Meine erste E57 mit Schützkasten

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Meine erste E57 mit Schützkasten

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

AlteHeuler324 hat geschrieben: Das würde ich vom Untergrund abhängig machen. Wenn der glatt ist würde ich sie festklemmen. Das Problem ist das Drehmoment beim Hochfahren. Dieser Impuls kann dazu führen, dass die Sirene sich um die eigene Achse dreht und selbstständig macht.
Siehe ein Video eines Forumskollegen *grins*
Ist aber zum glück nix passiert ;-)
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

Ok, das befestigen macht Sinn, hab grade auf YouTube ein Video gefuden wo die Sirene über den Asphalt tanzt^^

Hoffe jetzt nur das der Motor OK ist und er mir nicht abraucht, habe grade keinen passen Motorschutzschalter.

Aber die Lager tausche ich erstmal nicht die dreht sol lange nach und als sie im Auto war drehte sie sich in jerder Kurve recht ordentlich.
Musste aber festellen das egal wie schwer die Sirene ist, sie rutscht trotzdem im Kofferraum rum.

Habe jetzt auch einen Text gefunden der wohl eindeutig die Benutzung von Sirenen beschreibt.
luftschutzsirene.de hat geschrieben:Achtung! Sollten sie ihre eigene Sirene laufen lassen, so ist es möglich, dass sie dafür rechtlich belangt werden, da diese sehr laut sind (und sie u.U. damit Ärger erregen oder tatsächlich Menschen körperlich schaden.) und sie absichtlich oder versehentlich Signale haben ertönen lassen, die einen „Missbrauch öffentlicher Schallzeichen“ darstellen. Ebenso ist es natürlch nicht erlaubt, Sirenen, die nach wie vor „im Staatsdienst“ stehen, unbefugt auszulösen. Bitte haben sie dafür Verständnis, dass der Seitenbetreiber für derartiges Verhalten von Seitenbesuchern natürlich keine Haftung übernimmt. Beachten sie dazu auch folgendes Thema im Forum: „rechtliche Konsequenzen?“
Hoffe man darf hier solche Texte zitieren?
Also was jetzt IG WaSi ist, war mal Luftschutzsirene.de?
Warum hat das Forum eigendlich so ein verwirrendes Logo? Eine E57 wäre doch schöner^^
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

Habe jetzt des öffteren gelesen und gesehen das bei anderen E57, auf dem Typenschild "Tropenfest" steht.
Jetzt sehe ich das das, wie soll es auch anders sein, bei mir nicht so ist, sie ist wie auf dem Bild zu sehen Isolationsklasse E.

Tropenfest seht ja, das sie in feuchter Umgebung betrieben werden kann, also im Außenbereich.
Bei meiner steht die nicht, ist diese nur für trockene, überdachte Umgebung, den die Isolationsklasse beschreibt doch nur die maximale Tempratur der Isolation. Warum gibt es überhaut unterschiede bei E57, sie ist doch genormt?^^

Und noch eine Anfängerfrage, ist es verantwortungslos eine E57 ohne Motorschutzschalter zu betreiben? Also nur mit, bei mir jetzt L 20A?
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Du verschmelzt innerhalb von zwei Beiträgen zig verschiedene Themen die mit dem Ursprungstitel erstmal nichts am Hut haben. Alle Themen wurden hier im Forum schonmal behandelt, bitte erst die Suche verwenden und ein wenig nachlesen!

PS: Es ist unverantwortlich eine Sirene ungesichert im Kofferraum zu transportieren! Bitte etwas mehr den Kopf bei sowas verwenden... (Nicht wortwörtlich nehmen)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

KL7000F hat geschrieben:Du verschmelzt innerhalb von zwei Beiträgen zig verschiedene Themen die mit dem Ursprungstitel erstmal nichts am Hut haben. Alle Themen wurden hier im Forum schonmal behandelt, bitte erst die Suche verwenden und ein wenig nachlesen!

PS: Es ist unverantwortlich eine Sirene ungesichert im Kofferraum zu transportieren! Bitte etwas mehr den Kopf bei sowas verwenden... (Nicht wortwörtlich nehmen)
Gegen den Willen meines Fahrers, der meinte die Rückbank würde als Sicherung reichen, wurde die Sirene durch meine Initiative dan nach der ersten Kurve gesichert. Will ja nicht bei einer Notbremsung das Ding im Kreuz haben :D

Werde das Thema möglichst nur noch für die Restauration und dringliche Fragen nutzen.
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

Ich hätte ein Problem und zwar habe ich jetzt eine Farbe ausgewählt RAL 7016.

Jetzt weiß ich nicht ob ich hochglänzend oder matt nehmen soll, will möglichst dem Originallack nahe kommen.
Die Frage klingt zwar schwachsinnig, ist aber ernst gemeint. Wäre über Erfahrungen dankbar.

Habe die Sirene jetzt gesäubert und abgeschliffen, Bilder folgen heute oder morgen.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Dann musst du matt nehmen.... Aber wenn du original willst musst du RAL7026 nehmen....
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

hoffendlichS3 hat geschrieben:Dann musst du matt nehmen.... Aber wenn du original willst musst du RAL7026 nehmen....
Ich weiß, aber ich wollte lieber Anthrazit und so viel Unterschied ist da ja nicht^^
Es ging mir nur darum ob die Original Farbe glänzend war oder matt, das steht leider nirgendwo, auch nicht im Wiki.

Hab auch versucht mit dem Fernglas die E57 auf unserem Rathaus zu betrachten (scheint noch Original!?), aber die Farbe war nicht erkenntlich :D
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

So, habe damit begonnen die Sirene abzuschleifen, wobei einige Rost und unebene Stellen zum Vorschein kamen.
Morgen will ich dann mit dem Streichen beginnen, den Rotor werde ich erstmal nicht streichen da der Abzieher noch nicht da ist und ich nicht weiß wie ich mit der Polyamidnbeschichtung umgehen soll, diese ist noch intakt bis auf eine Stelle.

Weiß jemand wie die Spulen am Klemmblock liegen? Habe ein Bild unten, welche Variante stimmt? Habe grade etwas komische Werte gemessen, nicht das der Motor am A**** ist.
Dateianhänge
Neu entdeckte Roststellen
Polyiamidbeschichtung
Polyiamidbeschichtung
Wicklungen
Wicklungen
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

philipp122 hat geschrieben:Weiß jemand wie die Spulen am Klemmblock liegen? Habe ein Bild unten, welche Variante stimmt? Habe grade etwas komische Werte gemessen, nicht das der Motor am A**** ist.
Theoretisch wie folgt:

Bild
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

Danke, habe gedacht die Wicklungen liegen sich gegenüber und der falsche Messwert kam von einer defekten Stoffisolierung. :) zum Glück scheint der Motor ganz zu sein.

Die Sirene ist nun gestrichen, habe den Klemmkasten nicht entfernt da ich die alten Leitungen nicht unnötig bewegen will. Der eine Richtungspfeil wird wieder Rot, wie auch der Erdungsanschluss.
Leider hat eine Messing-Mutter vom Klemmblock einen Riss, eine normale Mutter als Ersatz wird wohl auch gehen, oder? :D

Ich bräuchte mal Hilfe beim Kauf des Abziehers, wollt den hier Bestellen http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... UWCBIy9KK0.

Ist das geeignet? Könnt mir jemand einen Link zu einem passenden Abzieher geben, das wäre echt nett.
Dateianhänge
neu lackierte E57
neu lackierte E57
gerissene Mutter
gerissene Mutter
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

philipp122 hat geschrieben: Ich bräuchte mal Hilfe beim Kauf des Abziehers, wollt den hier Bestellen http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... UWCBIy9KK0.

Ist das geeignet? Könnt mir jemand einen Link zu einem passenden Abzieher geben, das wäre echt nett.
Der scheint etwas groß zu sein. Dann kann es sogar sein, dass die Krallen nicht durch die Öffnungen im Rotor passen.

Schau mal hier, da wurde bereits über den Abzieher für ne E57 diskutiert:

viewtopic.php?f=31&t=1385&hilit=abziehe ... %2A#p12235

Bei Ebay gibts die zum Sofortkauf, allerdings sind die z.T. aus Billigfertigung. Am besten du schaust dir die Angebote genau an und wählst dann den mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis aus.

Ich hab mir den hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Abzieher-KFZ-dre ... 3a799f1c57
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
philipp122
Harter Kern

Beitrag von philipp122 »

AlteHeuler324 hat geschrieben: Ich hab mir den hier gekauft:

Welche Spannweite soll ich wählen? 150?
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

philipp122 hat geschrieben:Leider hat eine Messing-Mutter vom Klemmblock einen Riss, eine normale Mutter als Ersatz wird wohl auch gehen, oder?
Mit der Mutter (du wirst schon wissen welche du mitnimmst ;) ) einfach zum Eisenwarenhändler des Vertrauens und die geben dir schon was passendes. Ich meine dass diese Muttergröße mit diesem Gewinde im Wasserinstallationsbereich Verwendung findet.
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

philipp122 hat geschrieben:
AlteHeuler324 hat geschrieben: Ich hab mir den hier gekauft:

Welche Spannweite soll ich wählen? 150?
am besten den mit der Spannweite 60-200mm, den hab ich mir damals gekauft.
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Antworten