Heuleisen hat geschrieben:Ich hätt noch Schwarz-Grün als Farbmuster anzubieten...
Zu sehen in:
restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965
Sieht auch nicht schlecht aus.... die Halloween E57 :-D
Vielleicht mach ich meine Elektror Silber metalic mit Klarlack, so wie HP. Dem seine sieht echt einzigartig aus.
Die Schwarz-grüne gefällt mir gut, war aber schließlich schon Deine Idee ;-)
Meine hat schon ihre erste blaue Farbschicht an Motor und Stator. Allerdings ärgert mich die Farbe ein wenig, sie macht so eine Art Schlangenhautmuster und braucht ewig zum Trocknen. Und am Alurotor beißt sich die neue Farbe mit dem Altanstrich, an den Graugußteilen aber nicht... Mal schauen, wie ich die Sache so richtig versaue. Der nächste Rotor kriegt nen Bad in Abbeizer, ohne wenn und aber...
Hallo auch,
mal wieder ein Zwischenbericht, Stator und Motorgehäuse sind blau, nur muß ich noch mindestens 1x drübersprühen weil die Farbe nicht wirklich deckt. Heute hatte ich den Rotor am Wickel, der erste Versuch einer Zweifarblackierung. Wenn ich aber beim Abkleben geschlampt habe und die Nacharbeitszeit jeden Rahmen sprengt, wird er einfach nur schwarz. Nebenbei war auch etwas "Kleinkram" fällig. Nächste Woche kommt endlich mein Abzieher, dann kann ich die Lager bestellen, die inneren Abdeckungen mit Farbe behandeln und an den Zusammenbau denken...
Gruß
Daniel
Dateianhänge
Motorgehäuse und Stator
der Rotor mit seiner 2. und möglicherweise einzigen Farbe ;-)
der schon fertige Kleinkram zum besseren Fotografieren auf meiner DS977
So, heute war ich "Held der Nacharbeit", hielt sich aber in Grenzen und damit ist der Rotor fertig. Zweifarbig, das Schwarz ist nur an sehr wenigen Stellen durchgesickert. Jetzt bin ich natürlich auf den ersten Einsatz gespannt...
Dateianhänge
von unten, auf den abgesetzten Ring hab ich Wert gelegt ;-)
Die letzten Tage hab ich mir mit Spielereien wie Richtungspfeil und Erdungszeichen anmalen vertrieben. Dann hab ich noch nebenbei ein Foto vom E57-Rotor auf meiner DS977 gemacht, nur so interessehalber. Heute gings dann endlich wieder einen richtigen Schritt voran. Die Lager von den Motorwellen (E57 und DS977) sind runter, die Bestellung geht nachher raus. Nebenbei hab ich gleich die Lagerabdeckungen mit den Gewinden entrostet und grundiert. Bis die Lager da sind, sind die auch fertig. Neue Schrauben hole ich auch noch, dann kann ich sie hoffentlich nächste Woche zusammenbauen und testen ;-)
Morgens und danke ;-) Im Augenblick lauere ich nur noch auf die Lager, Schrauben hab ich schon. Ich freu mich schon auf den Zusammenbau und die anschließende "kalte" Probe ohne und händische mit Rotor. Bevor der sich wieder mit Motorkraft dreht, will ich noch ein neues Sicherungsblech einbauen (sofern problemlos beschaffbar, ansonsten kontere ich die Muttern nur) und meine Betonfußplatte muß ich auch noch fertigmachen. Könnte ich eigentlich heute machen, wenn die Lager nicht kommen...
Die Fotos sehen nach mehr aus, aber nein - die Lager sind immer noch nicht da :-/ Ist erstmal nur ne grobe Stell- und Montageprobe um die Langeweile vor der Endmontage zu überbrücken.
Schaut zwar gut aus aber schade, dass die Lager noch nicht da sind :/ find ich schade aber hey sie kommen schon noch ;) kannst du die sendung zurückverfolgen?
Zurückverfolgen kann ich die Sendung leider nicht. Hab nur ne Mail, dass sie letzten Donnerstag rausgegangen sein soll. Lt Ebay mit RoyalAirmail, scheint aber mehr RoyalHorsemail zu sein... >;-)
Es ist vollbracht!!! Heute kurz nach 11 fiel ein Luftpolsterumschlag(!) mit 4 Kugellagern durch meinen Briefschlitz. Die 2 6205er waren ruckzuck montiert, um 12 konnte ich eine kalte Probe ohne Rotor fürs Privatarchiv machen. Nach Rotormontage und Zurechtbiegen des schleifenden (neuen) Ansauggitters anstatt der händischen eine kurze elektrische Probe. Morgen ist dann Keller aufräumen und reinigen damit ich Montag so richtig die Wicklungen kitzeln kann ;-) Hier sind erstmal der Kurztest:http://www.youtube.com/watch?v=Xo_rJBIl ... ature=plcp und noch ein paar Fotos, Keuschheitsgürtel muß ich noch dranbauen.
Dateianhänge
bereit für die kalte Probe
Rotor ist drauf
Ansicht von unten, entspricht voll meinen Vorstellungen
Also die lager sin scho spitze. aber wie unter dem video gesagt geb ein paar leichte schläge auf die motorwelle. aber nur mit nem gummihammer! Damit setzen sich die lager und die welle nochmal
Erstmal danke!! Ich hab mir lange den Kopf zerbrochen, wie ich alles richtig zusammenbaue. Zum Schluß hab ich den einfachsten Weg gewählt, Lager einbauen, Motorwelle auf das untere Lager stellen, Stator aufsetzen, Statorbefestigungsschrauben reihum anziehen, Laufprobe der Motorwelle, passt nicht, Denkanstoß mit Schonhammer - erstmal i.O.. Wenn ich den Rotor nochmal runternehmen würde, die untere Lagerabdeckung auch, 2 passende Rohrenden und ein leichter Schlag, würde ich sicher noch ein paar entscheidende Mikrometer rauskitzeln. Entscheide ich nach der großen Nachbarschaftsärgerung am Montag ;-)