S1 gerettet.

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Fox 1

Re: S1 gerettet.

Beitrag von Fox 1 »

Da muss man wohl improvisieren. Mittlerweile ist die S1 teilzerlegt. Musste beim abziehen des Rotors viel tüfteln. Bekam es aber ohne Probleme mit dem Abzieher ab. Ich wählte den 2-armigen. Bei dem 3-armigen stieß ich auf die Grenzen. Fotos folgen.

Stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich den Läufer raus?
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HLSBasti
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von HLSBasti »

Wenn er nich unbedingt raus muss, lass ihn drinnen!
Ansonsten solltest du ihn mit nem Kräftigen Ruck rausziehn können.
Aber unbedingt Kohlen davor entfernen, sollte aber logisch sein
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
Heuleisen
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von Heuleisen »

Wie hast du denn den Abzieher angesetzt?
Bei meiner ist gar keine Nut im Rotor.
Und wer warnt mich???
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Fox 1

Re: S1 gerettet.

Beitrag von Fox 1 »

Ist etwas kompliziert zu erklären. Der Abzieher hat eine Spitze, der drückt den Rotor etwas von der Welle. Dann nimmt man eine Schraube, oder Bolzen und setzt die Spitze auf der Schraube an. Besser sind die Schrauben mit dem 6-Kant. Dann die nächste Schraube die etwas länger ist und schwupps, kann man den Rotor ohne Probleme abziehen. Der 2-armige Abzieher stand etwas schräg drauf. Aber wenn man dagegenhält, funktioniert es. Da ist übrigens eine Madenschraube, wo ich ein Imbus nehmen musste.
Fox 1

Re: S1 gerettet.

Beitrag von Fox 1 »

So, hier die versprochen Bilder vom ersten Abschnitt.
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Die Utensilien für den Rotor abzuziehen.
Die Utensilien für den Rotor abzuziehen.
Alle zusammen.
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Der Läufer.
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Die Kohlen sind noch in Ordnung.
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von E57Benedikt »

Sieht doch jut aus :)
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
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E57Jacob
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von E57Jacob »

Fox 1 hat geschrieben:So, hier die versprochen Bilder vom ersten Abschnitt.

Danke, jetzt weiß ich wie ich bei meiner S1 den Rotor abkrieg.

Lackierst du sie?
Fox 1

Re: S1 gerettet.

Beitrag von Fox 1 »

Dieses Vorhaben ist in weiter ferne gerückt.
Heuleisen
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von Heuleisen »

So sieht meine Kleine also von innen aus...
Fox 1 hat geschrieben:Dieses Vorhaben ist in weiter ferne gerückt.
was los?
Und wer warnt mich???
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Fox 1

Re: S1 gerettet.

Beitrag von Fox 1 »

Aus persönlichen Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte.
E57Jacob
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von E57Jacob »

Fox 1 hat geschrieben:Aus persönlichen Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte.
Schade, aber weiterhin viel Spaß mit deiner S1 :-(
Heuleisen
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von Heuleisen »

E57Jacob hat geschrieben:
Fox 1 hat geschrieben:Aus persönlichen Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte.
Schade, aber weiterhin viel Spaß mit deiner S1 :-(
Genau, mach einfach weiter wenn es wieder geht!
Und wer warnt mich???
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Fox 1

Re: S1 gerettet.

Beitrag von Fox 1 »

Kann nur soviel dazu sagen, dass ich die Lager neu gefettet habe.

Zum Testen habe ich ein Trafo der Fa. Grohe mit 24V/2,6 A benutzt.
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NCW
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von NCW »

Der arme Trafo :D
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Re: S1 gerettet.

Beitrag von der Papst »

Fox 1 hat geschrieben:Glaube ich eher weniger.

Jetzt zu einer technischen Frage:

Die gute braucht 24V, Anlaufstrom 8A. Wo bekommt man denn ein vernünftiges Netzteil her?
2 Motorrad-Batterien in Reihe...
Außer du legst darauf Wert, die Drehzahl einstellen zu können, dann brauchst du ein Labornetzteil
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