Eigenbau - Sirenenschaltkasten für die E57 nach DIN 41098

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Eigenbau - Sirenenschaltkasten für die E57 nach DIN 4109

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ich finds anschaulich, informativ und hübsch :-D
Glockengießer
Harter Kern

Beitrag von Glockengießer »

Fahrradklingel hat geschrieben:Kann es sein, dass Betriebs- und Schaltspannung vertauscht sind?
Sind sie nicht. Die Schaltspannung bezieht sich immer auf schaltende oder steuernde Komponenten im Schaltkasten. Dies sind Beispielsweise Motorschütze, Relais oder Kleincomputer. Werden etwa alle Relais und Schütze in einem Schaltkasten mit 24V= betrieben, steht auf dem Schild (Schaltspannung: 24V=). Die Betriebsspannung gibt an, mit wie viel Volt die gesamte Anlage betrieben wird.
Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L »

Ich hätte als Entwurf für ein Typenschild das anzubieten:
Unbenannt.png
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Wenn du hinter den 230V noch ein ~ machst wärs perfekt^^
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Glockengießer hat geschrieben:Sind sie nicht. [...]
Ok, danke für die Erklärung! Hatte ich jetzt anhand der Begriffe anders vermutet.
Technikfreak L
Harter Kern

Beitrag von Technikfreak L »

Mit ~ nach den 230V:
Typenschild.png
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Das ist doch was für Glockengießer! Unmissverständlich klar und informativ.
Nur noch rechts und links Löcher rein und mit Popnieten fest gemacht ;-)
Gruß
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Das heißt dann nicht Schaltspannung sondern Steuerspannung ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Glockengießer
Harter Kern

Technikfreak L hat geschrieben:Mit ~ nach den 230V:
Typenschild.png
He, das sieht auch nicht schlecht aus... Ich muss nur noch schauen, wo ich ein solches Schild aus Metall anfertigen lassen kann.
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Hallo Martin, ein Frohes neues Jahr erstmal,und allen anderen natürlich auch, wünscht E-57 Sven!
Finde ich wirklich klasse dein selbstgebauten Sirenenschaltkasten und vor allem der Prototyp deines selbstentwickelten Typenschild!
Ich hab mal ne frage an dich,und zwar hab ich einen Alten GFK-Sirenenschützkasten der Marke "Schiele Industriewerke" Bj.1966 für
Sirene 5KW. Der Sirenenschaltkasten ist nicht komplett,es fehlen Motorschutzschalter und unten links die etwas kleinere Keramiksicherung
mit Fassung,keine ahnung wofür auch immer sie da ist,vieleicht kannst du es mir ja beantworten.
Was nimmt man denn da für ein Motorschutzschalter? Und Hättest du vieleicht noch einen für mich? Und vieleicht auch noch so eine
anschlussfertige Sicherung mit Fassung für den Schaltkasten unten Links?
Ich würde den Schaltkasten nämlich gerne mal mit meiner E-57 Sirene in betrieb nehmen,aber dafür muss er erstmal komplettiert werden.
Wäre klasse wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Vielen dank schonmal im vorraus, Sven.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Motorschutzschalter??? In die alten Kästen waren weder MSS eingebaut noch wurden die vorgesehen.
Ein Motorschutzschalter ist ja nur optional meistens tun es schon die normalen C16 Automaten.
Gruß
Rene
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Hallo Rene,hab nicht so viel ahnung von Starstrom und den Schaltkästen und der gesamten Elektronik,da ich einen ganz anderen Beruf ge-
lernt hab. Bin halt noch laie auf dem Gebiet.
Was ist denn ein C-16 Automat?
Ich habe schon Bilder von Baugleichen gleichalten geöffneten Schaltkästen gesehen,und die hatten alle einen Motorschutzschalter.
Ich habe auch schon mit dem Elektrikermeister von Hörmann Warnsisteme telefoniert,und er meinte zu mir ein Motorschutzschalter wäre
in jedem 5KW Sirenenschaltkasten zwingend erforderlich. Bin jetzt etwas verunsichert,brauch ich ihn,brauch ich ihn nicht?
Und wofür ist die Kleinere Sicherung unten Links im Schaltkasten?
Gruss Sven.
Siren lover
Harter Kern

Beitrag von Siren lover »

E57-Sven hat geschrieben: Ich habe auch schon mit dem Elektrikermeister von Hörmann Warnsisteme telefoniert,und er meinte zu mir ein Motorschutzschalter wäre
in jedem 5KW Sirenenschaltkasten zwingend erforderlich.
Er ist bei Neumontagen vorgeschrieben, ja.
Da du ihn privat verwendest musst du absehen, ob er´s dir Wert ist. Sinnvoll auf jeden Fall.

Gruß
Glockengießer
Harter Kern

E57-Sven hat geschrieben: Ich hab mal ne frage an dich,und zwar hab ich einen alten GFK-Sirenenschützkasten der Marke "Schiele Industriewerke" Bj.1966 für
Sirene 5KW. Der Sirenenschaltkasten ist nicht komplett, es fehlen Motorschutzschalter und unten links die etwas kleinere Keramiksicherung mit Fassung, keine ahnung wofür auch immer sie da ist, vieleicht kannst du es mir ja beantworten.
Grüß dich, auch ich wünsche dir ein gutes, neues Jahr. Nun zu deinem Sirenenschaltkasten von der Firma Schiele: Die kleine Sicherung, welche unten links im Schaltkasten verbaut wurde, ist für die Absicherung von Steuergeräten vorgesehen, wie etwa TeleNorma-Taktgeber oder Fernwirkempfänger. Es ist eine 2 Ampere Sicherung mit träger (C) oder mittelträger (B) Auslösecharakteristik.
Da dein Sirenenschaltkasten aus dem Jahr 1966 stammt muss kein Motorschutzschalter nachträglich eingebaut werden, da der Schaltkasten allen Anforderungen seines Baujahres entspricht. Wenn du dennoch einen Motorschutzschalter nachrüsten möchtest empfehle ich dir, zum originalen Erhalt deines Sirenenschaltkastens, Diesen in einen externen Verteilerkasten zu setzen und am Kabel zwischen Schaltkasten und Sirenenmotor in Reihe zu klemmen. In der angehängten Bilddatei habe ich dir eine Skizze angefertigt, wie ich mir das vorstelle. Für die kleine Sicherung schreibe ich dir noch eine PN-Nachricht.
Dateianhänge
Skizze zur Verwendung eines Motorschutzschalters in Kombination mit einem älteren Sirenenschaltkasten
Skizze zur Verwendung eines Motorschutzschalters in Kombination mit einem älteren Sirenenschaltkasten
Sirene_mit_Motorschutzschalter.PNG (6.1 KiB) 8091 mal betrachtet
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hallo Sven, schau mal hier: viewtopic.php?f=31&t=3643
Ich nutze meinem Motorschutzschalter nicht mehr als solchen, nur noch als letzte Sicherung gegen unbeabsichtigtes Einschalten.
Lord of the 8-port-sirens
Antworten