt beantwortet, meine ich jetzt mal:

S385: 1957 (ggf. auch eher)-? (spätestens 1964/65): 2-teiliger Gussklemmkasten mit schrägem Gussdeckel mit 2 Befestigungsschrauben, Kabeleinführung unten, Fuß mit gerundeten Übergängen, Kante senkrecht
?-1967/68: am Motor angegegossener Klemmkasten mit senkrechtem Blechdeckel mit 4 Befestigungsschrauben, Kabeleinführung oben links, Fuß mit gerundeten Übergängen, Kante senkrecht

DS977: 1968-90(?): am Motor angegegossener Klemmkasten mit senkrechtem Blechdeckel mit 4 Befestigungsschrauben, Kabeleinführung oben links, Fuß mit schräger, glatter Verjüngung, "Kegelstumpf"

Auf der Schnittzeichnung ist auch zu sehen, dass bei der DS977 Rotor und Stator an der Nabe keinen Übergang haben, beide haben eine glatte, waagerechte Fläche. Bei Deiner Sirene ist am Rotor unten noch ein Absatz reingedreht, der in die Mulde im Stator passt. Haben sie anscheinend bei der Weiterentwicklung/Vereinfachung weggelassen, weil sich dort sicher gern Siff und Rost angesammelt haben.

Also hast Du ne S385... ;-)
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Mittwoch 16. Dezember 2015, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
ds977john
Harter Kern

Beitrag von ds977john »

Siehst du, da hat es jetzt 4 Jahre gedauert um das herauszufinden :D Naja, was länge währt....
Aber ich finds super, dass hier so die Informationen zusammengetragen werden und am Ende auch was dabei raus kommt.
PS: Die Sirene (S385) steht ja jetzt im Garten auf dem Mast, im Schuppen habe ich aber noch eine DS977 zu stehen, mit Kegelstumpf-Fuß. Die werde ich wohl im Sommer anfangen zu bearbeiten :-P
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

ds977john hat geschrieben:PS: Die Sirene (S385) steht ja jetzt im Garten auf dem Mast...
Nanu ich dachte die hattest bzw. wolltest du verkaufen? :-P
Hast es wohl nicht übers Herz gebracht was?
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

ds977john hat geschrieben:Siehst du, da hat es jetzt 4 Jahre gedauert um das herauszufinden :D Naja, was länge währt....
Aber ich finds super, dass hier so die Informationen zusammengetragen werden und am Ende auch was dabei raus kommt.
PS: Die Sirene (S385) steht ja jetzt im Garten auf dem Mast, im Schuppen habe ich aber noch eine DS977 zu stehen, mit Kegelstumpf-Fuß. Die werde ich wohl im Sommer anfangen zu bearbeiten :-P
Dafür sind Foren wie unseres ja da ;-)
Ich hab noch ne Siemens E57, eine DS977 und ne S385, oh Mann...
ds977john
Harter Kern

Beitrag von ds977john »

Nanu ich dachte die hattest bzw. wolltest du verkaufen? :-P
Hast es wohl nicht übers Herz gebracht was?
Nein um Gottes Willen, da hast du etwas falsch verstanden :P Das ist doch meine erste und mein Baby, das kommt nicht weg. Siehe hier: viewtopic.php?t=3725 (DS977 stimmt da jetzt natürlich nicht mehr)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Dann müsstest du deinen Nutzernamen ja auch umbenennen^^

@Haumei und John: Wenn das so weiter geht , braucht ihr mit den arbeiten garnimmer bis zum Sommer warten. Ich versuche mich schon die ganze Zeit zu informieren, wie lange man an Heiligabend eigentlich Rasen mähen darf xD
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Ist ein Werktag, also 12 oder 13 Uhr ;-) Ich raff jetzt aber nicht den Zusammenhang zwischen unseren Baustellen...
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ein Scherz, Daniel^^
Der Zusammenhang ist dieser, dass John noch ne DS und du auch noch ein paar Sirenchen zu machen habt *Zwinker* und wie John es sagte, er es im Sommer in Angriff nehmen wollte und das tun ja die meisten.
ds977john
Harter Kern

Beitrag von ds977john »

Ich habe auch grade scharf nachgedacht und glaube, ich verstehe den Zusammenhang :P Bei dem Wetter braucht man nicht bis zum Sommer warten, ist ja von den Temperaturen schon fast Sommer. Demnach wird man auch bald wieder Rasen mähen müssen.
Dann müsstest du deinen Nutzernamen ja auch umbenennen^^
Ne ne, soweit ist es noch nicht :P
Antworten