Was hab ich denn da ersteigert?
-
- Sirenenexperte
In der Sicherungschraube steckt Rost,und wie! Da muss wirklich ein Bohrer dran....Lässt sich jetzt wohl nicht mehr vermeiden.
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
Re: Was hab ich denn da ersteigert?
Sprüh es doch erst mal mit WD40 ein, evt. über 2-3 Tage täglich und lass es wirken.
Du kannst immer noch ein kleineres Loch vorsichtig bohren und zB einen kleinen, keilförmig angefeilten Schraubendreher einstecken und versuchen die Schraube raus zu bekommen.
Du kannst immer noch ein kleineres Loch vorsichtig bohren und zB einen kleinen, keilförmig angefeilten Schraubendreher einstecken und versuchen die Schraube raus zu bekommen.
E57Benedikt hat geschrieben:In der Sicherungschraube steckt Rost,und wie! Da muss wirklich ein Bohrer dran....Lässt sich jetzt wohl nicht mehr vermeiden.
-
- Sirenenexperte
Ich frag mal meinen Opa,der ist Experte in sowas.Jip hat geschrieben:Sprüh es doch erst mal mit WD40 ein, evt. über 2-3 Tage täglich und lass es wirken.
E57Benedikt hat geschrieben:In der Sicherungschraube steckt Rost,und wie! Da muss wirklich ein Bohrer dran....Lässt sich jetzt wohl nicht mehr vermeiden.
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
Ich würde auch versuchen mal mit Verünnung den Lack an der Stelle abzuweichen um zu sehen wie es genau da drunter aussieht, evt. ist das eine Imbusschraube ? Vielleicht noch drin, oder schon raus ?
Na wenn Du jemand hast, der Profi ist, warum nicht gleich die ersten 2-3 Sirenen gemeinsam restaurieren, da kannst Du ja nur von lernen.
E57Benedikt hat geschrieben:Jip hat geschrieben: Ich frag mal meinen Opa,der ist Experte in sowas.
-
- Sirenenexperte
So,
Ich am Mittwoch geht die Sirene zum Schlosser.Wir haben die Sicherungsschraube beleidigt , mit Bohrern verletzt , und mit Rost-Löser behandelt: NIX! Es geht garnichts,der Rotor löst sich nicht mal ein Mili-Meter! Am Mittwoch geht die Sirene zu einem Experten,der wird sie behandeln.Und am Ende ist noch ein Extra hinzugekommen: Ein Loch im Rotor °-°
mfg Benedikt
Ich am Mittwoch geht die Sirene zum Schlosser.Wir haben die Sicherungsschraube beleidigt , mit Bohrern verletzt , und mit Rost-Löser behandelt: NIX! Es geht garnichts,der Rotor löst sich nicht mal ein Mili-Meter! Am Mittwoch geht die Sirene zu einem Experten,der wird sie behandeln.Und am Ende ist noch ein Extra hinzugekommen: Ein Loch im Rotor °-°
mfg Benedikt
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
Die arme S2 kaputtrepariert :-((
Nun haste nicht nur ein Loch sondern auch noch ne Unwucht gratis,..
schade drum,..
Gruß Jens
Nun haste nicht nur ein Loch sondern auch noch ne Unwucht gratis,..
schade drum,..
Gruß Jens
-
- Sirenenexperte
Ach,die wird wieder flott gemacht ! Das bleibt doch nicht so!
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
E57Benedikt hat geschrieben:Ach,die wird wieder flott gemacht ! Das bleibt doch nicht so!
Sooo,.. die Schraube hast nicht rausbekommen aber das Loch im Alu Rotor bekommt ihr zugeschweißt ? Dann viel Glück.
Wenn es Dir noch was hilft, es ist eine Imbusschraube Größe 3 !
Ich habe eben bei meiner S2 noch mal probiert, man hätte also gar nicht bohren müssen, Imbusschrauben lassen sich doch ganz prima lösen, auch wenn sie verrostet sind.
Hier mal ein Bild wo gut drauf zu erkennen:
Gruß Jens
-
- Sirenenexperte
Ja,ist größe 3.Die Schraube kannst du einfach nicht mehr bewegen.
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
Dreht der Schlüssel durch oder lässt er sich nicht bewegen ?
Wenn er durchdreht --> Schraube hin
Wenn er sich nicht bewegen lässt ist doch noch alles i:O., dann fasst die Schraube den Schlüssel noch.
Dann evt. kräftiger drehen und -ganz wichtig- gutes Imbus Werkzeug benutzen !
Nicht aus dem Baumarkt diese 08/15 Schlüssel,..
Sondern speziell gehärtete aus dem Werkzeug Fachhandel.
Ich wollte auch mal am Auto den Bremssattel mit Baumarkt Imbus los kriegen,. .keine Chance, der Imbusschlüssel hat sich nur verbogen. Mit gutem Werkzeug: ein Hammerschlag und die Schraube war lose !
Gruß Jens
Wenn er durchdreht --> Schraube hin
Wenn er sich nicht bewegen lässt ist doch noch alles i:O., dann fasst die Schraube den Schlüssel noch.
Dann evt. kräftiger drehen und -ganz wichtig- gutes Imbus Werkzeug benutzen !
Nicht aus dem Baumarkt diese 08/15 Schlüssel,..
Sondern speziell gehärtete aus dem Werkzeug Fachhandel.
Ich wollte auch mal am Auto den Bremssattel mit Baumarkt Imbus los kriegen,. .keine Chance, der Imbusschlüssel hat sich nur verbogen. Mit gutem Werkzeug: ein Hammerschlag und die Schraube war lose !
Gruß Jens
E57Benedikt hat geschrieben:Ja,ist größe 3.Die Schraube kannst du einfach nicht mehr bewegen.
Sieht nach einer Madenschraube aus. Meistens 3er oder 4er Inbus-Schlüssel. Ist schon etwas verzwickt diesen rauszubohren.
Hallo,
ja es ist eine Madenschraube mir 3er Inbus Schlüssel, ich habe ja die gleiche Sirene, habe eben noch mal probiert welcher passt, normal greift dieser aber ganz gut, jedenfalls besser als Schlitz.
Gruß Jens
ja es ist eine Madenschraube mir 3er Inbus Schlüssel, ich habe ja die gleiche Sirene, habe eben noch mal probiert welcher passt, normal greift dieser aber ganz gut, jedenfalls besser als Schlitz.
Gruß Jens
Fox 1 hat geschrieben:Sieht nach einer Madenschraube aus. Meistens 3er oder 4er Inbus-Schlüssel. Ist schon etwas verzwickt diesen rauszubohren.
-
- Sirenenexperte
Da kann man einen Schraubenzieher reinschlagen,der dreht durch.Hab ein Video vom Bohren,ich schneide es mal zusammen und stells auf YT.
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
Ich kann mir vorstellen, dass in eine Imbusschraube sich nicht mit einem normalen Schraubendreher lösen lässt!!
Bahnbilder aus der Harzregion
http://bahnbilder-harz.de
http://bahnbilder-harz.de