Den Schaltkasten der F71 vielleicht. Aber keinen völlig artfremden Diesel. Immerhin musste der Diesel bzw die Steuerung so angepasst werden, dass beides miteinander arbeitet. Bei nem kompletten Aggregat mit dem original Hörmann Diesel hätte es solche Probleme nicht gegeben.
Ob das überhaupt Hörmann gemacht hat? Wir wissen jetzt ja, dass es sehr verschiedene Arten der Wartung gegeben hat bzw. gibt, von der Rundum-Versorgung bis hin zum Nötigsten, während man andere Arbeiten eigene Handwerker machen lässt. Gerade der seltsame Motor legt diesen Verdacht nahe; die F71-Teile könnte man irgendwo gebraucht aus einer abgebauten Anlage aufgetrieben haben. Also vielleicht Eigenbau durch den städtischen Werkhof oder irgendwas in der Art?
Zum Umbau werde ich dir leider nichts sagen können.
Ich kannte nur einen Mitarbeiter bei Hörmann- Mitte, der sich mit den HLS ausgekannt hat. Der hat mich auch 1994 in den Umgang mit den HLS in Hamburg eingeführt. Damals war der aber schon 66 Jahre alt und ziemlich "fertig" Er war zwar schon 3 Jahre in Rente, hat aber immer noch die Arbeiten ausgeführt, weil sich dort sonst keiner mit auskannte!
Ist vielleicht etwas sarkastisch, aber ich denke mitlerweile hat er, wie die meisten HLS, die wohlverdiente Ruhe erhalten
Weiß schon jemand was vom nächsten Probealarm?
Ein Bekannter von mir ist sehr "Sirenen-Fasziniert", hätte nicht allzuweit nach Rüsselsheim und würde eine HLS gerne mal in Aktion erleben...
Jawollja, der Probetermin der gesamten Sirenen im Kreis GG findet im diesen Jahr am 31.10. (Mittwoch) ab 10.00 Uhr statt.
Ich hoffe, dass auch die liebe "Ricki" wieder mitmacht.
Gruss
Zuletzt geändert von michel am Samstag 2. Juni 2007, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die ist nicht sonderlich kleiner, als alle anderen HLS-Typen auch. Lediglich die Pintsch Bamag Modelle haben einen etwas größeren Kopf, aber sind genauso hoch, nämlich 20m. Die F71 hat halt nen Gittermast aber nen ähnlich großen Kopf wie die Rickmers und die HLS273 sind natürlich nur noch ein Witz gegen die Ur-Riesen. :-)
MiThoTyN hat geschrieben:Lediglich die Pintsch Bamag Modelle haben einen etwas größeren Kopf, aber sind genauso hoch, nämlich 20m. Die F71 hat halt nen Gittermast aber nen ähnlich großen Kopf wie die Rickmers und die HLS273 sind natürlich nur noch ein Witz gegen die Ur-Riesen. :-)
Die PB Anlage 2 in freistehender Variante wirkt schon recht massiv, weil auch der Mast für die innenliegenden Druckbehälter dicker ist. Bei den Köpfen vermute ich stark, dass F71 und PB die gleichen Hörner verwenden, Hörmann aber bei der Blechverkleidung kräftig gespart und nur noch das Nötigste drumherum gebaut hat und so auch noch den Motor unter der kleinen Haube besser zugänglich bekommen hat. Die HLS 273 haben dann ganz anders dimensionierte, deutlich kürzere Hörner und folglich im Betrieb viel weniger Tieftöne, wie mir das scheint. Das dürfte auf die Reichweite aber keinen wesentlichen Einfluss gehabt haben.
hab Neuigkeiten; wens interessiert: die HLS in Rüsselsheim ist definitiv defekt. Deshalb lief die bei den letzten Probealarmen 2007, 08 und im jetzt im April 2009 nicht mit -obwohl sie immer zusammen mit den anderen Sirenen beim Probealarm ausgelöst wird.
Hab nämlich mal bei der Leitstelle in GG nachgefragt, was mit der Sirene ist.
Selbst die Leute dort wußten noch nicht mal daß sie nicht funktioniert hat ! - sie hätten bisher keinen Hinweis von Bürgern bekommen, das die Sirene defekt ist. (sicher ists niemandem aufgefallen).
Die Leute von der Leitstelle haben mir aber mitgeteilt, daß die Stadt Rüsselsheim, bzw. eine Wartungsfirma sich um diese Sirene kümmern wird, um sie wieder funktionsfähig zu machen.
heulsirene hat geschrieben:
Selbst die Leute dort wußten noch nicht mal daß sie nicht funktioniert hat ! - sie hätten bisher keinen Hinweis von Bürgern bekommen, das die Sirene defekt ist. (sicher ists niemandem aufgefallen).
Wenn sie Dir das so gesagt haben, wird es wohl so sein, aber komisch finde ich es schon. Also dass man einen Probealarm macht und keiner auf die Funktion der Sirenen achtet, und dass ausgerechnet der Ausfall einer HLS, die ja einen größeren Bereich zu beschallen hat, nicht aufgefallen sein soll.
Na, wie auch immer, wenn sich jetzt mal jemand drum kümmert, ist es ja gut.