Meine Garten-E57
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Meine Garten-E57
Danke auch Dir, das Argument Kunst werde ich mir merken. Industriedesign der 50er aufgebürstet mit Farbvorstellunge von heute...
Streng genommen muß ich Ralph Recht geben. Aber ums mal philosophisch zu sagen, ihr gehört zusammen wie Mett und Wurst, wie Schippe und Stiel, wie Fenster und Kitt... ;-)))
Streng genommen muß ich Ralph Recht geben. Aber ums mal philosophisch zu sagen, ihr gehört zusammen wie Mett und Wurst, wie Schippe und Stiel, wie Fenster und Kitt... ;-)))
Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hallo Leute, schaut mal hier, das wollte ich etwas hinter dem Zaun in der Nähe zur Sirene anbringen. Die technischen Daten hab ich aus dem Wiki kopiert und wollte gleich nebenbei anfragen, ob ich sie so verwenden kann bzw. ob ihr Änderungsvorschläge habt.
- Dateianhänge
-
- Motorsirene E57.doc
- (182 KiB) 367-mal heruntergeladen
- E57Daniel11
- Neuling
Die Sirene ist sehr schön geworden.Eine Frage, Wann ist der Probealarm mit dieser Sirene?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
@ E57Daniel11:
Wer aufmerksam gelesen hat, weiß, dass diese E57 funktionsuntüchtig ist.
Wer aufmerksam gelesen hat, weiß, dass diese E57 funktionsuntüchtig ist.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Silvester hätte es sicher am wenigsten gestört ;-) Sie taugt aber mit ihrem vermuteten Duchschnittsauslauf noch für Experimente Marke: "Kann eine Sirene vom Wind angetrieben werden?" Beim nächsten Sturm bin ich draußen und lüfte das Geheimnis, natürlich mit YT-Video.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also Silvester naja... Letztes Jahr mit meiner "angeblich-S3" haben die Nachbarn nicht nett geschaut -.-
Achso, du hast doch einen mit FU#s gesucht?! Hier bin ich :D
7 FU's hab ich da :P
Achso, du hast doch einen mit FU#s gesucht?! Hier bin ich :D
7 FU's hab ich da :P
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hilf mir mal auf die Sprünge, im Augenblick fällt der Groschen nicht mal pfennigweise... ;-)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
War doch mal kurz im Gespräch die mit nem FU versuchen langsam laufen zu lassen wenn ich mich recht erinner,
um den tatsächlichen Zustand von Motor/Sirene festzustellen.
Klemmbrett ist null Problem hab ich Massig rumliegen :)
um den tatsächlichen Zustand von Motor/Sirene festzustellen.
Klemmbrett ist null Problem hab ich Massig rumliegen :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Jetzt machts klick ;-) Ich glaube aber, die Wicklung hat einen weg. Man müßte den FU auch ziemlich weit runterregeln, rein rechnerisch hätte sie ja z.B. bei 5Hz immer noch um die 280U/min!? Das ist aber ne Sache, von der ich absolut keine Ahnung habe.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also mein FU macht dir die Frequenz in 0,01er Schritten ;)
Also du kannst die geregelt ohne Geber mit 0,5 U/min laufen lassen.
Also du kannst die geregelt ohne Geber mit 0,5 U/min laufen lassen.
Kommt auch drauf an, wie's mit der Spannungskorrektur vom FU bei solch niedrigen Frequenzen aussieht.
Letztlich wird ja die vorgegaukelte Sinuskurve immer weiter gestreckt und somit immer gleichspannungsartiger.
Und wie wir alle wissen, ändert sich mit der Frequenz ja auch der Blind- und somit der gesamte Scheinwiderstand der Wicklungen bzw. wird mit sinkender Frequenz kleiner. Von daher muss ja auch die Spannung angepasst werden, damit der Strom nicht zu hoch wird und wie das mit einfachen FUs bei solch kleinen Frequenzen aussieht weiß ich leider nicht.
Fraglich ist auch, ob bei einem so langsamen Drehfeld noch genügend Strom im Läufer auftritt.
Letztlich wird ja die vorgegaukelte Sinuskurve immer weiter gestreckt und somit immer gleichspannungsartiger.
Und wie wir alle wissen, ändert sich mit der Frequenz ja auch der Blind- und somit der gesamte Scheinwiderstand der Wicklungen bzw. wird mit sinkender Frequenz kleiner. Von daher muss ja auch die Spannung angepasst werden, damit der Strom nicht zu hoch wird und wie das mit einfachen FUs bei solch kleinen Frequenzen aussieht weiß ich leider nicht.
Fraglich ist auch, ob bei einem so langsamen Drehfeld noch genügend Strom im Läufer auftritt.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Ich hätte es simpler ausgedrückt aber Niklas beschreibt es eingermaßen verständlich. Reicht die Kraft des Drehfeldes bei einer derart niedrigen Frequenz noch für die Mitnahme des Rotors und wie passen Strom und Spannung zusammen ohne die Motorwicklung zu zerlegen?!
Mittleweile hab ich nebenbei feststellen dürfen, dass es besser war den Kabelrest wegzulassen. Meine Frau kam letzte Woche mit einem älteren Nachbarn ins Gespräch der tatsächlich glaubte, dass ich die Heule dienstlich(!) installiert bekommen habe und schon mit Grausen erwartet hat, dass ich alarmiert werde... Nach meinen mehrfach gebetsmühlenartig gehaltenen Vortrag warum sie dort steht und nie laufen wird, konnte sie es ihm einigermaßen erklären und er war beruhigt. Ich unterlasse besser alles, was auch nur ansatzweise nach einer Inbetriebnahme dieser Sirene aussehen könnte.
Mittleweile hab ich nebenbei feststellen dürfen, dass es besser war den Kabelrest wegzulassen. Meine Frau kam letzte Woche mit einem älteren Nachbarn ins Gespräch der tatsächlich glaubte, dass ich die Heule dienstlich(!) installiert bekommen habe und schon mit Grausen erwartet hat, dass ich alarmiert werde... Nach meinen mehrfach gebetsmühlenartig gehaltenen Vortrag warum sie dort steht und nie laufen wird, konnte sie es ihm einigermaßen erklären und er war beruhigt. Ich unterlasse besser alles, was auch nur ansatzweise nach einer Inbetriebnahme dieser Sirene aussehen könnte.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich sage ja nur das es der FU kann :)
Ob der Motor läuft hängt dann von Bauform, Nutenschränkung*, mechanischem Zustand usw. ab.
Zerlegen wird sicher Motor nicht, der Strom ist immerhin begrenzt, und bevor der Weg raucht muss der
so an die 140° erreichen... Das sollte man frühzeitig mit der Hand erfühlen können.
Genauso ist die Motorspannung in Abhängigkeit von der Frequenz abgesenkt.
Die kann man aber wenn man möchte höher stellen (Höhere Spannung=Höheres Drehmoment bei gleicher F)
Mein Fu macht scho nen recht guten Sinus draus, der zwar gezackt ist aber im ganzen eine feine
Sinuswelle ergibt. Bei 10kHz Taktfrequenz ist die schon recht glatt.
Startspannungen, Drehmomentkurven, Korrektufakoren... Kannst alles einstellen...
Oder den Motor einfach vom FU einmessen lassen ;)
Bei Interesse kannst du dir ja mal die Daten zum Fu reinziehen ist ein Danfoss FC302 mit 4kW.
*Normal bewegen sich die Motoren Erfahrungsgemäß so ab ca. 10 bis 15 U/min. (Lastfrei, bräuchte die E57 evtl nen schubs)
Meine Alte S3 hat aber keine geschränkten Läuferstäbe... Die läuft erst ab ca. 4Hz an.
Ob der Motor läuft hängt dann von Bauform, Nutenschränkung*, mechanischem Zustand usw. ab.
Zerlegen wird sicher Motor nicht, der Strom ist immerhin begrenzt, und bevor der Weg raucht muss der
so an die 140° erreichen... Das sollte man frühzeitig mit der Hand erfühlen können.
Genauso ist die Motorspannung in Abhängigkeit von der Frequenz abgesenkt.
Die kann man aber wenn man möchte höher stellen (Höhere Spannung=Höheres Drehmoment bei gleicher F)
Mein Fu macht scho nen recht guten Sinus draus, der zwar gezackt ist aber im ganzen eine feine
Sinuswelle ergibt. Bei 10kHz Taktfrequenz ist die schon recht glatt.
Startspannungen, Drehmomentkurven, Korrektufakoren... Kannst alles einstellen...
Oder den Motor einfach vom FU einmessen lassen ;)
Bei Interesse kannst du dir ja mal die Daten zum Fu reinziehen ist ein Danfoss FC302 mit 4kW.
*Normal bewegen sich die Motoren Erfahrungsgemäß so ab ca. 10 bis 15 U/min. (Lastfrei, bräuchte die E57 evtl nen schubs)
Meine Alte S3 hat aber keine geschränkten Läuferstäbe... Die läuft erst ab ca. 4Hz an.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Scheint ja was ganz Gutes zu sein, an dem Teil kann man ja anscheinend auch über USB alles am Rechner einstellen. Kostet auch gut Kohle. Um das Risiko einzugehen, hätte ich aber die Wicklungen durchmessen lassen müssen. Vielleicht weiß Niklas mehr, ich hab jedenfalls bei mindestens einer Wicklung keinen Durchgang gehabt. Danach hab ich es bei der 3. gar nicht mehr versucht. Ich wollte ja auch Schrott. Außerdem sind 2 Statorstreben gebrochen... Dann hab ich alles so gut einbetoniert und verschraubt, dass ich ohne großen Aufwand kein Kabel mehr in den Schuppen bekomme sodass es es gut aussieht. Dann noch die Frage, wie oft ich ihn nutze. Man könnte ihn natürlich auch zum Experimentieren mit meinen anderen Sirenen einsetzen. Ich machs mal kurz - es ist vor Weihnachten, sofern uns kein Weltuntergang dazwischen kommt, ich hab ne anspruchsvolle Tochter, da kommt ein FU-Kauf erstmal nicht in Frage ;-)
Da ich hier gerade nen Beitrag verzapfe gibts noch ein aktuelles Foto mit "Sahnehäubchen" ;-)
Da ich hier gerade nen Beitrag verzapfe gibts noch ein aktuelles Foto mit "Sahnehäubchen" ;-)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ist halt ein Hobby von mir habe von den FC 302 vier Stück, alle mit 4kW, die Bucht lässt Grüßen :D
Das mit dem USB ist in der Tat geil. Vor allem da ich die Dinger gerne zum Regeln nehme (Pumpendruck).
Setzt dich mit dem PC hin, tippst die Parameter ein und überträgst die auf den FU.
Kein rumgedrücke mehr auf dem kleinem Panel... Zumindest bei Regelaufgaben.
Wenn man es hochtrieben möchte kann man die Sirene auch geregelt fahren... mit der Drehzahl.
Dann könntest du am Panel direkt die Tonfrequenz vorgeben die du willst und die kommt dann da auch zu 100% raus. :P
Für normale Experimente reicht ja schon ein VLT 3000.
Da kann ich noch einen Anbieten (Auch 4kW) ;)
Für etwas mehr der VLT 6000 der für Heizung und Lüftung optimiert ist.
Ideal, denn im Grunde ist die Sirene auch ein Lüfter der eine quadratische Drehmomentkurve hat.
Da kann man dann auswählen kurve Linear/Quadratisch (Beim 3000er auch)
Das mit deinem Nachbarn ist ja Cool :D Ich würd mich abfreuen wenn mein Chef mir eine hinstellt um mich zu
rufen wenn mal was los ist :D
Das mit dem USB ist in der Tat geil. Vor allem da ich die Dinger gerne zum Regeln nehme (Pumpendruck).
Setzt dich mit dem PC hin, tippst die Parameter ein und überträgst die auf den FU.
Kein rumgedrücke mehr auf dem kleinem Panel... Zumindest bei Regelaufgaben.
Wenn man es hochtrieben möchte kann man die Sirene auch geregelt fahren... mit der Drehzahl.
Dann könntest du am Panel direkt die Tonfrequenz vorgeben die du willst und die kommt dann da auch zu 100% raus. :P
Für normale Experimente reicht ja schon ein VLT 3000.
Da kann ich noch einen Anbieten (Auch 4kW) ;)
Für etwas mehr der VLT 6000 der für Heizung und Lüftung optimiert ist.
Ideal, denn im Grunde ist die Sirene auch ein Lüfter der eine quadratische Drehmomentkurve hat.
Da kann man dann auswählen kurve Linear/Quadratisch (Beim 3000er auch)
Das mit deinem Nachbarn ist ja Cool :D Ich würd mich abfreuen wenn mein Chef mir eine hinstellt um mich zu
rufen wenn mal was los ist :D