Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Gast

Re: Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Gleichgesinnte!

Meine Augen strahlten als ich von diesem Forum gelesen habe. Und viele von euch sind unter den gleichen Bedingungen wie ich aufgewachsen.
Ich lebe in Dresden in einem Neubaugebiet. Bis 1996 Stand auf unserem Dach noch eine wunderschöne E57 auf drei Beinchen. Es kam (zum glück) noch nie zu einem wirklichen Alarmfall, aber dennnoch wurde die Feuerwehr damit alarmiert. Ich hatte jedenfals immer großen Respeckt vor dieser Sirene und jedesmal wenn sie anlief legte ich mich entweder untem im Hof (weil es da am lautesten war) hin und hielt mir die Ohren zu, oder blieb in unserer Wohnung regungslos stehen solang das Geräusch zu hören war. Diese Zeit werde ich nie vergessen und umso schade empfand ich es als sie bei Renovierungsarbeiten die Sirene entfernten. Nun kam die große Hochwasserkatastrophe und alle beschweren sich, das sie nicht gewarnt wurden. Da gibt die regierung tausende von Mark 1996 aus um die Anlagen zu entfernen und später bereuen sie es dann wieder! Jetzt wird geplant die Sirenen wieder aufzubauen. 260 sollen in Dresden wieder aufgebaut werden. Aber leider Eistütensirenen. Aber wenigstens etwas.

Aber im 3 km entfernten Dorf Cunnersdorf heult noch eine echte E57 bei Feuerwehreinsätzen. Und somit habe ich vorgestern beschlossen, mal mit dem Roller hoch zu fahren und mal nach 10 Jahren eine E57 live zu hören. Denn seit September werde hier alle Sirenen jeden Mittwoch um 15 Uhr zur Probe angelaufen.
Natürlich wurde sie von mir aufgenommen und der geniale Soud wird auch bald im Forum sein. Doch ich muss zugeben das ich noch den ganzen Tag etwas zitterte weil doch dieser Respeckt wieder zurück kam. Bis 2005 soll bei uns eine Eistüte auf dem Dach stehen.

P.S.: Im Ersten Oktober-Samstag ist in Wien wieder Probealarm.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Jetzt nur noch einloggen und dann ist Dein vorhaben perfekt.

Schließlich sind wir ja ne Gemeinschaft, die sich nicht zu verstecken braucht, oder?
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Hallo anonymer User aus Dresden ... herzlich Willkommen !

Sag mal, bist Du sicher daß das bei Euch in Dresden wirklich E 57 waren? Jedesmal, wenn ich in die neuen Bundesländer fahre, fallen mir dort die "Ossi"-Sirenen auf, die zwar den "Wessi"-E 57 Sirenen auf den ersten Blick ähnlich sehen, aber beim genauen Betrachten doch eine ganz andere Bauart sind. Als ich kürzlich durch das thüringisch-hessische Grenzgebiet gefahren bin, konnte ich anhand der Bauform der Dorfsirenen genau erkennen, ob ich (noch) in Thüringen oder (schon) in Hessen war ...

Ach ja, tut mir leid, daß ich die lang zurückliegende Frage wegen den HLS-Sirenen noch nicht beantwortet habe: also bis vor ca. 6 Jahren gab es solch ein Monstrum noch in Schwalbach-Limesstadt, ca. 5 km von meinem Heimatort Bad Soden entfernt. Wenn die nachts mal losgelaufen ist, ist man noch im 5 km entfernten Bad Soden fast aus dem Bett gefallen ...
die Sirene wurde dann gegen Ende der 90er Jahre demontiert, angeblich auch aufgrund Protesten aus der Bevölkerung, wegen ihrer enormen Lautstärke - - - -
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Hi Wolfi!
Danke für deine schilderung bezüglich
einer HLS! Ich kann mir nämlich nichts
unter der Lautstärke dieses Monstrums
vorstellen und wir haben hier im Sirenen-
chat auch schon darüber gerätselt.
Wir wollen uns nächstes Jahrin Köln treffen, wenn dort
der alljährliche Probealarm stattfindet, stellen
wir uns an eine HLS und nehmen die ALARME
mit Bild und Ton auf. Und auf Grund deiner
schilderung kann ich mir schon ein gutes
Bild über die HLS machen. 8O
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hier ist nochmal der dresdener Sirenenfan. Irgendwie klappt das hier nicht so ganz mit dem zuschicken des Passwortes....

Also meines Wissens stehen und standen hier auch E 57 auf den Dächern. Und diese sehr dicht aufgabaut. Das heißt die nächste war nur 1 bis 2 kilometer von her entfernt.
Aber es wurden zu einem kleinen Teil auch neue E 57 errichtet. Die sind von Sonneberg Elektronik und dienen in Dörfern zur Feuerwehralamirung.
Seit September wurden sehr viele Sirenen hier auf die drei wichtigen Signale programmiert:

PROBEALARM

FEUERALARM

WARNUNG VOR EINER GEFAHR

Vorher wurden bei Hochwasser oder Stürmen immer der Feueralarm ausgelöst. Aber es war wenigstens etwas.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

..Sonnenburg. Welchen Username hast du? Ich schicke dir dann manuell ein Passwort.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Gast

Beitrag von Gast »

stimmt: ich korrigiere: Sonnenburg Elektronik.
Mein User-Name ist SirenenHenry Und meine E-Mail ist [url=mailto:HenryKing@gmx.de]HenryKing@gmx.de[/url]
Vielen Dank
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

aha. den gibt es aber nicht. Nur Henry Kiraly oder Kiraly,Henry. Erstellen Sie einfach einen neuen Account mit dem Nick SirenenHenry und ich lösche die anderen zwei und setze für den neuen manuell ein Passwort.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Dann will ich mich doch mal anschließen und meinen "Leidensweg" kundtun.

Ich wohnte mit meinen Eltern seit meiner Geburt etwa 20 m von der Feuerwache entfernt. Hinter der Wache stand noch eine HLS.

Und die hatte es mir "angetan". Jedesmal wenn die Feuersirene lief (E57) dachte ich es wäre die "große". Sowas kann man im Alter von 3-4 Jahren auch noch nicht wirklich auseinanderhalten. Leider habe ich die HLS nie in Aktion erlebt (oder aber nicht bewusst, ich bin 1984 geboren, wann wurde denn der Probealarm für die Teile eingestellt???)

Ich hatte eine Heidenangst vor dem Teil (der HLS), vermutlich wegen des aussehens. Unsere Wohnung lag fast auf Augenhöhe mit dem Sirenenkopf.

Meine Angst vor dem Teil ging Teilweise so weit, dass ich mit geschlossenen Augen durchs Wohnzimmer gegangen bin um das Teil nicht zu sehen.

Aber irgendwie war es auch zu gleich faszinzierend. Jedesmal wenn Feueralarm war, stand ich am Fenster und sah den Wagen beim Ausrücken zu.

Mein Interesse an der Feuerwehr ging so weit, dass ich bis heute die einzelnen Wagen anhand des Martinhornes auseinanderhalten kann.

Im Jahre 1993 sind wir dann umgezogen, und zwar 5 Häuser die Straße runter. Irgendwie war ich traurig aber auch froh, diese HLS nicht mehr jeden Tag sehen zu müssen.

1996 bin ich dann in die Jugendfeuerwehr eingetreten und da habe ich mich dann zum ersten mal angefangen, micht ernsthaft mit Sirenen auseinanderzusetzen. Aber ich hatte immer noch eine Art "Respektsgefühl" wenn wir auf dem Hof hinter unserer Wache im schatten dieser riesigen Sirene geübt haben.

Im Jahre 1998 oder 1999 wurde die Sirene abgebaut, und was soll ich sagen, irgendwie war ich traurig darüber. Seit dem habe ich versucht mehr über diesen Sirenentyp und Sirenen allgemein herauszufinden.

Mit der Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst im Jahre 2001 ging es dann noch einen Schritt weiter. Man war nicht mehr zur untätigkeit verdammt, wenn die Sirene lief, sondern man durfte endlich auch dahin laufen.

Ab dem Zeitpunkt kamen dann natürlich auch noch die Erzählungen der Kameraden aus der Ehrenabteilung hinzu.

Und heute habe ich dann dieses Forum gefunden und ich bin froh und erfreut, dass ich nicht der einzigste "Sirenenverrückte" bin
Gast

Beitrag von Gast »

1- 2 Kilometer entfernte sirenen sind viel zu weit auseinander bei uns sind das nicht mal 500 Meter im Stadtgebiet.
Gast

Beitrag von Gast »

500 meter. wow, davon träum ich nur. also hier wurden die sirenen nicht so großzügig verteielt, leider. aber ich habe nicht geklagt, man hatte ja "seine" sirene 3 etagen über sich auf dem dach. Ich hoffe mal das bei der Neuerrichtung des Alarmsystemes die alten Standpunken wieder besetzt werden.

Ich sag es mal so: Ich würde mich gerne als Henry Kiraly mit dem Nickname SirenenHenry eintragen wenn das geht. Weil ich denke das es hier aus Dresden bei der Neuerrichtung dieses Systemes viel in der Zukunft zu berichten gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber die 500 Meter sind nur im Stadtbegbiet sonst auf den Dörfern ist das auch ein bisschen großzügiger.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das mein ich ja, hab mich vertan in den Dörfern ist meistens nur eine Oder zwei. Aber die reicht vollkommen aus. Und im Stadtgebiet sind alle 500 Meter welche. Aber bei uns ist in jedem kleinen Nest eine Sirene sogar in einem Dorf mit 20 Häusern.
SirenenHenry
Neuling

Beitrag von SirenenHenry »

bei uns hat jedes dorf bis 2000 einwohner nur eine sirene. mehr war damals scheinbar nicht drin. aber in der standt waren die reichweiten doch sehr weit. aber es schein funktioniert zu haben.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Ich wohnte mit meinen Eltern seit meiner Geburt etwa 20 m von der Feuerwache entfernt. Hinter der Wache stand noch eine HLS.

Ich hatte eine Heidenangst vor dem Teil (der HLS), vermutlich wegen des aussehens. Unsere Wohnung lag fast auf Augenhöhe mit dem Sirenenkopf.

Im Jahre 1998 oder 1999 wurde die Sirene abgebaut, und was soll ich sagen, irgendwie war ich traurig darüber. Seit dem habe ich versucht mehr über diesen Sirenentyp und Sirenen allgemein herauszufinden.
Hallo, Fire!

Danke für den Beitrag - ich finde es sehr interessant zu erfahren, daß es offensichtlich auch in kleineren Städten HLS gab.

Zwei Fragen:

1.) Um welchen Typ HLS handelte es sich in Arnsberg? Um die zumeist weiß gestrichenen aus Pintsch-Bamag-Produktion, oder um ein Hörmann-Modell?

2.) Gibt es im Archiv der Feuerwehr vielleicht noch ein Foto von der Wache mit HLS? Gibt es doch bestimmt... If so - bitte posten!!!

Grüße,

Abi
Antworten