Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Klar doch, mach doch auch nur Späßchen^^
- hoffendlichS3
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Weiter weiter weiter gehts^^
Heute habe ich die Schmierstoffleitungen neu hergestellt.
Dann wurden alle "Kleinteile" selber beim Kollegen geglasperlenstrahlt und Anschließend mit Brunox gepinselt.
Am Motor wurde noch der Drehrihtungspfeil und der Schriftzug mit liebe Rot gemacht.
So, nicht so viel Reden, Bilder sprechen lasen:
Verbindungshülsen Querplandrehen und anfasen:
Alle Schmierstoffleitungen fertig, daneben im Vergleich die alten:
Ach ja: Die Dichtungen für die Klemmengehäuse (großer Deckel noch nicht) hab ich auch gleich gemacht:
So der ganze Kleinscheiß gestrahlt:
Und dann eingebrunoxt:
Und noch was fürs Auge, der Schriftzug auf dem Hochtöner:
Kommentare wie immer gerne gesehen und gelesen! :-)
Heute habe ich die Schmierstoffleitungen neu hergestellt.
Dann wurden alle "Kleinteile" selber beim Kollegen geglasperlenstrahlt und Anschließend mit Brunox gepinselt.
Am Motor wurde noch der Drehrihtungspfeil und der Schriftzug mit liebe Rot gemacht.
So, nicht so viel Reden, Bilder sprechen lasen:
Verbindungshülsen Querplandrehen und anfasen:
Alle Schmierstoffleitungen fertig, daneben im Vergleich die alten:
Ach ja: Die Dichtungen für die Klemmengehäuse (großer Deckel noch nicht) hab ich auch gleich gemacht:
So der ganze Kleinscheiß gestrahlt:
Und dann eingebrunoxt:
Und noch was fürs Auge, der Schriftzug auf dem Hochtöner:
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Alter... Hut ab. Du, mein A3 ist auch in die Jahre gekommen, kannst du den auch restaurieren? xD wenn du fertig bist ist sie besser wie damals als sie aus der Fabrik kam...
Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Sehr gut gemacht! Woraus sind die Dichtungen?
- hoffendlichS3
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Die Dichtungen sind aus 3mm Industriesilicon.
Hab da mal eine grosse Rolle auf dem Schrott aus dem Müll gezogen :-)
Hab da mal eine grosse Rolle auf dem Schrott aus dem Müll gezogen :-)
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- Totusignotus
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Größten Respekt für die Restauration! Ich kenne diese Sirene "persönlich", der Klang beim anschieben von Hand war schon gut. Bin mal gespannt wie sie läuft! Kommt die originale Steuerung wieder dran?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- hoffendlichS3
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Haben tu ich sie ja, aber ob ich sie dran in Betrieb nehme weis ich noch nicht.
Die Klappankerschütze sind sehr Klebefreudig, ausserdem stehe ich immernoch vor dem Repro-Problem der Taster.
Hoffendlich läuft mir mal ein komplettes Ölschütz dafür zu^^
Die Klappankerschütze sind sehr Klebefreudig, ausserdem stehe ich immernoch vor dem Repro-Problem der Taster.
Hoffendlich läuft mir mal ein komplettes Ölschütz dafür zu^^
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- hoffendlichS3
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
So es war zwar still, aber natürlich war ich nicht untätig.
Die Statoren und die Rotoren habe ich Montag zum Glasperlenstrahlen abgegeben.
Die Rotoren werden dann noch in einem mattem Gold gepulvert, das kommt dem Eloxierten am nächsten.
Kleinteile und Motoren sind nun zwei mal Lackiert und dann mit mattem Klarlack überzogen.
Heute habe ich dann schon mal soweit zusammen gebaut und die Klemmbretter wieder verbaut.
Dichtungen für die Lagerschilde habe ich aus aus Papier angefertigt.
Motor mit angebautem Gehäuseteil und Klemmbrettern:
Vorderansicht Klemmbretter:
Tieftonmoto Ansicht mit Gehäuse und Klemmbrett:
Klemmbrett Tieftonmotor:
Hochtonmotor mit Klemmengehäuse und Kabeleinführungen:
Tieftonmotor mit Komplettem Klemmengehäuse:
So weiter geht es wenn die Teile vom Strahlen wieder da sind :-)
Die Statoren und die Rotoren habe ich Montag zum Glasperlenstrahlen abgegeben.
Die Rotoren werden dann noch in einem mattem Gold gepulvert, das kommt dem Eloxierten am nächsten.
Kleinteile und Motoren sind nun zwei mal Lackiert und dann mit mattem Klarlack überzogen.
Heute habe ich dann schon mal soweit zusammen gebaut und die Klemmbretter wieder verbaut.
Dichtungen für die Lagerschilde habe ich aus aus Papier angefertigt.
Motor mit angebautem Gehäuseteil und Klemmbrettern:
Vorderansicht Klemmbretter:
Tieftonmoto Ansicht mit Gehäuse und Klemmbrett:
Klemmbrett Tieftonmotor:
Hochtonmotor mit Klemmengehäuse und Kabeleinführungen:
Tieftonmotor mit Komplettem Klemmengehäuse:
So weiter geht es wenn die Teile vom Strahlen wieder da sind :-)
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Guten Abend zusammen,
ganz großes Kompliment für die akribische Restauration! Die große Siemens finde ich nachwievor faszinierend, da sie früher auch in meiner Heimat aktiv waren, eine ist es bis heute.
Freue mich schon auf weitere News zur Sirene, bis dahin weiter viel Erfolg und frohes Schaffen!
Grüße aus Lüdenscheid
Steffen
ganz großes Kompliment für die akribische Restauration! Die große Siemens finde ich nachwievor faszinierend, da sie früher auch in meiner Heimat aktiv waren, eine ist es bis heute.
Freue mich schon auf weitere News zur Sirene, bis dahin weiter viel Erfolg und frohes Schaffen!
Grüße aus Lüdenscheid
Steffen
- hoffendlichS3
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Mahlzeit Gemeinde!
Soooo ich habe zwar nichts geschrieben aber nebenbei ging es natürlich weiter.
Letzte Woche habe ich die Statoren vom Strahlen geholt, sehr hoher Kohlenstoffanteil, die fingen sofort wieder an
zu rosten. Naja seis drum war ja nur Flugrost. Also zwei Schichten Brunox drauf, zwei Schichten Farbe und eine
ordentliche Schicht Klarlack drüber.
Dann habe ich die Motoren schon mal zusammen gesetzt und laufen lassen. Lager ordentlich durchgeschmiert.
Dann eine Zeit laufen lassen.
Eine Sache bereitet mir noch ein bisschen Bauchweh.
Der Hochtonmotor liegt im Leerlauf OHNE rotor schon bei 13,3A pro Phase also fast Nennstrom!
Alle Wicklungen haben den gleichen Widerstand, nämlich 0,3 Ohm!
Das Erklärt den hohen Strom. Vielleicht laufen die Hochtöner in Videos deshalb auch immer so schnell an.
ISO habe ich bei allen Wicklungen gegen Erde untereinander gemessen, alle ca. 3 MOhm. Also auch IO.
Heute habe ich die Sirene dann noch auf einem dafür gekauftem Rollbrett montiert.
Anbei gibts jetzt noch ein paar Bilder:-)
Läufer Hochtöner montiert:
Läufer Tieftöner montiert:
Hochtonstator beim Lacken:
Tieftonstator beim Lacken:
Eingeschlagene Beschriftung auf dem Tieftonrotor, der Hochtonrotor ist identisch beschriftet:
Beide Rotoren gestrahlt, zum WE bekomme ich sie wieder, sie werden in Mattgold gepulvert:
Zusammengebauter Tieftonteil die Haube ist noch ab um das Lager abzuschmieren.
Zusammengebauter Hochtonteil:
Detail des Hochtonmotor, Schmierstoffleitung noch nicht montiert:
Die Distanzbuchsen sind aus dem gleichem Aluguss wie der Schalter im Schaltkasten.
Dieser war mir schon zerbröselt, die Buchse wollte ich nur kurz überdrehen, zack zerbrochen.
Also dann mal eben schnell zwei Neue gedreht, 20min hab ich gebraucht :P Soweit, wenn die Rotoren da sind dann gibts neue Bilder^^
Soooo ich habe zwar nichts geschrieben aber nebenbei ging es natürlich weiter.
Letzte Woche habe ich die Statoren vom Strahlen geholt, sehr hoher Kohlenstoffanteil, die fingen sofort wieder an
zu rosten. Naja seis drum war ja nur Flugrost. Also zwei Schichten Brunox drauf, zwei Schichten Farbe und eine
ordentliche Schicht Klarlack drüber.
Dann habe ich die Motoren schon mal zusammen gesetzt und laufen lassen. Lager ordentlich durchgeschmiert.
Dann eine Zeit laufen lassen.
Eine Sache bereitet mir noch ein bisschen Bauchweh.
Der Hochtonmotor liegt im Leerlauf OHNE rotor schon bei 13,3A pro Phase also fast Nennstrom!
Alle Wicklungen haben den gleichen Widerstand, nämlich 0,3 Ohm!
Das Erklärt den hohen Strom. Vielleicht laufen die Hochtöner in Videos deshalb auch immer so schnell an.
ISO habe ich bei allen Wicklungen gegen Erde untereinander gemessen, alle ca. 3 MOhm. Also auch IO.
Heute habe ich die Sirene dann noch auf einem dafür gekauftem Rollbrett montiert.
Anbei gibts jetzt noch ein paar Bilder:-)
Läufer Hochtöner montiert:
Läufer Tieftöner montiert:
Hochtonstator beim Lacken:
Tieftonstator beim Lacken:
Eingeschlagene Beschriftung auf dem Tieftonrotor, der Hochtonrotor ist identisch beschriftet:
Beide Rotoren gestrahlt, zum WE bekomme ich sie wieder, sie werden in Mattgold gepulvert:
Zusammengebauter Tieftonteil die Haube ist noch ab um das Lager abzuschmieren.
Zusammengebauter Hochtonteil:
Detail des Hochtonmotor, Schmierstoffleitung noch nicht montiert:
Die Distanzbuchsen sind aus dem gleichem Aluguss wie der Schalter im Schaltkasten.
Dieser war mir schon zerbröselt, die Buchse wollte ich nur kurz überdrehen, zack zerbrochen.
Also dann mal eben schnell zwei Neue gedreht, 20min hab ich gebraucht :P Soweit, wenn die Rotoren da sind dann gibts neue Bilder^^
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Bei welcher Phasenlage? Mein Vorschlag wäre ein Probelauf am Frequenzumrichter mit Strombegrenzung.hoffendlichS3 hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 19:11Der Hochtonmotor liegt im Leerlauf OHNE rotor schon bei 13,3A pro Phase also fast Nennstrom! Alle Wicklungen haben den gleichen Widerstand, nämlich 0,3 Ohm!
Auf jeden Fall super Projekt, nochmals Respekt für die saubere Arbeit!
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Ich betreibe meine Motoren, egal wovon, zum Test nur am Frequenzumrichter ;-)
SVAFM 60° mit 3kHz um die Spannungsspitzen bei den alten Motoren klein zu halten.
Aber egal ob FU oder Direkt am Netz, Nennstrom bleibt identisch.
Sowohl der FU zeugt mir den nennstrom an, als auch direkt mit der Zange gemessen.
Danke für die Blumen!
SVAFM 60° mit 3kHz um die Spannungsspitzen bei den alten Motoren klein zu halten.
Aber egal ob FU oder Direkt am Netz, Nennstrom bleibt identisch.
Sowohl der FU zeugt mir den nennstrom an, als auch direkt mit der Zange gemessen.
Danke für die Blumen!
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
So, ich habe heute die alten Typenschilder wieder angebaut, neu ekann ich mir nicht leisten.
Anbei einfach noch mal ein paar Bilder :-)
Hochtöner auf dem Rollwagen:
Tieftöner mit Motorhaube und Augenschraube:
Schmierrohr am Hochtöner im Detail:
Schmierrohr am Tieftöner im Detail:
Typenschilder Tieftöner:
Typenschilder Hochtöner:
Anbei einfach noch mal ein paar Bilder :-)
Hochtöner auf dem Rollwagen:
Tieftöner mit Motorhaube und Augenschraube:
Schmierrohr am Hochtöner im Detail:
Schmierrohr am Tieftöner im Detail:
Typenschilder Tieftöner:
Typenschilder Hochtöner:
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Soooooooooo
Heute konnte ich endlich die Rotoren vom Pulvern abholen, endgeile Farbe geworden sag ich euch!
Auch die Abstandsbolzen habe ich noch schwarz matt Pulvern lassen.
Der Hochtöner musste gleich zusammen gefummelt werden. Der Rotor ging sauber drauf.
Das Sicherungsblech für die Mutter mussich noch nachsetzen, aber erstmal bei Hornbach einkaufen^^
Morgen bekommt der Tieftöner doch noch neue Lager, die Alten sind einfach zu laut.
Dann kommt der Rotor rein, dann der Tieftöne auf den Hochtöner und dann mal der FU dran :-)
So jetzt erstmal Bilder :-)
Rotoren gepulvert 1:
Rotoren gepulvert 2:
Hochtonrotor mit dem Rest verheiratet:
Und hier noch eine Ansicht:
Und nochmal Ansicht von oben mit den Bolzen zur Tieftoneinheit:
Morgen gibts mehr Bilder, ich hoffe dann finale Fertigstellung. :-)
Heute konnte ich endlich die Rotoren vom Pulvern abholen, endgeile Farbe geworden sag ich euch!
Auch die Abstandsbolzen habe ich noch schwarz matt Pulvern lassen.
Der Hochtöner musste gleich zusammen gefummelt werden. Der Rotor ging sauber drauf.
Das Sicherungsblech für die Mutter mussich noch nachsetzen, aber erstmal bei Hornbach einkaufen^^
Morgen bekommt der Tieftöner doch noch neue Lager, die Alten sind einfach zu laut.
Dann kommt der Rotor rein, dann der Tieftöne auf den Hochtöner und dann mal der FU dran :-)
So jetzt erstmal Bilder :-)
Rotoren gepulvert 1:
Rotoren gepulvert 2:
Hochtonrotor mit dem Rest verheiratet:
Und hier noch eine Ansicht:
Und nochmal Ansicht von oben mit den Bolzen zur Tieftoneinheit:
Morgen gibts mehr Bilder, ich hoffe dann finale Fertigstellung. :-)
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Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Chapeau! Ist ein hochfeines Steampunk-Schmuckstück geworden.
MfG
Der Landfranke
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Der Landfranke