HLS in Köln
-
- Harter Kern
Guten Morgern herr Birner
Re: Kölner HLS online
Abi hat heute noch zu allen Kölner HLS die passenden Luftbilder herausgesucht. Habe diese gerade bei den Fotos ergänzt.
Gruss Lutz
Gruss Lutz
Re: Kölner HLS online
Beim nächsten FC Heimspiel kann ich gerne einige Bilder machen
Re: Standorte HLS in Köln
Ich habe darüber schon mit Abi2612 gesprochen, aber vielleicht kennt sich einer von euch aus.
Und zwar geht es um das nicht mehr vorhandene Innenstadtwarnnetz der Stadt Köln.
Eine HLS stand auf dem Technikgebäude der Telekom an der Inneren Kanalstr. Es müßen aber defenitiv noch mehr in Köln gewesen sein, was man anhand Lücken der Seriennummern erkennen kann.
Von einer Feuerwehrfreak (dem ich aber nicht 100% traue) bekam ich einige Angaben und Frage einmal in die Runde, ob die stimmen könnten:
-Eine HLS stand an den ehemalgigen DB Betriebshof auf dem heute der Mediapark ist (etwa in Höhe des Neubaus Saturn). Vielleicht hat jemand alte Bahnfotos oder Bilder von Bau des Mediaparks auf dem die HLS noch zu sehen ist?
-Er erzählte mir von einer HLS im Rheinpark auf der rechten Rheinseite, die im Jahr 1993 abgebaut wurde.
-Eine soll auch an der rechten Rheinseite in der Nähe von Stamheim gestanden haben und zwar am GEWklärwerk. Die soll angeblich erst vor wenigen Jahren außer Betrieb gegangen sein.
Wer weiß vielleicht mehr? So könnten wir die Datenbank in Köln bei zuverlässigen Angaben vervollständigen.
Und zwar geht es um das nicht mehr vorhandene Innenstadtwarnnetz der Stadt Köln.
Eine HLS stand auf dem Technikgebäude der Telekom an der Inneren Kanalstr. Es müßen aber defenitiv noch mehr in Köln gewesen sein, was man anhand Lücken der Seriennummern erkennen kann.
Von einer Feuerwehrfreak (dem ich aber nicht 100% traue) bekam ich einige Angaben und Frage einmal in die Runde, ob die stimmen könnten:
-Eine HLS stand an den ehemalgigen DB Betriebshof auf dem heute der Mediapark ist (etwa in Höhe des Neubaus Saturn). Vielleicht hat jemand alte Bahnfotos oder Bilder von Bau des Mediaparks auf dem die HLS noch zu sehen ist?
-Er erzählte mir von einer HLS im Rheinpark auf der rechten Rheinseite, die im Jahr 1993 abgebaut wurde.
-Eine soll auch an der rechten Rheinseite in der Nähe von Stamheim gestanden haben und zwar am GEWklärwerk. Die soll angeblich erst vor wenigen Jahren außer Betrieb gegangen sein.
Wer weiß vielleicht mehr? So könnten wir die Datenbank in Köln bei zuverlässigen Angaben vervollständigen.
-
- Harter Kern
Zum Thema Klärwerk:
Lies dir mal den allerersten Post in diesem Thema durch (brandheißer Tipp)
Lies dir mal den allerersten Post in diesem Thema durch (brandheißer Tipp)
Ok vielen Dank Fire...
Also scheint meine "Kontaktperson" doch nicht Müll zu erzählen. Vor allem die Anlage im Rheinpark würde mich interessieren. Vielleicht steht sie ja noch und ist nur defekt.
Leider ist der Rheinpark so groß das man ohne Tipps sich dort kaputt sucht.
Also scheint meine "Kontaktperson" doch nicht Müll zu erzählen. Vor allem die Anlage im Rheinpark würde mich interessieren. Vielleicht steht sie ja noch und ist nur defekt.
Leider ist der Rheinpark so groß das man ohne Tipps sich dort kaputt sucht.
Ich habe die Tage einmal nachgeforscht und herum telefoniert und es stimmt, das am DB Betriebsbahnhof Hansaring I eine HLS 273 stand.
Sie wurde zwischen 1987-1990 demontiert, weil der gesamte Betriebshof verkleinert wurde und auf dem Gelände der heutige Kölner Mediapark entstanden ist.
Die abgebaute HLS soll heute an einem anderen Ort in Nordrheinwestfalen stehen.
Zur der HLS im Rheinpark habe ich leider nix erfahren. Ich habe ein wenig herumtelefoneirt, und der Kölner Karneval hat mich auch behindert.
Bei der Feuwerhr Köln konnte man mir telefonisch keine Angaben machen, die Leute dort wußten gar nix von vorhandenen HLS. Man verwieß mich an die Stadt Köln und dort konnte man mir auch nicht helfen. Ich habe es nun nochmal auf dem schriftlichen Wege probiert.
Sie wurde zwischen 1987-1990 demontiert, weil der gesamte Betriebshof verkleinert wurde und auf dem Gelände der heutige Kölner Mediapark entstanden ist.
Die abgebaute HLS soll heute an einem anderen Ort in Nordrheinwestfalen stehen.
Zur der HLS im Rheinpark habe ich leider nix erfahren. Ich habe ein wenig herumtelefoneirt, und der Kölner Karneval hat mich auch behindert.
Bei der Feuwerhr Köln konnte man mir telefonisch keine Angaben machen, die Leute dort wußten gar nix von vorhandenen HLS. Man verwieß mich an die Stadt Köln und dort konnte man mir auch nicht helfen. Ich habe es nun nochmal auf dem schriftlichen Wege probiert.
-
- Harter Kern
@ Wickerman: "Opladen, Heinz-Juergen" [url=mailto:Heinz-Juergen.Opladen@STADT-KOELN.de]Heinz-Juergen.Opladen@STADT-KOELN.de[/url]>
Dieser nette Herr hat mir per Email die ganzen HLS-Standorte in Köln
gemailt. Vielleicht bekommst du über ihn mehr raus.
Dieser nette Herr hat mir per Email die ganzen HLS-Standorte in Köln
gemailt. Vielleicht bekommst du über ihn mehr raus.
Mit freundlichen Grüßen ...
HLS in Köln demontiert
Am Donnerstag fuhr ich an der Boltensternstraße vorbei und wunderte mich, wo die HLS Riehl abgeblieben war.
http://www.hochleistungssirene.de/index ... p=30&pic=1
Leider wurde sie komplett entfernt, an der Stelle ist nur noch ein ca. 2 Meter hoher Erdhügel. Teile lagen auch nicht im Hof.
Ich vermute daher leider, dass ähnliches Schicksal wohl auch anderen HLS in Köln bevorsteht.
http://www.hochleistungssirene.de/index ... p=30&pic=1
Leider wurde sie komplett entfernt, an der Stelle ist nur noch ein ca. 2 Meter hoher Erdhügel. Teile lagen auch nicht im Hof.
Ich vermute daher leider, dass ähnliches Schicksal wohl auch anderen HLS in Köln bevorsteht.
Re: HLS in Köln demontiert
Sehr schade
eine F71 weniger. Aber Köln rüstet um auf elektronische, oder ?
eine F71 weniger. Aber Köln rüstet um auf elektronische, oder ?
- turboquattro
- Sirenenexperte
Hoffentlich war Sie nur im Weg gestanden.....
Kann jemand aus der Gegend mal kontrollieren, ob's noch mehr getroffen hat
Zuletzt geändert von turboquattro am Sonntag 6. Januar 2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die ist schon länger weg.ich habe sie auch vermisst!
Die Bocklemünder ist noch da. Ich muß mich mal schlaumachen,was damit passiert.
Sie ist spätestens weg,wenn die Linie 3 verlängert wird. Dies ist zur Zeit nicht vorgesehen,bis 2010 die neue U-Bahn fertig ist.
Aber wie will man einen F 71 Kopf wegbekommen??? Riesig! paßt noch nicht mal in eine Garage!
Außer dieser gibts noch die Müngersdorfer und die Ostheimer. Die stehen im Wald. man wird sie verrotten lassen!
Da die Riehler Sirene direkt hinterm KVB -Omnibuspark stand,nehme ich an,dass die mehr Platz brauchen,denn seit ca 6 Wochen fahren in Köln neue Busse.
Die Bocklemünder ist noch da. Ich muß mich mal schlaumachen,was damit passiert.
Sie ist spätestens weg,wenn die Linie 3 verlängert wird. Dies ist zur Zeit nicht vorgesehen,bis 2010 die neue U-Bahn fertig ist.
Aber wie will man einen F 71 Kopf wegbekommen??? Riesig! paßt noch nicht mal in eine Garage!
Außer dieser gibts noch die Müngersdorfer und die Ostheimer. Die stehen im Wald. man wird sie verrotten lassen!
Da die Riehler Sirene direkt hinterm KVB -Omnibuspark stand,nehme ich an,dass die mehr Platz brauchen,denn seit ca 6 Wochen fahren in Köln neue Busse.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Na dann ist ja erst mal noch ein kleiner Lichtblick für die Verbleibenden.
Ich hoffe mal, das es tatsächlich nur ein Platzproblem ist.
Gruß
Mario
Ich hoffe mal, das es tatsächlich nur ein Platzproblem ist.
Gruß
Mario
SO groß ist der Kopf auch nicht Ich kann mich zwar reinquetschen, komme aber nicht zwischen den Hörnern durch zum Motor
Und verrotten lassen dürfte auch nicht sein, da der Betreiber (hier also wohl die Stadt Köln) für die Sicherheit verantwortlich ist. Also..., nichts tun und warten bis sie umfällt, geht hier nicht