HLS in Pulheim

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Wickerman

Re: HLS Pulheim soll demontiert werden

Beitrag von Wickerman »

Das ist natürlich eine Möglichkeit die ich nicht bedacht habe ReinhardG. Vielleicht ist man so dem Kölner Modell gefolgt und hat sie auch so "verbessert".

Natürlich freut es mich das sie uns erhalten bleibt
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Das ist natürlich eine Möglichkeit die ich nicht bedacht habe ReinhardG. Vielleicht ist man so dem Kölner Modell gefolgt und hat sie auch so "verbessert".
Im Prinzip lässt sich so ein Umbau ja billiger machen als eine neue ELS zu kaufen und aufzustellen. Dabei müssen das nicht mal Gebrauchtteile sein, der Kompressor bleibt ja, nur der Motor wird ausgewechselt. Dann muss man allerdings eine andere Steuerung dafür haben, aber die kann ein Elektriker auch selbst aufbauen, wenn er weiß, worum es geht. Und viele Städte und Gemeinden haben auch noch eigene Handwerker, auch wenn das überall weniger geworden ist.

Die Stadt Wien hat in den 90er Jahren einen ganzen Ring von HLS 573 rund um das Stadtgebiet in die Außenbezirke gebaut (sonst meist ELS 900), sicherlich arbeiten die elektrisch, und da sie einen 200 bar-Luftspeicher haben sollen, verwenden sie dafür wahrscheinlich handelsübliche Stahlflaschen, die man zu den fälligen Wartungen einfach demontieren bzw. austauschen kann. Das geht also schon auch günstiger, wenn man nur will - Geld zu verschenken haben die dort auch nicht.

Gruß - Reinhard.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Dann heißts :

Demnächst,wenn sie getestet wird:

VIDEOAUFNAHME MACHEN!

Mfg.Rainer
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

HLS Pulheim soll heute,12.00 Uhr heulen!

Ich werde mal hinfahren und sie dabei videografieren!

Und dann bräuchte ich mal eure Hilfe,denn ich will die Aufnahme hiereinstellen,bzw. es versuchen.

Habe noch nie Videos in den Rechner gespielt,weiß gar nicht,ob ich ein Kabel dafür habe und mein DVD-Recorder ist z. Z.defekt.

Mfg.Rainer
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Hallo Rainer,

das wäre toll wenns klappt !
Denkst Du bitte an die Lautstärke ??
Am besten, zwei getrennte Audio-Aufnahmen machen, vielleicht kann man die dann ins Video reinschneiden, wenns doch übersteuert.

Gruß Ingo
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

Also ich habe um 12 Uhr heute leider nix gehört...

Aber in Pulheim heulen die Sirenen zum 3 monatlichen Probealarm immer um 11:45 Rainer..ich hoffe du warst früh genug da
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Da war ich schon da,in der Sinnersdorfer Strasse ,ca 500m davon weg.

NIX, STILLE,Mein Kollege hat mich wohl verarscht!!!

Der wohnt 150m davon weg und sagt ,es sei immer ein Höllenlärm,wenn das Ding losgeht.

Dann bin ich um 5 nach 12 zur Sirene hingegangen,es lief noch nicht mal der Kompressor!

Nur mit Sträuchern überwuchert ist der Fuß mit der Einstiegsluke.Da muß erst mal der Rasenmäher und Sicheln ran ,bevor man da einsteigen kann.

Komisch ist ,dass DIREKT davor eine neue Reihe Einfamilienhäuser stehen,fallen die nicht aus dem Stuhl,wenn es Alarm gibt ,oder ist es direkt an der Sirene nicht so laut wie 100m davon weg?

Mfg.Rainer
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Feueralarm am Freitag,dem 21.7. in Pulheim!
In der Jägerstrasse arbeitete ich ,als gegen Mittag der Alarm kam.
Die HLS ist definitiv AUSSER BETRIEB!!!

Es heulte die auf dem Rathaus! Und zwar als einzige!

Damit bestätigte es sich wieder ,dass sie tatsächlich abgestellt wurde und wohl noch nicht umgerüstet wurde.

Bleibt abzuwarten,was passiert.

Mfg.Rainer
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

Mein Kumpel, der da in der Nähe der HLS wohnt meinte sie wäre gelaufen.

Vielleicht hat er auch nur die E 57er auf dem Rathaus und auf dem Gymnasium gehört, die sind aber weit weg von ihm.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Nee,die war definitiv nicht an! Das hätte ich herausgehört!

Die Jägerstrasse verläuft quer von richtung HLS und Rathaussirene und ich habe sie eindeutig herausgehört!

Denn eine HLS knurrt nicht.

Und ausserdem hätte sie die weiter entfernte übertönen müssen!

Bleibt der nächste Probealarm abzuwarten. Wäre daran interessiert,dies wegen einer Aufnahme zu erfahren!

Mfg.Rainer
Antworten