Ich stell mich mal vor

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Technikfreak L
Harter Kern

Re: Ich stell mich mal vor

Beitrag von Technikfreak L »

Denke ich auch. Die Sirene läuft für ihr alter noch sehr gut, die Lager knirschen zwar nicht, machen aber trotzdem leise Geräusche, die aber nicht bedenklich laut sind.
http://www.youtube.com/watch?v=Diw37WrH ... e=youtu.be
Außerdem habe ich noch ein Bild von dem Geknülle im Anschlusskasten gemacht, leider etwas unscharf geworden, besser konnte ich die Kabel nicht unterbringen.
P1030383 (800x600).jpg
die alten Muttern haben jetzt doch verspielt, neue waren mir sicherer.
P1030384 (800x600).jpg
Technikfreak L
Harter Kern

Ich habe schon wieder eine Frage: sollte man die Sirene mit einem Handschalter oder einem Schütz schalten? (beides hab ich rumliegen)
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn Du die Sirene ausschließlich manuell schalten willst, reicht ein entsprechend dem Anlaufstrom der Sirene gewählter Handschalter. Wenn Du Dir noch Zusatzgeräte (Taktwerk, Fernwirkempfänger, Postrelais, ...) zulegen willst, ist ein Schütz unumgänglich.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Technikfreak L
Harter Kern

Ich bin mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich nehme ich ein Schütz. Da werden die Kontakte schneller und sicherer geschlossen, als bei normalen Handschaltern.
Eine Fernauslösung wäre dann auch nicht möglich.
Hier die Kandidaten:
das Schütz
P1030387 (800x600).jpg
P1030386 (800x600).jpg
und der Schalter
P1030388 (800x600).jpg
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Das reicht alleine nicht aus. Daher würde ich dir das ans Herz legen. Es stellt dar, was in einem Schütz verbaut ist.

Ach, es wurde hier oft erwähnt, dass sich Holz und Elektrik nicht gut verträgt. Also ich würde die Finger von Selbstgebastelten Holzkasten usw. lassen. Dafür gibt es spezielle Schaltkasten.
Technikfreak L
Harter Kern

Verstehen wir uns da falsch? Mit Schütz meinte ich eigentlich nur den eigentlichen elektrischen Schalter und nicht einen ganzen Schützkasten.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Nene ist schon richtig ;-)
Wenn wir von Schütz reden meinen wir das Bauteil.
Wenn mehr dahinter stecken soll reden wir von Schützkasten, Steuerkasten, Schaltkasten, Steuerung etc.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Das gezeigte Schütz ist aber für einen E57 Motor von der Kontaktbelastbarkeit her zu klein...
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Jop... Das ist bei AC3 380V für 4kW ausgelegt^^
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Aber es geht doch um seine L138, oder hab ich was verpasst? Die hätte laut Typenschild nur 1 kW...
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Fahrradklingel hat geschrieben:Aber es geht doch um seine L138, oder hab ich was verpasst?
Ich depperter Depp. Vielen Dank für die Richtigstellung! Bin mal wieder vom Standard 5kW Motor
ausgegangen. Bitte siehe meinen obrigen Beitrag als nichtig!
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Für seine L138 ist es OK. Aber zukunftssicher baut man mit einem mindestens 5kW-Schütz. Eine E57 kommt bestimmt irgendwann ;-)
Lord of the 8-port-sirens
Technikfreak L
Harter Kern

Ich will damit auch nur die "kleine" L138 betreiben, ne E57 ist mir sowieso zu groß und zu schwer.
Die großen 5KW-Schütze sind mir auch etwas zu teuer.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Das hab ich früher auch über die E57 gesagt....

Jetzt habe ich drei Stück, dazu noch zwei L141. Und eine Sirene betriebsfertig aufgestellt.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Genau, sag niemals nie. Wenn Dich der Virus erst richtig infiziert hat, kann es nicht groß und schwer genug sein ;-)

Aber ich war auch mal 15 und musste mit Taschengeld klar kommen. Und wenn man erst verheiratet ist, kommts wieder genauso ;-)))

Dann bau halt zunächst was mit den vorhandenen Mitteln, aufrüsten oder einen "richtigen" Schützkasten holen kann man später immer noch.
Christian hat es schon angedeutet, wenn Du was baust, denk an die einschlägigen Vorschriften bzw. lass Dir von einer Fachkraft helfen.
Lord of the 8-port-sirens
Antworten