Die Überwindung der Angst

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
alex0728

Re: Alte Bilder: Trier und Stuttgart

Beitrag von alex0728 »

Das mit dem Sirenengeheule und der Gänsehaut hat mir meine Schwiegermutter auch bestätigt. Sie war beim Bombenangriff auf unseren Ort 24 Stunden lang verschüttet, die Mutter lag tot daneben. Auch heute noch "grauselt" sie der Ton der Sirenen...
http://www.adv-boeblingen.de/zrbb/magst/kr_endgr.html
ich muss dazu mal eine Geschichte aus meiner Kindheit (bin Jahrgang 1969) erzählen:
Das erste mal als ich Sirenegeheul hörte muss ich ca.2 oder 3 gewesen sein, es gab da noch die Samstags-Probealarme bei uns. Ich muss wohl in Panik geraten sein (habe im Garten gespielt), seither habe ich auch immer ein ungutes Gefühl beim Heulen einer Sirene.
Doch es kam noch schlimmer:
Als ich in der 1.Klasse war hatten wir eine sehr alte Lehrerin im Fach Religion. Eines Vormittags war auch bei uns Sirenenprobe (mit allem drum und dran).
Wir hatten die Sirene auf dem Schuldach und die Aufregung war gross...Die Lehrerin hatte nix besseres zu tun als keifend von den "bösen Fliegern die alles in Schutt und Asche bomben" wenn wir diese Signal hören müssten wir in den Keller und uns verstecken...Panik brach aus und die meisten fingen an zu weinen.
Auf dem Nachhauseweg kam dann noch das Signal "Entwarnung" und ich bin heulend zum Kindergarten gerannt um meinen Bruder zu holen...dort wurde ich erstmal von den Erzieherinnen beruhigt und meine Mutter hat uns dann geholt...
Was eine alte Lehrerin mit Trauma doch alles anrichten kann...
Wahrscheinlich faszinieren mich die Sirenen deshalb so ?
Antworten